Krankengeld

Antworten
albi
Beiträge: 13
Registriert: 25. Jun 2012, 21:20
11
Wohnort: Berlin

Krankengeld

#1

Beitrag von albi »

Hallo,

wie sieht es aus, bin seit 4 Wochen krank und das Krankengekd rückt immer näher.
Kann mich die Krankenkasse "zwingen " wieder arbeiten zugehen? Muß ich zum Medizinischen Dienst? Habe am 17.7.einen Termin bei der DRV wegen einer beruflichen Reha.
Kennt sich jemand aus?
juann1967
Beiträge: 106
Registriert: 30. Apr 2012, 17:00
11
Wohnort: Berlin

Re: Krankengeld

#2

Beitrag von juann1967 »

eigentlich sind wir hier ja im forum für schwerhörige.
wenn die krankenkasse zweifel an deiner erkrankung hat können die dich zum md schicken glaube ich.
lg annette
Karin
Beiträge: 1772
Registriert: 18. Okt 2002, 10:36
21
Wohnort: Schauenburg bei Kassel
Kontaktdaten:

Re: Krankengeld

#3

Beitrag von Karin »

Zum Arbeiten zwingen geht nicht! Deine Ärztin oder Arzt schreibt dich krank! Daran muss auch die Krankenkasse sich halten. Wenn du krank bist, bist du krank.
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
Coralie
Beiträge: 338
Registriert: 23. Dez 2009, 22:14
14

Re: Krankengeld

#4

Beitrag von Coralie »

Karin, das ist schlichtweg eine falsche Antwort. Der Medizinische Dienst der Krankenkasse kann die Arbeitsunfähigkeit überprüfen z.B. bei Zweifel des Arbeitgebers an der AU oder aus eigenen Gründen. Wenn der Gutachter des MDK feststellt, dass sie nicht weiter gerechtfertigt ist, wird der krankschreibende Arzt informiert und der darf nicht weiter krankschreiben. Aber in der Regel ist die AU ja gerechtfertigt...und der Gutachter bestätigt sie und gibt Ratschlage zum weiteren Verfahren, wie Reha...
CI einseitig, andere Seite mit Hörgerät versorgt bei an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit.
albi
Beiträge: 13
Registriert: 25. Jun 2012, 21:20
11
Wohnort: Berlin

Re: Krankengeld

#5

Beitrag von albi »

Ja so in etwa ist mir auch gewesen,danke. Ist ja klar,es geht um Kosten die sich die KK nach Möglichkeit sparen oder jemandem weitergeben möchte.
juann1967
Beiträge: 106
Registriert: 30. Apr 2012, 17:00
11
Wohnort: Berlin

Re: Krankengeld

#6

Beitrag von juann1967 »

albi hat geschrieben:Ja so in etwa ist mir auch gewesen,danke. Ist ja klar,es geht um Kosten die sich die KK nach Möglichkeit sparen oder jemandem weitergeben möchte.
richtig so sehe ich das auch
Karin
Beiträge: 1772
Registriert: 18. Okt 2002, 10:36
21
Wohnort: Schauenburg bei Kassel
Kontaktdaten:

Re: Krankengeld

#7

Beitrag von Karin »

Ich bin gar nicht auf den MDK eingegangen.
Die Frage war: Kann mich die Krankenkasse "zwingen " wieder arbeiten zugehen?
Antwort: Nein, das kann sie nicht. Sie kann ein Gutachten einfordern. Das ist ein langwieriger Vorgang.

LG Karin
Zuletzt geändert von Karin am 27. Jun 2012, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
Coralie
Beiträge: 338
Registriert: 23. Dez 2009, 22:14
14

Re: Krankengeld

#8

Beitrag von Coralie »

Nein Karin, das geht beim MDK manchmal ganz schnell. Du bist verpflichtet zu erscheinen und man kann Dir sämtliche Zahlungen streichen, dann gehts Du schnell wieder arbeiten sonst ist der Job auch noch weg....Deine Vorstellung von der sozialen Hängematte entspricht nicht der Realität...
CI einseitig, andere Seite mit Hörgerät versorgt bei an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit.
Karin
Beiträge: 1772
Registriert: 18. Okt 2002, 10:36
21
Wohnort: Schauenburg bei Kassel
Kontaktdaten:

Re: Krankengeld

#9

Beitrag von Karin »

http://www.zeit.de/jobletter/html_jl_39_01
Ich gehe bei so einer Frage nicht davon aus, dass sich jemand in die Soziale Hängematte legen möchte.

