Kostenübernahme FM-Anlage für Studentin

Antworten
Chocolate
Beiträge: 241
Registriert: 21. Mai 2013, 15:19
10
Wohnort: Niedersachsen

Kostenübernahme FM-Anlage für Studentin

#1

Beitrag von Chocolate »

Hallo,

ich bin etwa seit meinem 16 LJ. mittelgradig schwerhörig (bin jetzt gerade 19), da ich eine Badewannen-Hörkurve (Mitteltöne gehen bis 65 bzw 70 db runter) habe hab ich große Probleme mit dem Sprachverständnis (50% ohne und 25% mit Störschall).

Da ich ab Oktober studieren werde brauche ich eine FM-Anlage. In kleinen Klassenräumen konnte ich mich noch so gerade durchmogeln, aber bei einem Hörsaal sehe ich verständnismäßig schwarz.
Auch schön weit vorne sitzen würde mir nicht helfen, da ich dem Dozenten nicht konstant auf die Lippen schauen kann. Und es braucht neben mir nur jemand in seiner Tasche kramen, dann ists mit dem Verstehen was vorne gesagt wird auf der Seite schon wieder vorbei, hab ich auf beiden Seiten störungen kann ichs ganz vergessen.

Ich habe gehört das die KK die FM zumindest im Regelfall nicht für Studenten übernimmt.
Also meine Frage an euch:
Hat jemand damit Erfahrung bzw allgemein mit der Kostenübernahme der FM-Anlage wenn die KK sich quer stellen will?

lg und Danke im Voraus
Chrissy

PS: Ich werde Chemie oder Pharmazie studieren, also sehr Frontalunterrichts-lastig. Daher ist es so wichtig das ich den Prof verstehe.
Beidseits mittlerweile hochgradig bis an Taubheit-grenzend SH
(Progredient, "Badewannen"kurve)
Versorgt mit (re) Marvel CI von AB 03/23 und (li) Phonak Naida Link M
Uli R.
Beiträge: 389
Registriert: 19. Apr 2006, 16:41
18
Wohnort: MKK

Re: Kostenübernahme FM-Anlage für Studentin

#2

Beitrag von Uli R. »

C. Änderungen der HilfsM-RL 2. Übertragungsanlagen, § 19 Abs. 3 HilfsM-RL:
FM-Übertragungsanlagen können nunmehr expliziert ab dem 01.April 2012 auf Kosten der GKV verordnet und abgerechnet werden, sofern sie zur Befriedigung von allgemeinen Grunndbedürfnissen des täglichen Lebens erforderlich sind.
Chocolate
Beiträge: 241
Registriert: 21. Mai 2013, 15:19
10
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kostenübernahme FM-Anlage für Studentin

#3

Beitrag von Chocolate »

Das klingt schonmal gut.
Dankeschön
Beidseits mittlerweile hochgradig bis an Taubheit-grenzend SH
(Progredient, "Badewannen"kurve)
Versorgt mit (re) Marvel CI von AB 03/23 und (li) Phonak Naida Link M
Chocolate
Beiträge: 241
Registriert: 21. Mai 2013, 15:19
10
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kostenübernahme FM-Anlage für Studentin

#4

Beitrag von Chocolate »

So, ich aktualisiere hier mal:

Momentan sieht es so aus als ob die KK die Anlage nicht übernehmen wird.
Ich soll es erstmal beim Amt für Integration versuchen.

Hat jemand da Erfahrung mit?
Beidseits mittlerweile hochgradig bis an Taubheit-grenzend SH
(Progredient, "Badewannen"kurve)
Versorgt mit (re) Marvel CI von AB 03/23 und (li) Phonak Naida Link M
Antworten