neulich beim Hörakustiker...

fast-foot
Beiträge: 5624
Registriert: 12. Okt 2008, 15:55
15

Re: neulich beim Hörakustiker...

#301

Beitrag von fast-foot »

Rondomat hat geschrieben:Die Miniaturisierung von Hörgeräten ist ja gewollt - sie sollen klein sein, möglichst nicht zu sehen und trotzdem wahre Wunder vollbringen.
Hier wird immer wieder "gepredigt", dass das Hören entscheidend sei, nicht das Aussehen. Wenn es jedoch darauf ankommt, werden genau die gegenteiligen Prioritäten gesetzt.

Es sollte eigentlich jedem einleuchten, dass "wahre Wunder" (oder drücken wir es nüchtern aus: "maximale Leistung im Dienste des Hörens") und "unsichtbar" zwei Anforderungen sind, welche sich gegenseitug ausschliessen.

Möglicherweise ist für eine Mehrheit der Hörgeräteträger gutes Hören wirklich von ungergeordneter Bedeutung (aus welchen Gründen auch immer).
Rondomat hat geschrieben:Ich höre hier immer von intelligenten Konzepten, dann mal her damit auf den Tisch.
Kein Problem, sobald die Kohle auf dem Tisch liegt.

Gruss fast-foot
Zuletzt geändert von fast-foot am 7. Feb 2018, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Rondomat
Beiträge: 436
Registriert: 9. Mär 2017, 17:49
7

Re: neulich beim Hörakustiker...

#302

Beitrag von Rondomat »

@unineressant: Stimmt. Und wie gesagt: ich finde es schon jetzt sehr intelligent, was da in die kleinen Hörgeräte hineingepackt wird.

Mein intelligentes Konzept wäre, eine kleines Mikrofon/Lautsprecher-System direkt vor dem Trommelfell (Problem: Stromversorgung, Feuchtraumbiotop), und dieses dann per Funkstrecke (Problem: Latenz, bei beidseitiger Versorgung muss das stereo sein usw.) mit einem Smartphone gekoppelt, auf dem eine HG-App läuft, idealerweise vom Anwender auch da selbst-anpassbar, wo das Sinn macht.
Zuletzt geändert von Rondomat am 7. Feb 2018, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse, Rainer
_________________________________ Ich habe dauernd Med-el's im Kopf ....
Faber

Re: neulich beim Hörakustiker...

#303

Beitrag von Faber »

Rondomat hat geschrieben:@unineressant: Stimmt. Und wie gesagt: ich finde es schon jetzt sehr intelligent, was da in die kleinen Hörgeräte hineingepackt wird.

Mein intelligentes Konzept wäre, eine kleines Mikrofon/Lautsprecher-System direkt vor dem Trommelfell (Problem: Stromversorgung, Feuchtraumbiotop), und dieses dann per Funkstrecke (Problem: Latenz, bei beidseitiger Versorgung muss das stereo sein usw.) mit einem Smartphone gekoppelt, auf dem eine HG-App läuft, idealerweise vom Anwender auch da selbst-anpassbar, wo das Sinn macht.
moin Rondomat,
und wie bringst du diesen Beitrag von dir nun mit deinem intelligenten Beitrag #296 intelligent zusammen, so zum Thema:
"da wären wir dann wieder bei den Taschengeräten"? :)
LG
Gewichtl
uninteressant
Beiträge: 755
Registriert: 20. Jan 2018, 08:26
6

Re: neulich beim Hörakustiker...

#304

Beitrag von uninteressant »

Rondomat hat geschrieben:@unineressant: Stimmt. Und wie gesagt: ich finde es schon jetzt sehr intelligent, was da in die kleinen Hörgeräte hineingepackt wird.

