Wer übernimmt die Kosten?

Antworten
Lina
Beiträge: 5
Registriert: 3. Jun 2013, 08:53
10

Wer übernimmt die Kosten?

#1

Beitrag von Lina »

Hallo ihr Lieben,

ich bin noch ganz neu hier und habe trotzdem schon gleich ein Anliegen. Es geht um meine aktuelle Hörgeräteanpassung. Schwerhörig bin ich schon seit ich denken kann, vermutlich handelt es sich um einen Gendeffekt, zumindest hat man meinen Eltern das früher in der MHH gesagt. Trotz meiner Probleme im Sprachbereich habe ich mich jahrelang dagegen gesträubt ein Hörgerät zu tragen, mit etwa 6 Jahren (2005) habe ich mal eines ausprobiert. Ob das nun wirklich nicht geholfen hat, oder ob ich mich einfach nur dagegen gesträubt habe, kann ich heute nicht mehr sagen. Probleme habe ich vor allem in lauten Umgebungen, wenn mehrere Leute gleichzeitig sprechen, oder es starke Hintergrundgeräusche gibt. Damit bin ich immer recht gut klargekommen, in letzter Zeit war ich allerdings ständig müde und hatteKopfschmerzen. Deshalb bin ich dann zum HNO gegangen, der festgestellt hat, dass mein Gehörsich etwas verschlechtert hat. Momentan teste ich daher Kassengeräte, mit denen ich nicht wirklich glücklich bin. In ruhiger Umgebung höre ich wirklich super, sobald es aber um mich herum lauter wird, verstehe ich gar nichts mehr, sofern ich die Person nicht sprechen sehe.
Genau das Problem habe ich an meiner Uni, die direkt an einer Bahntrasse liegt und somit die Güterzüge im 10min Takt vorbeifahren. Außerdem wird in meinem Studiengang sehr viel Wertnauf Gruppenarbeit gelegt, wo ich mich auf Grund der Geräuschkulisse im Raum nicht einbringen kann. Probleme habe ich auch in unseren Englisch-Übungen, da dort oft Texte mit Hintergrundgeräuschen eingespielt werden.
Daher werden mir vermutlich die Kassengeräte nicht ausreichen. "Leider" bin ich nur geringradig schwerhörig und kann daher laut meinem Akustiker wohl nicht auf eine volle Kostenübernahme hoffen. Nun meine Frage: Kennt ihr andere Möglichkeiten HGs finanzieren zu lassen, gerade als Student? Meinen Eltern gegenüber habe ich ein schlechtes Gewissen, da sie mir schon die Studiengebühren und die Wohnung hier komplett bezahlen, ich möchte ihnen nicht noch mehr auf der Tasche liegen. Jobben kann ich auf Grund anderer gesundheitlicher Probleme nicht.

Schonmal danke für eventuelle Antworten und das durchlesen des doch recht lang gewordenen Textes :)
KatjaR
Beiträge: 1599
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Wer übernimmt die Kosten?

#2

Beitrag von KatjaR »

Hey Lina,
wenn es vor allem um Verstehen in der Uni geht könnte evt die Eingliederungshilfe die Kosten für eine FM-Anlage über nehmen. Hörgeräte nicht, weil dafür die Kasse zuständig ist. Darf ich fragen an welcher Hochschule du was studierst? In FB gibt es auch eine Gruppe für hörgeschädigte Studenten, außerdem könntest du dich auch an die BHSA (Bundesarbeitsgemeinschaft hörbehinderter studenten und Absolventen) wenden. Die Übernahme der Hörgerätekosten seh ich allerdings nicht als sehr aussichtsreich an.
Good luck im Studium und natürlich auch sonst
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Lina
Beiträge: 5
Registriert: 3. Jun 2013, 08:53
10

Re: Wer übernimmt die Kosten?

#3

Beitrag von Lina »

Hallo Katja,

danke für deine schnelle Antwort :) Ich studiere an der Uni Göttingen. Kann eine FM-Anlage denn auch die Hintergrundgeräusche unterdrücken? Mein Problem ist es an sich ja nicht den Lehrenden zu verstehen, sondern den Sprechenden in Gruppenarbeiten. Wie funktioniert das dann? Muss dann einfach ein Mikrofon herumgereicht werden? Kann sie auch Nebengeräusche aus Filmen etc filtern? Sorry für die vielen Fragen, aber ich habe mich noch nie wirklich damit auseinander setzen müssen...

Liebste Grüße
KatjaR
Beiträge: 1599
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Wer übernimmt die Kosten?

#4

Beitrag von KatjaR »

Hey Lina,
für Gruppenarbeiten ist eine FM-Anlage zwar auch geeignet, aber nicht optimal. Besser wäre es in so einem Fall die Gruppenarbeit in einen seperaten Raum zu verlegen. Geht nicht immer super aber oft doch machbar wenn man entschieden auf seine Probleme aufmerksam macht, die in normalem Alltag ja häugfig garnicht auffallen. Bei Gruppenarbeit müßte der Sender rumgereicht werden damit ein Sprecher da reinsprechen kann. Nebengeräusche aus Filmen kann sie (leider) nicht rausfiltern. Hintergrundgeräusche in Hörsälen schon eher, da sie ja vor allem den Sprecher überträgt.
Bei einer möglichen Beantwortung würde ich aber auch das Problem des Sprecherverstehens angeben, auch wenn du das Gefühl hast es klappt ganz gut kostet es dich mit Sicherheit viel Energie, die dir an anderer Stelle fehlt, und die auch den Lernvorgang als solchen beeinträchtigt.
Bruachst dich auhc nicht zu entschuldigen, wie dir geht es vielen leicht hörbeeinträchtigten, dass sich die Hörminderung erstmals im studium richtig einschränkend bemerkbar macht.
Verräts du noch was du studierst?
LG
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Lina
Beiträge: 5
Registriert: 3. Jun 2013, 08:53
10

Re: Wer übernimmt die Kosten?

#5

Beitrag von Lina »

Klar, ich studiere ganz klassisch Jura. Ich werde mal das Sozialamt anschreiben und hoffen, dass die eine FM-Anlage ohne viel Murren bewilligen :)
KatjaR
Beiträge: 1599
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Wer übernimmt die Kosten?

#6

Beitrag von KatjaR »

Zuständig für die Eingliederungshilfe ist der jeweilige Landschaftsverband als überörtlicher Sozialhilfeträger, aber das weißt du als angehende Juristin wahrscheinlich selbst ;-)
Viel Erfolg und lass dich durch Murren nicht abschrecken.
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Antworten