hilfe, was sind denn nun "kassengeräte"?

Antworten
susber
Beiträge: 16
Registriert: 15. Feb 2012, 17:28
12

hilfe, was sind denn nun "kassengeräte"?

#1

Beitrag von susber »

hallo, mittlerweile habe ich mich nach langem rumprobieren und einstellen
sehr gut an die naida V gewöhnt! getestet hatte ich vorher siemens nitro, naida I und naida IX.
nun laufen die gesrpäche mit der kasse zwecks zahlung. ich bin hochgradig an taubheit grenzend schwerhörig.
nun rief die kasse gestern hier an und erzählte was von 700 euro,und ich sollte noch 2 weitere kassengeräte testen.
nun meine frage, was sind denn "kassengeräte"? auf den homepages der geräte-hersteller finde ich dazu keinerlei hinweise!
darüberhinaus wundert es mich mit den 700 euro, wenn die das zahlen würden, wäre es doch egal wieviel teurer die geräte im endeffekt sind, oder?
mein antrag an die kasse war "volle kostenübernahme"
über antworten würde ich mich sehr freuen .
liebe grüße susanne
franzi
Beiträge: 1438
Registriert: 22. Jul 2003, 19:55
20

Re: hilfe, was sind denn nun "kassengeräte"?

#2

Beitrag von franzi »

Deine KK zahlt dir 700euro und Kassengeräte sind Hörgeräte die nicht mehr als 700euro kosten und somit die KK bezahlt. Du kannst natürlich versuchen mehr als diese 700euro zubekommen von der KK.
Zuletzt geändert von franzi am 22. Jun 2012, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
juann1967
Beiträge: 106
Registriert: 30. Apr 2012, 17:00
11
Wohnort: Berlin

Re: hilfe, was sind denn nun "kassengeräte"?

#3

Beitrag von juann1967 »

hi! bin mir nicht sicher kassenger#te heisst basisversorgung.was ich nicht verstehe die kk ruft bei dir an wenn du fast taub bist frechheit finde ich.
glaube für seine sh sind kassengeräte wohl nicht ausreichend.ich bin nur leicht sh und meine akustikerin sagte da kann man gut mit der basisversorgung was machen.aber bei dir weiss ich es ehrlich nicht.lass dich von der kasse nicht ärgern.die wollen ja nur sparen.wo bist du kk versichert?darauf kommt es auch an
lg annette
juann1967
Beiträge: 106
Registriert: 30. Apr 2012, 17:00
11
Wohnort: Berlin

Re: hilfe, was sind denn nun "kassengeräte"?

#4

Beitrag von juann1967 »

hi ich nochmal! meine kk übernimmt für das erste gerät 453,50 und für das zweite 369,50 pro hörgerät.bei extrem wie bei dir würden die 841,94 für das erste gerät und für das zweite 673,55 übernehmen.macht 1515,49 euro.ps bin bei der techniker krankenkasse versichert.
frag einfach mal nach bei deiner kk oder gehe auf deren hompage da müsse es auch drin stehen.
susber
Beiträge: 16
Registriert: 15. Feb 2012, 17:28
12

Re: hilfe, was sind denn nun "kassengeräte"?

#5

Beitrag von susber »

hallo annette danke für deine antwort, also ich bin bei der siemens kasse versichert. jetzt hams mir auch noch einen brief geschrieben,wo drin steht dass der akustiker denen geschrieben hat die "festbetragsgeräte" wären nicht ausreichend,und zum "ordentlichen" vergleichen müsste ich mind. 3 solche "kassengeräte" testen. na das mache ich natürlich auch wenns mir nicht passt,denn die einstellerei ist immer recht nerven-und zeitintensiv. was ich nur nicht verstehe,denke die zahlen den höheren betrag,dann wäre es doch egal wie teuer die geräte wären.na vielleicht hab ich glück und die zahlen dann, wenn die testgeräte auch nicht reichen, den gesamten betrag! wünsch dir schönes wochenende
info
Beiträge: 205
Registriert: 24. Aug 2009, 12:06
14

Re: hilfe, was sind denn nun "kassengeräte"?

#6

Beitrag von info »

Wenn die Ergebnisse mit den Kassengeräten nur unwesentlich schlechter wären, hättest du halt wenig Argumente für die teuren. Deswegen macht es für die Kasse schon Sinn.
susber
Beiträge: 16
Registriert: 15. Feb 2012, 17:28
12

Re: hilfe, was sind denn nun "kassengeräte"?

#7

Beitrag von susber »

hmm das kann natürlich sein, aber ich werds mal testen, anscheinend hat mir der aksutiker nur 1 davon zum testen gegeben, er meinte die würden eh nicht viel bringen. bin schon neugierig wie es werden wird. bei mir kommts ja hauptsächlich auf lautstärke an und vor allem das rückkoppeln! liebe grüße
juann1967
Beiträge: 106
Registriert: 30. Apr 2012, 17:00
11
Wohnort: Berlin

Re: hilfe, was sind denn nun "kassengeräte"?

