Tommys Gebärdenwelt mit Beihilfe und privater KK?

Antworten
Wullewux
Beiträge: 14
Registriert: 9. Jun 2012, 10:55
11

Tommys Gebärdenwelt mit Beihilfe und privater KK?

#1

Beitrag von Wullewux »

Hallo,
wir bekommen Beihilfe (NRW) und sind privat krankenversichert (Debeka). Wir würden gerne für unseren Sohn Gebärden lernen und dazu mal mit Tommys Gebärdenwelt anfangen. Hat jemand Erfahrung, ob wir auf eine Kostenübernahme hoffen können? Gehen wir auch mit privater KK so vor, wie bei Karin Kestner beschrieben? Ich würde gerne schon direkt anfangen und mal die ersten Bände bestellen - schlimmstenfalls selbst zahlen. Nach unseren Erfahrungen mit den Hörgeräten dauert es nämlich ewig bis so ein Kostenvoranschlag genehmigt (oder abgelehnt) wird.
LG, Verah
Anton (*Jan 2012) seit Geburt gehörlos, CIs bds. seit Nov 2012 (Cochlear)
David (*Dez 2013) seit Geburt hochgradig schwerhörig, Hörgeräte beidseits (Oticon Safari)
maryanne
Beiträge: 1216
Registriert: 22. Okt 2008, 10:32
15

Re: Tommys Gebärdenwelt mit Beihilfe und privater KK?

#2

Beitrag von maryanne »

Hallo Vera, am besten wendest du dich direkt an Karin Kestner, sie hat die meisten Erfahrungen und die besten Tipps zum Thema.

Gruß
maryanne
Karin
Beiträge: 1772
Registriert: 18. Okt 2002, 10:36
21
Wohnort: Schauenburg bei Kassel
Kontaktdaten:

Re: Tommys Gebärdenwelt mit Beihilfe und privater KK?

#3

Beitrag von Karin »

Hallo Vera, es gab schon private KK, die auch bezahlt haben. Es läuft auch wie beschrieben: Rezept und Kostenvoranschlag an die KK schicken. Notfalls streiten ;-)
Die Privaten rechnen aber nicht mit uns ab, ihr müsstet bei Bewilligung den Betrag vorlegen und bekommt das Geld erstattet.
Viele Grüße
Karin
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
Kaja
Beiträge: 622
Registriert: 5. Apr 2007, 11:53
17

Re: Tommys Gebärdenwelt mit Beihilfe und privater KK?

#4

Beitrag von Kaja »

Hallo Vera,

hier ist es wichtig, dass du dir den Vertrag, den du mit der DEBEKA genau anschaust. Oft gibt es eine (abschließende) Liste von Hilfsmitteln, die die PKV übernimmt. Die Verordnung des behandelnden Arztes sollte dann auf das dort aufgeführte Hilfsmittel ausgerichtet sein. Ansonsten sollte man - mit Unterstützung des behandelnden Arztes - argumentieren, dass das Programm medizinisch notwendig ist und deshalb nach den Grundsätzen der Musterbedingungen für die Krankheitskosten- und Krankenhaustagegeldversicherung (MB/KK) übernommen werden muss.

Lässt sich die PKV dennoch nicht überzeugen, bleibt der Weg über die Eingliederungshilfe nach §§ 53, 54 SGB XII i. V.m. § 31 SGB IX durch das Sozialamt. Diese Leistung ist gemäß § 92 Absatz 2 Satz 1 Nr. 5 SGB XII unabhängig vom Einkommen und Vermögen der Eltern zu erbringen.

Viele Grüße
Kaja mit Sohn (hochgradige Schwerhörigkeit bds.)
Wullewux
Beiträge: 14
Registriert: 9. Jun 2012, 10:55
11

Re: Tommys Gebärdenwelt mit Beihilfe und privater KK?

#5

Beitrag von Wullewux »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Ich denke, dann bestelle ich schon mal Teil 1 und zahle es schlimmstenfalls selbst, während ich auf die Antworten von Beihilfe und KK warte. Ich bin gespannt...