Mein intelligentes Konzept wäre, eine kleines Mikrofon/Lautsprecher-System direkt vor dem Trommelfell (Problem: Stromversorgung, Feuchtraumbiotop), und dieses dann per Funkstrecke (Problem: Latenz, bei beidseitiger Versorgung muss das stereo sein usw.) mit einem Smartphone gekoppelt, auf dem eine HG-App läuft, idealerweise vom Anwender auch da selbst-anpassbar, wo das Sinn macht.
Das habe ich auch mal überlegt, DDu würdest die Latenz der zwei Wege Bluetooth Übertragung und der Latenz der App-Berechnung nicht in den Griff bekommen. Darant scheiterts.
Rondomat
Beiträge: 436
Registriert: 9. Mär 2017, 17:49
7

Re: neulich beim Hörakustiker...

#305

Beitrag von Rondomat »

Gewichtl hat geschrieben:
Rondomat hat geschrieben:@unineressant: Stimmt. Und wie gesagt: ich finde es schon jetzt sehr intelligent, was da in die kleinen Hörgeräte hineingepackt wird.

Mein intelligentes Konzept wäre, eine kleines Mikrofon/Lautsprecher-System direkt vor dem Trommelfell (Problem: Stromversorgung, Feuchtraumbiotop), und dieses dann per Funkstrecke (Problem: Latenz, bei beidseitiger Versorgung muss das stereo sein usw.) mit einem Smartphone gekoppelt, auf dem eine HG-App läuft, idealerweise vom Anwender auch da selbst-anpassbar, wo das Sinn macht.
moin Rondomat,
und wie bringst du diesen Beitrag von dir nun mit deinem intelligenten Beitrag #296 intelligent zusammen, so zum Thema:
"da wären wir dann wieder bei den Taschengeräten"? :)
LG
Gewichtl
Hallo Gewichtl, da musst Du schon selbst zurückblättern. Ich habe lediglich Dein Zitat weitergedacht:

moin fast-foot,
meinst du mit "intelligentes Konzept"
konkret:
"Rechnerleistung weg vom Ohr"? Smiling

.... oder wohin willst Du die Rechnerleistung weg vom Ohr hinpacken? Daher ja mein "intelligentes Konzept" vom kleinen Mann ihm Ohr und einer Smartphone-HG-App - was ja leider auch erstmal ein Traum bleibt.
Viele Grüsse, Rainer
_________________________________ Ich habe dauernd Med-el's im Kopf ....
akopti
Beiträge: 1296
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: neulich beim Hörakustiker...

#306

Beitrag von akopti »


Kein Problem, sobald die Kohle auf dem Tisch liegt.

Gruss fast-foot
Wohin darf ich die 2 Euro überweisen
fast-foot
Beiträge: 5624
Registriert: 12. Okt 2008, 15:55
15

Re: neulich beim Hörakustiker...

#307

Beitrag von fast-foot »

ABBC3_OFFTOPIC
Falls Dein Allerwertester keine IBAN-Nummer aufweist, kannst Du sie auch ohne Ueberweisung direkt dort platzieren :lol:
Zuletzt geändert von fast-foot am 7. Feb 2018, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: neulich beim Hörakustiker...

#308

Beitrag von muggel »

Es ist immer wieder erstaunlich. Seit x Jahren erzählt Fast-Foot hier, dass er ein "intelligentes" Konzept für Hörgeräte hat, bei dem die primäre Rechenleistung durch das Smartphone getätigt wird.

Akustiker sollen dann nicht mehr nötig sein, das Gehör wird entsprechend geschont und die Sprachverarbeitung, insbesondere die Störschallunterdrückung soll neue Dimensionen annehmen.

Leider wohl nur auf dem Blatt Papier....

Und wie es "uninteressant" schon sagte: auch mit der aktuellen BT-Technik und der aktuellen Handytechnik wird das nicht funktionieren. Um dieses einzusehen müsste man jedoch gewisse Kompetenzen in der App-Programmierung und den entsprechenden Schnittstellen, Übertragungswegen und Verzögerungen bei diesen haben. Aufgrund der hier getätigten Aussagen kann ich jedoch ausschließen, dass Fast-Foot dieses Wissen hat.

