Rentenversicherung

Antworten
Friedel55
Beiträge: 25
Registriert: 30. Dez 2010, 16:52
13

Rentenversicherung

#1

Beitrag von Friedel55 »

Hallo,
habe auf anraten des AMZ Hörgeräte bei der Rentenversicherung beantragt und schon nach 4 Wochen eine Absage bekommen.
Beantragt wurde Teilhabe am Arbeitsleben.
Begründung siehe Anhang.
Trage bis jetzt noch keine Hörgeräte.
Beantragt wurden Oticon Agil pro , habe auch andere probiert aber das hörverstehen bei Sprache war zu schlecht, außer bei Starkey pro10 Sprache gut bei Lauter Umgebung verstehen sehr schlecht.
Habt ihr einen Rat für mich wie weiter vorzugehen ist ?
An Krankenkasse wenden?
Gegen bescheid von Rentenversicherung einspruch einlegen ?
Oder vielleicht beides?Bild
Dateianhänge
Rentenversicherung 1.11.jpg
(185.2 KiB) 462-mal heruntergeladen
Rentenversicherung 2.jpg
(220.38 KiB) 494-mal heruntergeladen
Hörkurve1.jpg
(225.84 KiB) 443-mal heruntergeladen
Miriam P.

Re: Rentenversicherung

#2

Beitrag von Miriam P. »

Hallo,

die Rentenversicherung zahlt keine HGs mehr, wenn sie nicht für spezielle berufliche Situationen nötig sind.
Generell sind die Krankenkassen in der Leistungspflicht.. dieses schrieb dir ja auch die Rentenversicherung.

Daher wird ein Widerspruch bei der Rentenversicherung nichts bringen.. die Krankenkasse ist dein Ansprechpartner.
Die Krankenkasse muss die notwendigen Hörgeräte zahlen... und zwar auch über den so genannten Festbetrag hinaus, wenn zuzahlungsfreie Hörgeräte nicht genügen!

Hast du denn schon beim Akustiker unterschrieben, dass du privat die Kosten zahlst, die über den Festbetragpreisen liegen?
Wie weit läuft deine Anpassung?

Grüße,
Miriam
Friedel55
Beiträge: 25
Registriert: 30. Dez 2010, 16:52
13

Re: Rentenversicherung

#3

Beitrag von Friedel55 »

Hallo Miriam,
vielen Dank für deine Antwort.
Anpassung ist eigentlich abgeschlossen , nur 100% zufrieden bin ich nicht .Habe schon verschiedene Hörgeräte getestet und die Agil Pro ist bis jetzt das kleinste Übel .Überlege darum noch bei einem anderen Akustike , der die Soundlens anbietet, diese zu testen . Eigentlich ist es ja ganz gut das die Rentenversicherung abgelehnt hat. Dadurch kann ich ja die Soundlens von Starkey testen .Unterschrieben hab ich nichts und werd ich auch nichts.
Hätte der AMZ ja auch wiesen müssen das die Rentenversicherung nicht bezahlt!
Antrag bei der Krankenkasse hab ich noch nicht gestellt.
Antworten