wie soll man davon leben können?

Antworten
Faber

wie soll man davon leben können?

#1

Beitrag von Faber »

Hallo Leute,
wie lässt sich eigentlich ein Hörgeräteakustikergeschäft profitabel führen.
Ich überlege mal so laienhaft betriebswirtschaftlich.
Ich lese in der Presse: "die Branche rechnet mit rd. 900 Tsd bis 1 Mio. verkaufter Hörgeräte pro Jahr".
Ich erlebe vor Ort: es gibt anscheinend so auf 6.000 Menschen eine Hörgeräteakustikerfiliale.
Wenn es in Deutschland rund 80 Mio Menschen gibt, dann wären das so rund 13.000 Hörgeräteakustikfilialen in Deutschland.
Wenn man nun die 1 Mio. verkauften Hörgeräte auf die existierenden Filialen verteilt, dann kann jede Filiale statistisch mit 1 - 2 verkauften Hörgeräten (nicht Versorgungen) rechnen.
Wie jetzt?
von ein bis zwei verkauften Hörgeräten pro Filiale kann man eine Filiale profitabel führen?
staun!!! :)

moin
LG
Gewichtl
Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: wie soll man davon leben können?

#2

Beitrag von Crackliner »

Das Thema interessiert mich gar nicht. Mein Überleben interessiert mich. Das Geschäft wird sich schon rechnen, sonst wäre er wohl geschlossen sein.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Ohrenklempner
Beiträge: 8773
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: wie soll man davon leben können?

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Glaubt man statista.de, gab es 2016 ca. 6000 Akustikergeschäfte in D.
Bei knapp 1,2 Millionen verkauften Hörgeräten im Jahr 2015 (laut Gesellschaft für Konsumforschung) wären das knapp 17 Hörgeräte pro Monat. 2016 waren es bestimmt ein paar mehr. Damit lässt es sich schon leben.
Zur Info: Ich habe letztes Jahr etwas über 100 Hörgeräte verkauft, davon knapp zwei Drittel zuzahlungsfrei. Ich kann ganz gut davon leben.
Zuletzt geändert von Ohrenklempner am 29. Sep 2017, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
teak
Beiträge: 113
Registriert: 13. Aug 2016, 08:51
7

Re: wie soll man davon leben können?

#4

Beitrag von teak »

Der Dreisprung ist eine Disziplin der Leichtathletik. In der Mathematik gibt es aber auch ganz ähnliche Aufgaben.

Zum 1. April ist aber alles richtig! ;-)
Zuletzt geändert von teak am 29. Sep 2017, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
was?
Beiträge: 24
Registriert: 12. Jul 2017, 23:45
6
Wohnort: Bodensee

Re: wie soll man davon leben können?

#5

Beitrag von was? »

Gewichtl hat geschrieben: Ich überlege mal so laienhaft betriebswirtschaftlich.
l
Soooo langweilig wars mir noch nie... :boggle:
Irgendwann stehst du auf und denkst, hier liegst du richtig
rokaluwe
Beiträge: 17
Registriert: 7. Sep 2015, 17:36
8

Re: wie soll man davon leben können?

#6

Beitrag von rokaluwe »

Man erst will er die Berufszunft der Akustiker abschaffen, weil die eh alle die Schwerhörigen " hinter die Fichte führen " und jetzt macht er sich Gedanken wie die Akustiker mit den paar verkauften Geräten überleben können. :help: :help:

Das wird hier wirklich langsam langweilig, es gibt so schöne Hobbys

LG
Faber

Re: wie soll man davon leben können?

#7

Beitrag von Faber »

wenn dir langweilig ist weil "er" sich Gedanken macht,
warum machst du dir dann keine? :)
Antworten