Neue Hörgeräte

Antworten
Dimension
Beiträge: 15
Registriert: 30. Mai 2013, 17:23
10

Neue Hörgeräte

#1

Beitrag von Dimension »

hallo!

ich bin bei der hkk versichert und habe vor 3 jahren meine hörgeräte bekommen. aus intresse teste ich nun die hörgeräte(resound linx2) weil es dafür eine app gibt wo man selber feineinstellungen machen kann, und ich finde das in einigen situationen genial,auch weil ich damit musik ohne kopfhörer hören kann. würde mir gerne die neuen geräte zulegen,meine akustikerin meinte aber die krankenkasse zahlt den zuschlag nur alle 6 jahre, gibt es jetzt eine möglichkeit das die krankenkasse schon nach 3 jahren draufzahlt? ohne zuschlag sind die mir zu teuer.also wenn es eine möglichkeit gibt,würde ich mich über erfahrungen freuen.

gruß!
akopti
Beiträge: 1305
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Neue Hörgeräte

#2

Beitrag von akopti »

Hallo,

eine vorzeitige Weiderversorgung ist unter zwei Voraussetzungen möglich:
1. Der Höverlust muss sich im Mittel ummindestens 15 dB verschlechtert haben. Dies muss von einem HNO bestätigt werden und wird oftmals noch vom medizinischen Dienst der Krankenkasse begutachtet werden.
2. Das Hörgerät wird verloren und man muss per eidesstattlicher Versicherung dies bestätigen.

Gruß

Dirk
Ohrenklempner
Beiträge: 8804
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Neue Hörgeräte

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

akopti hat geschrieben:Hallo,
2. Das Hörgerät wird verloren und man muss per eidesstattlicher Versicherung dies bestätigen.
Ganz so dramatisch ist es nicht. Es genügt eine Verordnung vom HNO-Arzt, der den Hörgeräteverlust bescheinigt. Ferner muss der Versicherte eine kurze schriftliche Erklärung verfassen. Darin muss nur stehen, dass die Hörgeräte verloren sind und unter welchen Umständen die Geräte verloren gegangen sind. Dazu noch ein Blümchensatz wie "...daher bitte ich um Genehmigung einer vorzeitigen Neuversorgung..."
Der Akustiker hilft auch gerne dabei.
RemyRiver
Beiträge: 526
Registriert: 9. Nov 2016, 18:24
7

Re: Neue Hörgeräte

#4

Beitrag von RemyRiver »

Ich hab meine Geraete 2011 bekommen im November, wuerde die KK mir jetzt im Januar auch schon eine Neuversorgung bewilligen? Da wir im November/Dezember oftmals unrealistisch ruhige Arbeitsbedingungen haben (durch die ruhige Weihnachtszeit) waere es auch realistischer jetzt zu testen als im November...
Zuletzt geändert von RemyRiver am 14. Jan 2017, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Hz 125 250 500 750 1000 1500 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 20_25_35_60__60__60__60__50_25___5__15
dbL 10_10_10_10___5___5___5___5___5___5__15
smallhexi79
Beiträge: 327
Registriert: 19. Sep 2011, 21:33
12
Wohnort: Landkreis MIL

Re: Neue Hörgeräte

#5

Beitrag von smallhexi79 »

Hallo RemyRiver,

du kannst auch erst Anfang 2018 mit der Neuversorgung anfangen. Es wäre besser, wenn du mit deinen Akustiker das bespricht.

Bei mir ist es auch nicht anders. Auf eine Neuversorgung habe ich erst wieder Anfang Dezember 2019. Ich habe es vor erst im ersten oder im zweiten Quartal 2020 mit der Neuversorgung im Angriff zu nehmen.

Ich hatte mein Eleva 411(2006) 7 Jahre lang getragen und seit November 2013 trage Naida UP. Die Neuversorgung habe ich erst im Sommer 2013 angefangen.

