Festkostenanteil der GKV zum Hörgerät sinkt (hier: Techniker Krankenkasse)

Antworten
Luchs-ohr-iös
Beiträge: 48
Registriert: 27. Mär 2014, 21:08
10

Festkostenanteil der GKV zum Hörgerät sinkt (hier: Techniker Krankenkasse)

#1

Beitrag von Luchs-ohr-iös »

Hallo Forumsmitglieder,

habe gestern von meinem Akustiker erfahren, dass die TK ihn darüber informiert hat, dass der Zuschuss der TK zum 01. Juli 2015 um 40,-€ reduziert wird.
Das bedeutet, dass für alle HG-Verordnungen, die vor dem 01.07.2015 vom HNO-Arzt ausgestellt worden sind, der erhöhte Zuschuss gewährt wird.

Alles Gute und schönes WE

Luchs-ohr-iös
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können (Mark Twain) :)
pascal2
Beiträge: 413
Registriert: 20. Apr 2011, 17:14
13

Re: Festkostenanteil der GKV zum Hörgerät sinkt (hier: Techniker Krankenkasse)

#2

Beitrag von pascal2 »

Das ist nicht nur bei den Hörgeräten so.
In letzter Zeit wird immer mehr bei den Leistungen zurückgefahren.
Ohne daß es den Leuten bewusst gemacht wird.
Geh mal zum Augenarzt, da bekommst du schon am Eingang einen Katalog in die Hand gedrückt, in dem du ankreuzen mußt, was du als Kassenpatient selber zahlst.
Kreuzt du nichts an, läßt man dich im Wartezimmer schmoren und die, die gekreuzt haben, kommen alle vor dir dran.
Es wird immer schlimmer.

Wen wundert es, wenn immer mehr von den Sozalkassen getragen werden muß und nicht dafür gesorgt wird, daß ALLE in der Bevölkerung in das Sozialsystem einzahlen müssen ?
Zum Glück hat der weise Trittin die Entwicklung des Deutschen Rentensystems früh erkannt und das Flaschenpfand eingeführt !
Syrinx
Beiträge: 280
Registriert: 31. Okt 2013, 20:26
10
Wohnort: bei Hamburg

Re: Festkostenanteil der GKV zum Hörgerät sinkt (hier: Techniker Krankenkasse)

#3

Beitrag von Syrinx »

Ist ja ein Ding. Habe ich noch nirgendwo gelesen. Dann bleibt zu befürchten, dass andere Kassen der TK folgen oder ist das schon insgesamt beschlossene Sache?

Weiß das jemand?
beidseitig mit Phonak Audeo V versorgt und
zum Hörjunkie mutiert :D
Mats81
Beiträge: 40
Registriert: 28. Mai 2015, 11:44
8

Re: Festkostenanteil der GKV zum Hörgerät sinkt (hier: Techniker Krankenkasse)

#4

Beitrag von Mats81 »

Hallo.

Der Rahmenvertrag zwischen den Vdek (Barmer, Techniker, DAK,...) und der Bundesinnung der Hörgeräteakustiker ändert sich zum 01.07.2015

Luchs-ohr-iös hat es schon richtig geschrieben. Für nicht WHO 4 sinkt der Festbetrag um 40 Euro Brutto pro Ohr.
Für WHO 4 wird um 3,49 Euro brutto beidseits gesenkt.
Eine Abnahme beim HNO ist nun nicht mehr zwingend notwendig.

Grüße
Ohrenklempner
Beiträge: 8804
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Festkostenanteil der GKV zum Hörgerät sinkt (hier: Techniker Krankenkasse)

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

So schlecht kann man doch die Situation heute gar nicht sehen. Man vergleiche einmal, was die Krankenkassen heute für Hörgeräte bezahlen und als Grundversorgung fordern; wie war es vor fünf oder zehn Jahren? Ich würde nicht mit "früher" tauschen wollen. ;)
Luchs-ohr-iös
Beiträge: 48
Registriert: 27. Mär 2014, 21:08
10

Re: Festkostenanteil der GKV zum Hörgerät sinkt (hier: Techniker Krankenkasse)

#6

Beitrag von Luchs-ohr-iös »

Hallo!

Ich wollte lediglich die - wie ich finde - wichtige Information an Betroffene weitergeben: Zum 01.11.2013 wird der Kostenzuschuss für GKV-Mitglieder erhöht, damit SH gut versorgt werden können und nach 20 Monaten werden die Zuschüsse wieder gekürzt! Ist wahrscheinlich eine Frage der Zeit bis der alte Zuschuss von 460,-€ wieder erreicht ist!! :p

Gruß
Luchs-ohr-iös
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können (Mark Twain) :)
Antworten