Guter Anwalt für Sozialrecht?

Antworten
MadCat
Beiträge: 85
Registriert: 21. Mai 2014, 09:53
9

Guter Anwalt für Sozialrecht?

#1

Beitrag von MadCat »

Hallo zusammen!

Wir mühen uns ja ab den Hausgebärdensprachkurs für Emilia bezahlt zu bekommen. Nachdem die Eingliederungshilfe sich standhaft weigert ihn zu übernehmen (ist nach §33 SGB V ein Hilfsmittel, das in den Leistungskatalog der gesetzl. Krankenkasse fällt... :help: :help: ), hat die Krankenkasse nun entschieden, dass es KEIN Hilfsmittel nach §33 SGB V ist... Also ist natürlich nach beiden Seiten keiner zuständig. Nachdem die überaus schlaue Sachbearbeiterin des Sozialamtes den Antrag auch erstmal an die falsche KK weitergeleitet hat haben wir also erstmal von dieser gesagt bekommen, sie sei wegen fehlender Mitgliedschaft nicht zuständig. Dagegen haben wir auf Grund von §14 SGB IX Widerspruch eingelegt. Zustätzlich hat dann auch die richtige KK den Antrag mit der Begründung nicht zuständig zu sein, weil eben kein Hilfsmittel nach §33 SGB V vorliegt, den Antrag zurückgewiesen. Auch die falsche KK hat nach dem Widerspruch mit der selben Begründung abgewiesen.

Ich bin ein bisschen irritiert, denn ich dachte, die müssen jetzt ja entscheiden, ob Emilia den Kurs benötigt, nicht ob sie zuständig sind... Irgendjemand MUSS ja zuständig sein. Die Erstattungsansprüche sind ja dann unter den Kostenträgern zu klären.

Naja, seis wie es ist. Wir brauchen definitiv einen guten Anwalt für Sozialrecht, der sich mit solchen Dingen auskennt und am Besten schon mal einen Hausgebärdensprachkurs durchgeboxt hat. Kennt hier vielleicht jemand einen und kann uns einen weiterempfehlen? Muss nicht unbedingt im Raum Hannover sein... Kann man ja auch telefonisch regeln.

Danke schonmal für eure Hilfe! :)

Amelie
Zuletzt geändert von MadCat am 14. Okt 2014, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Fynn & Grischa (geb. 2006) mit voll funktionstüchtigen Ohren
Emilia (geb. 2013) CIre: EA: 18.08.14 Naida Q70, HGli: Phonak Sky Q50-UP bis 05.17, jetzt Naida Q90 EA: 19.06.17
Karin
Beiträge: 1772
Registriert: 18. Okt 2002, 10:36
21
Wohnort: Schauenburg bei Kassel
Kontaktdaten:

Re: Guter Anwalt für Sozialrecht?

#2

Beitrag von Karin »

http://www.kestner.de/n/verschiedenes/p ... waerzt.pdf

Dresden Frau Heeremann www.rls-kanzlei.de

Ich dachte, du hättest einen Anwalt?

LG
Karin
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
MadCat
Beiträge: 85
Registriert: 21. Mai 2014, 09:53
9

Re: Guter Anwalt für Sozialrecht?

#3

Beitrag von MadCat »

Dachte ich auch... Hat sich leider nicht mehr zurückgemeldet. Da frage ich dann lieber woanders an...
Fynn & Grischa (geb. 2006) mit voll funktionstüchtigen Ohren
Emilia (geb. 2013) CIre: EA: 18.08.14 Naida Q70, HGli: Phonak Sky Q50-UP bis 05.17, jetzt Naida Q90 EA: 19.06.17
Karin
Beiträge: 1772
Registriert: 18. Okt 2002, 10:36
21
Wohnort: Schauenburg bei Kassel
Kontaktdaten:

Re: Guter Anwalt für Sozialrecht?

#4

Beitrag von Karin »

Die Heeremann ist gut!
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
Karin
Beiträge: 1772
Registriert: 18. Okt 2002, 10:36
21
Wohnort: Schauenburg bei Kassel
Kontaktdaten:

Re: Guter Anwalt für Sozialrecht?

#5

Beitrag von Karin »

http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
MadCat
Beiträge: 85
Registriert: 21. Mai 2014, 09:53
9

Re: Guter Anwalt für Sozialrecht?

#6

Beitrag von MadCat »

Super! Vielen lieben Dank mal wieder! ;-)
Fynn & Grischa (geb. 2006) mit voll funktionstüchtigen Ohren
Emilia (geb. 2013) CIre: EA: 18.08.14 Naida Q70, HGli: Phonak Sky Q50-UP bis 05.17, jetzt Naida Q90 EA: 19.06.17
Antworten