Wer krank ist hat nichts zu verbergen.
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
fast-foot
Beiträge: 5624
Registriert: 12. Okt 2008, 15:55
15

Re: Krankengeld

#10

Beitrag von fast-foot »

Ich denke, wir alle hier sind letztlich "Sozialschmarotzer" (oder fast alle), egal, ob wir arbeiten oder nicht arbeiten können und es trotzdem tun oder umgekehrt oder Variante drei praktizieren.

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Coralie
Beiträge: 338
Registriert: 23. Dez 2009, 22:14
14

Re: Krankengeld

#11

Beitrag von Coralie »

Sorry das geht mir jetzt in die fasche Richtung und war so nicht von mir gewollt. Mich "störte" nur Karins Vorstellung, dass einen keiner "Zwingen" kann zu arbeiten. Das sieht in der Realität oftmals ganz anders aus. Neben der Angst um den Arbeitsplatzverlust, die oftmals auch Kranke zur Arbeit treibt, gibt es neben oben beschriebenen Fällen die über den MDk zur Arbeit getrieben werden weil sie ansonsten keine Einnahmen mehr haben, was für den Normalverdiener genug Grund ist, auch bei längerer Krankheiten erkrankungsbedingte Kündigungen. Da kann man klagen, oftmals werden Abfindungen im Vergleich zugesprochen, aber der Job ist meistens weg. Die Wahrscheinlichkeit an seinen Arbeitspatz zurück zu kehren sinkt mit der Dauer der AU, deshalb ist der Arbeitgeber ja inzwischen nach dem SGB 9 verpflichtet, das Betriebliche Eingliederungsmanagement anzubieten nach 6 Wochen Au im Jahr....Also es kommt keiner Vorbei, der einen körperlich zwingt zu arbeiten, aber der finanzielle Zwang reicht ja auch. Klar gibt es Langzeitkranke, derem Au völlig berechtgt ist, aber auch hier ist nach 18 Monaten Schluß mit der Krankengeldzahlung und im schlimmsten Falle geht es dann in die Arbeitslosigkeit oder auch in Hartz 4...auch die abgelehnte Rente ist eine "Alternative", die so manch einen zwingt zu arbeiten....
CI einseitig, andere Seite mit Hörgerät versorgt bei an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit.
albi
Beiträge: 13
Registriert: 25. Jun 2012, 21:20
11
Wohnort: Berlin

Re: Krankengeld

#12

Beitrag von albi »

Also...

ich bin in meinem Berufsleben oft mit Krankheiten oder körpelichen Beschwerden zur Arbeit gegangen und habe mir jetzt geschworen es nie wieder zumachen. Wenn ich krank bin bin ich krank. Sicherlich ein bissl Schuppen ist ok. Aber ich differenziere. Bin immer hin um gut dazu stehen auf Arbeit. Und? Eines Tages gab mein alter Chef auf es kam ein Neuer und ich bekam vom alten Chef einen sg feuchten Händedruck. Nie mehr auf Kosten meiner Gesundheit... Bin mir mittlerweile auch nicht ganz so sicher ob es was mit meiner Schwerhörigkeit zutun hat. Bzw anders rum. Bin einfach vorsichtig.
juann1967
Beiträge: 106
Registriert: 30. Apr 2012, 17:00
11
Wohnort: Berlin

Re: Krankengeld

#13

Beitrag von juann1967 »

stimmt gesundheit geht vor.in meiner firma habe ich solche probleme nicht.kriegen die mit das ich krank bin und arbeite dann schicken die einen sofort nach hause.früher habe ich mich auch nur rumgequält mit krankheiten und trotzdem bei arbeitgebern den tritt bekommen.meine firma findet das mit mein hgs total super und gibt mir zeit zum testen und ich kann auch mal während der arbeitszeit oder vorzeitig zum arzt oder akustiker gehen ohne das ich die zeit nacharbeiten muss.vieleicht hast du irgendwie die falsche firma erwischt.
lg annette
ich arbeite bei e-shelter.
albi
Beiträge: 13
Registriert: 25. Jun 2012, 21:20
11
Wohnort: Berlin

Re: Krankengeld

#14

Beitrag von albi »

Ja, ich arbeite bei einem kleinen selbständigen Kaufmann. Eig ist alles relativ locker, aber nur bis zu einem bestimmten Punkt.
juann1967
Beiträge: 106
Registriert: 30. Apr 2012, 17:00
11
Wohnort: Berlin

Re: Krankengeld

#15

Beitrag von juann1967 »

ist eben keine größere firma wie bei mir da gibt es ersatz, aber so kleinunternehmer hat schön zu kämpfen.war selber mal einer und kann mir vorstellen das dein chef da anders reagiert.ich kann dich und ihm verstehen.
Antworten