Ich bin mit den Testgeräten ins Einkaufzentrum oder abends ins Bistro gegangen.

lg Smallhexi
LG smallhexi Hörgeschädigt seit 1980 durch Meningitis
links: +/- 80 dB versorgt mit GN ReSound Enzo 3D 5
rechts: gehörlos
RemyRiver
Beiträge: 526
Registriert: 9. Nov 2016, 18:24
7

Re: Neue Hörgeräte

#6

Beitrag von RemyRiver »

smallhexi79 hat geschrieben:Hallo RemyRiver,

du kannst auch erst Anfang 2018 mit der Neuversorgung anfangen. Es wäre besser, wenn du mit deinen Akustiker das bespricht.

Bei mir ist es auch nicht anders. Auf eine Neuversorgung habe ich erst wieder Anfang Dezember 2019. Ich habe es vor erst im ersten oder im zweiten Quartal 2020 mit der Neuversorgung im Angriff zu nehmen.

Ich hatte mein Eleva 411(2006) 7 Jahre lang getragen und seit November 2013 trage Naida UP. Die Neuversorgung habe ich erst im Sommer 2013 angefangen.

Ich bin mit den Testgeräten ins Einkaufzentrum oder abends ins Bistro gegangen.

lg Smallhexi
Aber der Rhytmus ist doch 5-6 Jahre?

2011+6 Jahre waere doch 2017? Also November 2017? Mein alter Akustiker hatte auch November 2017 gesagt gehabt.

Erst im Fruehjahr 2018 anzufangen mit dem testen der Geraete will ich nicht da ich so bald wie moeglich neue Geraete brauche. Ich merke wie die letzten Jahre dieser "extra Stress" auf Kosten meiner Gesundheit geht, ich war jedes Jahr ~30 Tage Krank, letztes Jahr sogar 45. Die alten Geraete waren auch absolut nicht auf meinen jetzigen Beruf abgestimmt.
Zuletzt geändert von RemyRiver am 15. Jan 2017, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Hz 125 250 500 750 1000 1500 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 20_25_35_60__60__60__60__50_25___5__15
dbL 10_10_10_10___5___5___5___5___5___5__15
smallhexi79
Beiträge: 327
Registriert: 19. Sep 2011, 21:33
12
Wohnort: Landkreis MIL

Re: Neue Hörgeräte

#7

Beitrag von smallhexi79 »

Hallo RemyRiver,

es war ja nur ein Vorschlag von mir gewesen. Ich weiß es auch, dass es alle 6 Jahre neue HG von der Kasse ein Zuschuss gibt.

Meine vorherige HG Phonak Eleva 411 hatte keine Reparaturen gehabt. Ich habe es nach 6 1/2 gemerkt, dass das Eleva 411 die Leistung im höheren Frequenzen etwas nachgelassen hatte.

Sind deine ersten HG? Es hätte nach gereicht, wenn du geschrieben hättest, dass deine HG die Leistung nachgelassen hat. Vielleicht kannst du die neuen HG schon vorher testen.


Eigentlich ging um Dimension, nur weil die neuen HG eine app gibt und die HG von Dimension keine app hat. Seine HG sind auch 3 oder 4 Jahre alt. Dimension
hat nur gefragt, ob schon vor den Ablauf von 6 Jahren möglich ist um neue HG zu bekommen.

Wir kaufen für und privat auch nicht alle Halbjahr ein neues Smartphone, nur weil was Neues auf den Smartphone drauf ist. Ok. es ist jetzt zwar mit dem Smartphone ein bisschen übertrieben.

Ich gehöre nicht dazu, dass ich alle Halbjahr ein neues Smartphone kaufe. Mein Handy (6 Jahre alt) ist noch gut genug. Ich halte zwar schon auf Ausschau (muss kein Aktuelles Modell sein), aber ich scheitert nämlich an den Tarifen. Ich möchte ja nicht ständig an den Smartphone hängen.
LG smallhexi Hörgeschädigt seit 1980 durch Meningitis
links: +/- 80 dB versorgt mit GN ReSound Enzo 3D 5
rechts: gehörlos
RemyRiver
Beiträge: 526
Registriert: 9. Nov 2016, 18:24
7

Re: Neue Hörgeräte

#8

Beitrag von RemyRiver »

smallhexi79 hat geschrieben:Hallo RemyRiver,

es war ja nur ein Vorschlag von mir gewesen. Ich weiß es auch, dass es alle 6 Jahre neue HG von der Kasse ein Zuschuss gibt.