Daher: es wird wohl noch länger ein Papier-Konzept bleiben....
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
fast-foot
Beiträge: 5624
Registriert: 12. Okt 2008, 15:55
15

Re: neulich beim Hörakustiker...

#309

Beitrag von fast-foot »

Muggel stochert im Nebel der eigenen Vorstellungen über mein Konzept - und das ist gut so...
Zuletzt geändert von fast-foot am 7. Feb 2018, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
uninteressant
Beiträge: 755
Registriert: 20. Jan 2018, 08:26
6

Re: neulich beim Hörakustiker...

#310

Beitrag von uninteressant »

BTW: Die "billigvariante" gibt es schon:

https://itunes.apple.com/us/app/bioaid/id577764716?mt=8

Funktioniert mit allen Kopfhörern. Da wären wir aber wieder im Taschenformat - und natürlich hören (Omnidirektional) kann man sich damit eher abschminken.
Rondomat
Beiträge: 436
Registriert: 9. Mär 2017, 17:49
7

Re: neulich beim Hörakustiker...

#311

Beitrag von Rondomat »

uninteressant hat geschrieben:BTW: Die "billigvariante" gibt es schon:

https://itunes.apple.com/us/app/bioaid/id577764716?mt=8

Funktioniert mit allen Kopfhörern. Da wären wir aber wieder im Taschenformat - und natürlich hören (Omnidirektional) kann man sich damit eher abschminken.
Das habe ich auch schon ausprobiert, das funktioniert sogar grundsätzlich - sogar mit Bluetooth habe ich es geschafft, dies auf meine Bluetooth-Teleschlinge zu funken und von dort aus per Induktion in die CIs.

Das Ergebnis ist .... nicht praxisgerecht: Hörbare Latenz, meine beschriebene Signalkette raubt Qualität und man kann sich nicht darauf verlassen, was die Stabilität angeht. Ausserdem muss das Iphone (in meinem Fall) so platziert werden, dass es quasi schwimmend liegt - sonst kommt jeder Zuck und Ruck am Tisch knallhart in die Cochlear - kein Vergnügen. Der Strombedarf steigt auch enorm, so dass bei längerer Nutzung auch noch eine Powerbank angehängt werden muss.

Und schon wieder sind wir bei den Taschenformaten - sogar zwei :D ....

Der Weg ist schon der Richtige (meine Meinung), aber es ist noch kein praktisches Werkzeug. Das dauert noch etwas.
Viele Grüsse, Rainer
_________________________________ Ich habe dauernd Med-el's im Kopf ....
HHO69
Beiträge: 39
Registriert: 18. Nov 2017, 19:33
6

Re: neulich beim Hörakustiker...

#312

Beitrag von HHO69 »

Hier ist auch noch ne APP Variante
https://itunes.apple.com/us/app/fennex- ... 66382?mt=8

mit den AirPods klasse, da die Mics von den AirPods genutzt werden können.
Leider nur für 5 Stunden nutzbar (Akku AirPods)
Zuletzt geändert von HHO69 am 7. Feb 2018, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Neuling in der Testhörphase 125 250 500 750 1 1,5 2 3 4 6 8 12
R 10 20 30 40 35 30 35 55 55 60 55 80
L 20 25 25 30 30 35 45 55 50 55 55 80
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: neulich beim Hörakustiker...

#313

Beitrag von Johannes B. »

moin,
ich habe mal diesen alten Thread "ausgegraben".
Frage:
hat sich da seit 2020 etwas "getan", weil:
in der neuen HilfsM-RL steht ja seither ausdrücklich was von "spezifische Bedarfe" und "erheblicher Gebrauchsvorteil".
sind beispielsweise "spezifische Bedarfe und erheblicher Gebrauchsvorteil" Hörsysteme, welche - auf aktuellem Stand - den kognitiven Aufwand zum Verstehen des Gesagten in größeren Personengruppen deutlich mindern?
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Antworten