Muss es ein Pädakustiker sein?

Antworten
blacky_kyra
Beiträge: 289
Registriert: 19. Apr 2012, 19:00
12

Muss es ein Pädakustiker sein?

#1

Beitrag von blacky_kyra »

Ich möchte gern mit meinem Sohn (9-Monate) zu einem anderen Akustiker wechseln. Wir sind bisher zu einem Pädakustik-Center einer großen Hörgeräte-Kette gefahren. Leider fühlen uns wir dort schlecht beraten. Sie nehmen sich wenig Zeit für die Einstellungen. Und meist gehen wir unzufrieden nach Hause, mit dem Satz "Wenn es gar nicht geht, dann können Sie jederzeit vorbei kommen."
Aber der Anfahrtsweg von 55km ist eine große Belastung für den Kleinen und für uns natürlich auch. In Summe sind wir 3 Stunden unterwegs für max 20min im Geschäft. Wir haben hier in der Nähe eine nette Akustikerin gefunden, die auch schon Erfahrung mit Kindern hat (gehört auch zu dieser Kette, ist aber keine Pädakustikerin)
Ihre Aussage war, dass sie uns gern betreuen würde, aber die Krankenkassen da nicht mitmachen.
Habe ich eine Chance das mit der KK zu klären oder lehnen die das strickt ab weil es ein Pädakustiker sein muss?

MFG
Bettina
:} Sohnemann (geb. 2011) trägt links ein HG Phonak-Q50 UP bei 91% HV
und rechts Med-el CI: Sonnet:}
Gabriele
Beiträge: 504
Registriert: 21. Apr 2006, 21:56
18

Re: Muss es ein Pädakustiker sein?

#2

Beitrag von Gabriele »

Hallo Bettina

Schon deinem Kind zuliebe würde ich auf eine Betreuung durch einen Pädakustiker wert legen.

Wo wohnt ihr denn? Mittlerweile haben schon viele Akustiker die Zusatzausbildung zum Pädakustiker absolviert.
Nicht ohne Grund gibt es diese spezielle Ausbildung...vielleicht kann ich dir weiter helfen wenn du mir sagst wo du wohnst?

LG
Gabi
Theresa 27, beids. CI ´08 u.´10 (N5)
Reimplantation re,2011 u. 2012
Lorenz 26, beids. Hg Sophia 23, beids. CI ´09 u.11 (Hybrid L )u.Kolobom
Alle Kinder progredient.
blacky_kyra
Beiträge: 289
Registriert: 19. Apr 2012, 19:00
12

Re: Muss es ein Pädakustiker sein?

#3

Beitrag von blacky_kyra »

Hallo Gabi,

wir wohnen in Weißwasser. Soviel ich weiß gibt es die nächsten Pädakustiker in Bautzen und Cottbus. Das sind wie schon erwähnt immer mindestens 1h Fahrzeit pro Strecke.

Habe schon viel rumtelefoniert und keinen gefunden der näher dran wäre. Deswegen meine Überlegung zu einem normalen Akustiker zu wechseln.
:} Sohnemann (geb. 2011) trägt links ein HG Phonak-Q50 UP bei 91% HV
und rechts Med-el CI: Sonnet:}
Gabriele
Beiträge: 504
Registriert: 21. Apr 2006, 21:56
18

Re: Muss es ein Pädakustiker sein?

#4

Beitrag von Gabriele »

Hallo Bettina

Vielleicht hilft dir das ja weiter...ich such weiter.

http://www.spektrum-hoeren.de/index.php ... id=9999999

Nachtrag

http://www.hoergeraete-steudler.de/

Gabi
Zuletzt geändert von Gabriele am 14. Aug 2012, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Theresa 27, beids. CI ´08 u.´10 (N5)
Reimplantation re,2011 u. 2012
Lorenz 26, beids. Hg Sophia 23, beids. CI ´09 u.11 (Hybrid L )u.Kolobom
Alle Kinder progredient.
blacky_kyra
Beiträge: 289
Registriert: 19. Apr 2012, 19:00
12

Re: Muss es ein Pädakustiker sein?

#5

Beitrag von blacky_kyra »

Danke für deine Bemühungen,

von amplifon hat mir mein HNO abgeraten. Aber bei Steudler werde ich mal anrufen und nachfragen.
:} Sohnemann (geb. 2011) trägt links ein HG Phonak-Q50 UP bei 91% HV
und rechts Med-el CI: Sonnet:}
Karin
Beiträge: 1772
Registriert: 18. Okt 2002, 10:36
21
Wohnort: Schauenburg bei Kassel
Kontaktdaten:

Re: Muss es ein Pädakustiker sein?

#6

Beitrag von Karin »

Ruf deine Krankenkasse an und schildere dein Problem! Die sind bei solchen Dingen meist aufgeschlossen.
LG
Karin
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
Antworten