Meine vorherige HG Phonak Eleva 411 hatte keine Reparaturen gehabt. Ich habe es nach 6 1/2 gemerkt, dass das Eleva 411 die Leistung im höheren Frequenzen etwas nachgelassen hatte.

Sind deine ersten HG? Es hätte nach gereicht, wenn du geschrieben hättest, dass deine HG die Leistung nachgelassen hat. Vielleicht kannst du die neuen HG schon vorher testen.


Eigentlich ging um Dimension, nur weil die neuen HG eine app gibt und die HG von Dimension keine app hat. Seine HG sind auch 3 oder 4 Jahre alt. Dimension
hat nur gefragt, ob schon vor den Ablauf von 6 Jahren möglich ist um neue HG zu bekommen.

Wir kaufen für und privat auch nicht alle Halbjahr ein neues Smartphone, nur weil was Neues auf den Smartphone drauf ist. Ok. es ist jetzt zwar mit dem Smartphone ein bisschen übertrieben.

Ich gehöre nicht dazu, dass ich alle Halbjahr ein neues Smartphone kaufe. Mein Handy (6 Jahre alt) ist noch gut genug. Ich halte zwar schon auf Ausschau (muss kein Aktuelles Modell sein), aber ich scheitert nämlich an den Tarifen. Ich möchte ja nicht ständig an den Smartphone hängen.
Im Grunde ist meine Frage ja aehnlich, nur das der Unterschied zu dem Zeitraum keine 2-3 Jahre sind sondern viel mehr 6-10 Monate.

Meine jetzigen sind meine ersten Geraete, die habe ich damals geholt bevor ich wusste was ich beruflich noch schaffe. Eine Verschlechterung des Hoerens per se ist nicht eingetreten, durch die geschlossene Versorgung bin ich aber mehr auf das HG angewiesen (dafuer verstehe ich endlich die "fehlenden Toene" wieder).

Meine HGs haben laut Datenblatt keine Störschall unterdrückende Softwareauslegung (wobei ich der Meinung bin das sowas mal erwaehnt wurde), Programmwechsel am Geraet oder Lautstaerkeregelung ist nicht moeglich, Musik kann ich damit gar nicht ertragen (dadurch das jegliche Art von Musik zu einem ekligen rauschen wird)... das erschwert die Arbeit im Kindergarten immense und ich merke immer mehr das ich die HGs einfach auch in der KiTa brauche, da der zusaetzliche Stress mich stark belastet (siehe Krankheitstage) brauch ich die neuen Geraete.
Zuletzt geändert von RemyRiver am 15. Jan 2017, 18:15, insgesamt 2-mal geändert.
Hz 125 250 500 750 1000 1500 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 20_25_35_60__60__60__60__50_25___5__15
dbL 10_10_10_10___5___5___5___5___5___5__15
smallhexi79
Beiträge: 327
Registriert: 19. Sep 2011, 21:33
12
Wohnort: Landkreis MIL

Re: Neue Hörgeräte

#9

Beitrag von smallhexi79 »

Hallo RemyRiver,

Gibt es eine Möglichkeit für dich, dass du in ein Regelkita oder Kita für Hörgeschädigte in Frage kommt.

Hast du schon Mal eine Reha für Hörgeschädigte nachgedacht. Vielleich können hier die anderen schreiben welche Kliniken sie gute Erfahrung gemacht haben.

Ich gebe dir links zu den Rehakliniken, aber ich war keine von den vier Kliniken gewesen.

Hörstress habe ich auch ab und zu, wenn bei mir mit dem Hören zu viel wird. Das hat fast jeder Hörgeschädigte.

