neulich beim Hörakustiker...

BenB
Beiträge: 364
Registriert: 24. Jan 2018, 07:47
6
Wohnort: Saarbrücken

Re: neulich beim Hörakustiker...

#251

Beitrag von BenB »

Hallo Katja,

natürlich sind die ganzen Störschallfilter insoweit Murks. Kein technisches Filter kann so wie das Gehirn entscheiden, was wichtig ist und was nicht. Besser als nix ist es trotzdem...
Zuletzt geändert von BenB am 5. Feb 2018, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Faber

Re: neulich beim Hörakustiker...

#252

Beitrag von Faber »

moin KatjaR,
in meiner Frage steckte die Formulierung: "im Idealfall" :)
ich formuliere also präziser:
wäre es "den Schweiß der Edlen wert", DAS was man z.Zt. als "geht nicht" darstellt, als "Zielvorstellung" weiter anzustreben. Z.B.: "wenn man nicht "trennen" kann, kann man dann ggf. "eliminieren" und neu "kreieren"? :)
LG
Gewichtl
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: neulich beim Hörakustiker...

#253

Beitrag von KatjaR »

Hallo Ben,
das war nicht fehllaufend, ich wollte dich auch nicht korrigieren, sondern nur ergänzen.

FF, wir sind längst bei einem anderen Thema, das war auf CI bezogen, die Forschung mit dem Richtmikro bezieht sich auf CI, nicht auf Hörgerät.
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
fast-foot
Beiträge: 5624
Registriert: 12. Okt 2008, 15:55
15

Re: neulich beim Hörakustiker...

#254

Beitrag von fast-foot »

Was heisst da "wir"? Ich jedenfalls bin nicht off-topic, sonst hätte ich meine Beiträge entsprechend gekennzeichnet.
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
BenB
Beiträge: 364
Registriert: 24. Jan 2018, 07:47
6
Wohnort: Saarbrücken

Re: neulich beim Hörakustiker...

#255

Beitrag von BenB »

Hallo KatjaR,

kein Thema! Es war ja auch ich, der das fehllaufende Argument brachte...
fast-foot
Beiträge: 5624
Registriert: 12. Okt 2008, 15:55
15

Re: neulich beim Hörakustiker...

#256

Beitrag von fast-foot »

KatjaR hat geschrieben:Man kann Stör-und Nutzschall nicht wirklich trennen, höchstens bei monotonen Dauergeräuschen...
Wenn ich das schreibe, dann ist der Teufel los :lol:
Gewichtl hat geschrieben:Muss es dann nicht das vordringlichste Anliegen von "Hörhelfern" sein, mittels technischer Methoden die bestmögliche Trennung von Störsignal und Nutzsignal zu erreichen, damit - im Idealfall - nur Letzteres das Gehirn des Menschen erreicht?
Das sehe ich genau so.
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
BenB
Beiträge: 364
Registriert: 24. Jan 2018, 07:47
6
Wohnort: Saarbrücken

Re: neulich beim Hörakustiker...

#257

Beitrag von BenB »

fast-foot,
Zitat von KatjaR:

Man kann Stör-und Nutzschall nicht wirklich trennen, höchstens bei monotonen Dauergeräuschen...

Wenn ich das schreibe, dann ist der Teufel los Laughing
warum soll denn da der Teufel los sein, wenn Du das behauptest?

Das ist doch eine Binsenweisheit, und die Behauptung ist vollumfänglich zutreffend.
uninteressant
Beiträge: 755
Registriert: 20. Jan 2018, 08:26
6

Re: neulich beim Hörakustiker...

#258

Beitrag von uninteressant »

Mein Akustiker meinte dass bestimmte hersteller sich auf Richtmikrofone spezialisiert hätten, andere Hersteller eher auf Omnidirektionales Hören.

Mir ist heute erst wieder bewusst geworden wie gut ich mit CIC Geräusche orten kann - für mich kommt da nur Omnidirektionales Hören in Frage. Einer der Gründe, warum ich OPN (bzw. seine Prospektversprechen) so mag.

Resound scheint als einziger eine Brücke zwischen beiden zu schlagen, indem je eins Omnidirektional, und eins Richtmikrofon ist. Das würde mich aber nach ca. 15 Jahren CIC eher verwirren als helfen.
uninteressant
Beiträge: 755
Registriert: 20. Jan 2018, 08:26
6

Re: neulich beim Hörakustiker...

