Welche Krankenkasse unterstützt Hörgeräteträger am besten?

maryanne
Beiträge: 1216
Registriert: 22. Okt 2008, 10:32
15

Re: Welche Krankenkasse unterstützt Hörgeräteträger am besten?

#26

Beitrag von maryanne »

Es kommt immer darauf an, WIE man in der PKV ist.
Wer Beihilfe berechtigt ist, hat bessere Karten. Und über Zusatzbeitrag kann man, m.W. bei der PKV den Vertrag so gestalten, dass Hilfsmittel voll übernommen werden. Hängt sehr davon ab, ob man zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses schon schwerhörig war.

Niemals sollte man aber die Hörschädigung ausschließen, weil dadurch auch alle möglichen Krankheiten und Unfälle als FOLGE der Hörschädigung bewertet werden könnten.

Wer die Möglichkeit hat, die GKV zu wählen, sollte das in Betracht ziehen.

Maryanne
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Welche Krankenkasse unterstützt Hörgeräteträger am besten?

#27

Beitrag von KatjaR »

Ich bin auch privat versichert Tommy, aber ich war noch nicht hörgeschädigt bei Vertragsabschluss, das macht den Unterschied. Trotzdem habe ich zum Beispiel keinen Anspruch auf Rehaleistungen, oder mein Mann hatte keinen Anspruch auf Haushaltshilfe mit drei kleinen Kindern als ich lange im Krankenhaus war. Hörgeräte war bei mir auch kein Thema, aber mit Lisa-Anlage oder Ähnlichem sieht es schon wieder anders aus. Natürlich kann man Tarife wählen die das alles auch einschließen, aber das wird dann teuer. Wenn ich die Wahl hätte würde ich mich gesetzlich versichern, auch wegen dem drohenden Anstieg der Beiträge wenn man älter wird. Doch für manche Berufsgruppen ist das fast unmöglich, da dann eben kein Beitrag des Arbeitgebers zu der gesetzlichen Krankenversicherung dazu gezahlt wird. Gruß Katja
Zuletzt geändert von KatjaR am 12. Mär 2015, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Uli R.
Beiträge: 389
Registriert: 19. Apr 2006, 16:41
17
Wohnort: MKK

Re: Welche Krankenkasse unterstützt Hörgeräteträger am besten?

#28

Beitrag von Uli R. »

Man muss aber berücksichtigen, dass es bei den Privatkassen unterschiedliche Tarife gibt. Pauschal zu sagen das oder das ist besser ist überhaupt nicht möglich. Ein Wechsel in die PKV muss gut überlegt sein, denn der Weg zurück in die GKV ist in der Regel dann verbaut und das zurecht.
Antworten