Reha Rendsburg

Bad Berleburg

Bad Grönenbach

Bad Nauheim

Wegen der Neuversorgung, fragt deinen Akustiker welche Kostenträger außer der KK noch gibt. Da du als Erzieherin arbeitest und die höherwertigen HG angewiesen bist.

lg Smallhexi.
LG smallhexi Hörgeschädigt seit 1980 durch Meningitis
links: +/- 80 dB versorgt mit GN ReSound Enzo 3D 5
rechts: gehörlos
RemyRiver
Beiträge: 526
Registriert: 9. Nov 2016, 18:24
7

Re: Neue Hörgeräte

#10

Beitrag von RemyRiver »

smallhexi79 hat geschrieben:Hallo RemyRiver,

Gibt es eine Möglichkeit für dich, dass du in ein Regelkita oder Kita für Hörgeschädigte in Frage kommt.
Ich arbeite der Zeit bereits in einer KiTa die eigentlich ausserordentliche Arbeitsbedingungen bietet (4 Erzieher, 19 Kinder, viel Kleingruppen und Einzelarbeit etc).

Bei einem Hoergeschaedigten Kindergarten haette ich allerdings auch das Problem, dass ich selber bei der Sprachlichen Foerderung (obwohl es in der Ausbildung einer meiner Schwerpunkte war) Schwierigkeiten haette weil ich eben durch die Hoerprobleme vieles nicht verstehen kann, selbst in 1:1 Gespraechen.

Das ist eine Sache die zur Zeit halt komplett weg faellt da ich als englischsprachige Kraft keine Deutschfoerderung mache und Englischfoerderung im klassischen Sinne ueberhaupt nicht moeglich ist der Stand der Kinder ein komplett anderer ist.
smallhexi79 hat geschrieben:Hast du schon Mal eine Reha für Hörgeschädigte nachgedacht. Vielleich können hier die anderen schreiben welche Kliniken sie gute Erfahrung gemacht haben.

Ich gebe dir links zu den Rehakliniken, aber ich war keine von den vier Kliniken gewesen.

Hörstress habe ich auch ab und zu, wenn bei mir mit dem Hören zu viel wird. Das hat fast jeder Hörgeschädigte.

Reha Rendsburg

Bad Berleburg

Bad Grönenbach

Bad Nauheim
Ja! Das wollte ich gern dieses Jahr machen, allerdings sehen meine Familie und auch mein Hausarzt das eher nicht als so kritisch. Ein Grundsaetzliches Problem was noch hinzu kommt. Durch meine anderen Erkrankungen hab ich das Gefuehl die Hoerschaedigung wird absolut ignoriert. Wahrscheinlich waere es auch nicht besser wenn ich sonst kerngesund waere, ...

Ich hatte nach der Sepsis eine neurologische Reha, ich habe das Gefuehl mein Hausarzt wuerde mich lieber auf Grund der Herzklappe auf eine kardiologische (?) Reha schicken, was ich definitiv nicht will.

Was mir wichtig waere ist gerade der soziale Kontakt dabei und die Moeglichkeit DGS Kurse zu machen waehrend des Reha aufenthaltes.

Ein weiteres Problem fuer mich ist mein Wohnort, ich wohne im Norden und da scheint es absolut gar nichts in die Richtung zu geben. Ich selber besitze kein Auto und auf Bus und Bahn moechte ich fuer meine Anreise eher ungern angewiesen sein. :/
smallhexi79 hat geschrieben:Wegen der Neuversorgung, fragt deinen Akustiker welche Kostenträger außer der KK noch gibt. Da du als Erzieherin arbeitest und die höherwertigen HG angewiesen bist.

lg Smallhexi.
Das werde ich Morgen mal in Angriff nehmen, hab eh einen Termin.
Zuletzt geändert von RemyRiver am 16. Jan 2017, 00:23, insgesamt 2-mal geändert.
Hz 125 250 500 750 1000 1500 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 20_25_35_60__60__60__60__50_25___5__15
dbL 10_10_10_10___5___5___5___5___5___5__15
Antworten