#8

Beitrag von juann1967 »

info hat geschrieben:Wenn die Ergebnisse mit den Kassengeräten nur unwesentlich schlechter wären, hättest du halt wenig Argumente für die teuren. Deswegen macht es für die Kasse schon Sinn.
Hi! also damit kenne ich mich nich so gut aus habe nur gehört das bei einen hörschaden der sehr hoch ist die kasse die vollen kosten übernehmen müssen, das heisst auch über den höchstsatz.aber wieviel weiss ich echt nicht.ja das mit den einstellen is immer anstrengend.ich habe momentan keine probleme gut akustikerin.keine rückkopplung etc.aber es liegt wohl auch aun den hörverlust.das gleiche wie du habe ich zu meiner akustikerin auch gesagt alles soll so bleiben wie es nur eben lauter.wünsche dir viel erfolg beim testen auch wenn es schwer wird.
lg annette
cooper
Beiträge: 843
Registriert: 18. Feb 2009, 01:29
15
Wohnort: Eschwege+Hannover
Kontaktdaten:

Re: hilfe, was sind denn nun "kassengeräte"?

#9

Beitrag von cooper »

Hallo Annette,

seit März 2012 gibt es eine Neuregelung, mit der das BSG-Urteil von 2009 ausgehebelt werden soll. Insofern gibt's auch für an Taubheit grenzend Schwerhörige nur noch die (erhöhten) Pauschalen.

Ich halte das ganze ja für Verfassungswidrig, da die Forderungen des BSG aus dem genannten Urteil nicht erfüllt werden und würde klagen -- aber nicht jeder möchte sich mit seiner Kasse streiten.

Viele Grüße, Mirko
susber
Beiträge: 16
Registriert: 15. Feb 2012, 17:28
12

Re: hilfe, was sind denn nun "kassengeräte"?

#10

Beitrag von susber »

ja von den erhöhten zuzahlungen hat die dame am telefon auch gesprochen! ich denke mir nun, falls die "kassengeräte" wesentlich schlechter sind, dass die kasse dann womöglich bereit ist den kompletten betrag zu bezahlen!
aber das wird sich noch eine weile hinziehen, bis es mal zum "ende" kommt. nächste woche beginnt testung des 1. von 2 geräten!
ciao
juann1967
Beiträge: 106
Registriert: 30. Apr 2012, 17:00
11
Wohnort: Berlin

Re: hilfe, was sind denn nun "kassengeräte"?

#11

Beitrag von juann1967 »

susber hat geschrieben:ja von den erhöhten zuzahlungen hat die dame am telefon auch gesprochen! ich denke mir nun, falls die "kassengeräte" wesentlich schlechter sind, dass die kasse dann womöglich bereit ist den kompletten betrag zu bezahlen!
aber das wird sich noch eine weile hinziehen, bis es mal zum "ende" kommt. nächste woche beginnt testung des 1. von 2 geräten!
ciao
keine ahnung bin nur leicht sh mirko.kenne mich da nicht aus
juann1967
Beiträge: 106
Registriert: 30. Apr 2012, 17:00
11
Wohnort: Berlin

Re: hilfe, was sind denn nun "kassengeräte"?

#12

Beitrag von juann1967 »

dann geh doch einfach mal nie ans tele wenn die dich anrufen cleverweise? wer sein tele noch hört auf eine art hört ja noch gut.die testen dich doch nur.meine kk hat mich noch nie angerufen.finde ich ja komisch.würde garnicht mehr rangehen bei denen ganz einfach und über unterdrückt auch nicht.ich bin mir nicht sicher ich glaube die wollen dir den normalen zuschuss geben und nicht den höreren.tust mir richtig leid schitt kk.
lg annette
franzi
Beiträge: 1438
Registriert: 22. Jul 2003, 19:55
20

Re: hilfe, was sind denn nun "kassengeräte"?

#13

Beitrag von franzi »

Nun Telefonieren mit der KK, naja. Fakt ist was bringt dir das was die KK am Telefon sagt, den du hast ja am ende leider keine beweiße, du brauchst wen es hart auf hart kommt sowas schriftlich. Den die KK kann ja sonst sagen, tja der/die ist ja schwerhörig also hat er/sie alles eh falsch verstanden. Soll jetzt kein vorwurf an dich sein aber das solltest du bedenken, wenn die KK das nächste mal wieder anruft.
Den höheren KK zuschuss bekommt man, wenn die Hörkurve entsprechend ist wie das noch mal genau war weiß ich leider nicht auswendig aber steht sicher irgendwo im Forum hier oder auf www.schwerhoerigen-netz.de
Zuletzt geändert von franzi am 25. Jun 2012, 23:14, insgesamt 2-mal geändert.
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
susber
Beiträge: 16
Registriert: 15. Feb 2012, 17:28
12

Re: hilfe, was sind denn nun "kassengeräte"?

#14

Beitrag von susber »

also zum telefon,das war ganz anders,meine tochter ging ran+sagte von vornherein, ich kann nicht telefonieren!!!!
nun hab ich das 1. "kassengerät" und ich muss sagen, ist nicht soooviel anders als das teure naida!
mittlerweile ist auch das naida I sogar ein festbetragsgerät (juhu) allerdings nur bei dem erhöhten zuschuss. werde ich nächste woche testen.
werde weiter berichten
R.Müller
Beiträge: 31
Registriert: 3. Okt 2009, 12:54
14

Re: hilfe, was sind denn nun "kassengeräte"?

#15

Beitrag von R.Müller »

Ich hab schon seit Kindesalter Phonak Geräte .
Seit es den Festzuschuss für die Siemens Kassengeräte gibt hab ich diese .
Ich kann nichts schlechtes sagen und bin auch Schwerhörig an Taubheit grenzend .
Die Umstellung an die anderen Geräte hat natürlich ein paar Tage gebraucht .
wiebke24

Re: hilfe, was sind denn nun "kassengeräte"?

#16

Beitrag von wiebke24 »

Heist das automatisch das diese Geräte schlechter sind....oder erheben die Firmen einfach mal Mondpreise
Antworten