Viele Grüße,
Vera
Anton (*Jan 2012) seit Geburt gehörlos, CIs bds. seit Nov 2012 (Cochlear)
David (*Dez 2013) seit Geburt hochgradig schwerhörig, Hörgeräte beidseits (Oticon Safari)
Kaja
Beiträge: 622
Registriert: 5. Apr 2007, 11:53
17

Re: Tommys Gebärdenwelt mit Beihilfe und privater KK?

#6

Beitrag von Kaja »

Hallo Vera,

wenn ihr für euch nicht ganz ausgeschlossen habt, die Eingliederungshilfe in Anspruch zu nehmen, wäre es günstig, sich vor der Bestellung an das Sozialamt zu wenden und das Verfahren zu klären. Sonst könnte es schon deshalb zu einer Ablehnung kommen, weil die Kosten bereits vor Antragstellung entstanden sind.

Übrigens - mit dem SBA habt ihr nach § 9 Absatz 1 Nr. 4 SGB V grundsätzlich die Möglichkeit, euren Sohn innerhalb von drei Monaten als freiwilliges Mitglied in einer gesetzlichen Krankenkasse aufnehmen zu lassen.

Viele Grüße
Kaja mit Sohn (hochgradige Schwerhörigkeit bds.)
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: Tommys Gebärdenwelt mit Beihilfe und privater KK?

#7

Beitrag von Momo »

hallo vera ihr hab auch die möglichkeit über die eingliederungshilfe einen hausgebärdenkurs bezahlt zu bekommen. dann kommt jemand zu euch nach hause und "übt" mit euch.

nähere infos dazu findest du hier:
http://www.kestner.de/n/elternhilfe/ver ... schule.htm
Sie können auch einen Hausgebärdensprachkurs durch einen tauben Dozenten bei der Eingliederungshilfe/Sozialamt – einkommensunabhängig - beantragen: Rechtsvorschrift: § 54 SGB XII und §§ 26, 33, 41 und 55 SGB IX Abs. 2;3;4;

grüße
Zuletzt geändert von Momo am 10. Jun 2012, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Wullewux
Beiträge: 14
Registriert: 9. Jun 2012, 10:55
11

Re: Tommys Gebärdenwelt mit Beihilfe und privater KK?

#8

Beitrag von Wullewux »

Hallo Momo,

ja, davon habe ich auch schon gehört. Es ist aber gar nicht so leicht, jemanden zu finden, der das machen würde. Deswegen wollte ich erstmal langsam mit Tommys Gebärdenwelt beginnen, und ein wenig über die Frühförderung. Und nicht auf noch einer Front kämpfen...

LG, Vera
Anton (*Jan 2012) seit Geburt gehörlos, CIs bds. seit Nov 2012 (Cochlear)
David (*Dez 2013) seit Geburt hochgradig schwerhörig, Hörgeräte beidseits (Oticon Safari)
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: Tommys Gebärdenwelt mit Beihilfe und privater KK?

#9

Beitrag von Momo »

hallo vera,

ja das ist ja auch ok.
ich wollte dich nur auf diese möglichkeit hinweisen.
du kannst bei der ff auch sagen, dass du jemand mit gebädenkompetenz möchtest.
außerdem gibt es auch die möglichkeit über einen vhs kurs in die thematik gebärden einzusteigen.

liebe grüße
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Wullewux
Beiträge: 14
Registriert: 9. Jun 2012, 10:55
11

Re: Tommys Gebärdenwelt mit Beihilfe und privater KK?

#10

Beitrag von Wullewux »

Hallo zusammen,

die Beihilfe scheint zu zahlen (haben wir zwar nur mündlich, aber sollte noch schriftlich kommen), da haben wir doch mal gleich alle drei Bände bestellt. Wir sind mal gespannt, auf wie viel wir sitzen bleiben und ob wir kämpfen müssen, aber ich will lieber jetzt mal intensiv lernen...

LG, Vera
Anton (*Jan 2012) seit Geburt gehörlos, CIs bds. seit Nov 2012 (Cochlear)
David (*Dez 2013) seit Geburt hochgradig schwerhörig, Hörgeräte beidseits (Oticon Safari)
Antworten