#259

Beitrag von uninteressant »

Gewichtl hat geschrieben:moin,
also wenn ich das hier so lese und als völliger diesbezüglicher Laie mal zusammenfassen darf, was ICH verstanden zu haben glaube, dann ist das Folgendes:
1.
entweder durch zu hohe Lärmbelastung, oder durch zunehmendes Alter wird es - früher oder später - für den Menschen schwieriger das Nutzsignal aus dem Gesamtschall herauszufiltern.
2.
diese erhöhte Schwierigkeit muss - und kann - mittels "Geisteskraft" ein Stückweit ausgeglichen werden, was aber "erschöpfend" wirkt und mit nachlassender Geisteskraft auch immer weniger Erfolg hat.
Ist das soweit von mir richtig verstanden worden?
Falls "ja":
Muss es dann nicht das vordringlichste Anliegen von "Hörhelfern" sein, mittels technischer Methoden die bestmögliche Trennung von Störsignal und Nutzsignal zu erreichen, damit - im Idealfall - nur Letzteres das Gehirn des Menschen erreicht?
LG
Gewichtl
Ich wage mal zu behaupten, dass durch schleichende Altersschwerhörigkeit die Fähigkeit, mit Hörgeräten wie früher zu Hören, verloren gegangen ist, so dass Automatiken diese Funktion übernehmen müssen. Zumindest so öfter von Akustikern gehört.
Faber

Re: neulich beim Hörakustiker...

#260

Beitrag von Faber »

moin uninteressant,
DIESE These wäre dann allerdings gar nicht UNinteressant, weil:
"je schwächer die eigene Birne wird, desto teurer das aufzahlungsfreie Hörsystem zum Zwecke "Funktionsdefizitausgleich soweit möglich"? :)
LG
Gewichtl
Zuletzt geändert von Faber am 6. Feb 2018, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
uninteressant
Beiträge: 755
Registriert: 20. Jan 2018, 08:26
6

Re: neulich beim Hörakustiker...

#261

Beitrag von uninteressant »

Steile These. Auf der anderen Seite ist bei den meisten Altersschwerhörigkeiten wohl keine hochgradige Schwerhörigkeit vorhanden, was tendenziell für eher leistungsschwache Geräte spricht. Trotzdem kann Papier rascheln dann zu leise für die Ohren und ungewollt bei Hörgeräten sein (weil jahrelang Hören verlernt).
Faber

Re: neulich beim Hörakustiker...

#262

Beitrag von Faber »

moin uninteressant,
ICH lerne ja gerade hier im Forum, dass MEINE Diskriminationsdefizite im Störschall (Einsilber in Ruhe bei 65 dB = 80%, im Störschall = 20%) auf meiner nachlassenden geistigen Fähigkeit "des kognitiven Ausgleichs" beruhen.
Gut, wenn dieser "Hirnschmalzverlust" nur durch Automatiken kompensiert werden kann:
Bitte sehr:
meine Kasse zahlt: "soweit möglich" :)
denn man tau :)
LG
Gewichtl
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: neulich beim Hörakustiker...

#263

Beitrag von muggel »

Hallo,

mal eine ganz blöde Frage: wie soll ein Hörgerät entscheiden können, was DU hören möchtest?
1. Möglichkeit "das lauteste Signal gewinnt". Problematisch wird es, wenn dann beim Restaurantbesuch die Leute am Nachbartisch lauter sprechen als am eigenen Tisch.
2. Möglichkeit "das Signal von vorne gewinnt". Blöd nur, wenn man von hinten gerufen wird bzw. der Sprecher, den man hören will, seitlich sitzt / steht

Andere Möglichkeiten (ausser den Einsatz von Zusatztechnik wie eine FM-Anlage) sehe ich jetzt nicht, insbesondere nicht, wenn der Nutzschall und der Störschall mehr oder minder identisch sind (z.B. verschiedene Stimmen)...
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Faber

Re: neulich beim Hörakustiker...

#264

Beitrag von Faber »

moin,
also DAS Problem "genieße" ich gerade, dass der Herstelleralgorithmus für mich "entscheidet". Folge: ICH finde das furchteinflößend und will DAS nicht. ICH wähle deshalb genau - für MICH - diese Form von "HighTech" ab :)
aber: wer´s zu brauchen meint....
es soll ja inzwischen nicht mehr gar so selten sein, dass man sich gern "fremdlenken" lässt :)
aber, um auf die Punkte konkret einzugehen:
Punkt 1: diese Version MUSS man nicht konfigurieren.
Punkt 2: "verschiedene Stimmen" klingen - wie du rattenscharf selbst bemerktest - "verschieden". DAS könnte ein Unterscheidungsmerkmal sein, wenn man endlich mal selbst würde feinjustieren können dürfte :)
LG
Gewichtl
Zuletzt geändert von Faber am 6. Feb 2018, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
uninteressant
Beiträge: 755
Registriert: 20. Jan 2018, 08:26
6

Re: neulich beim Hörakustiker...

#265

Beitrag von uninteressant »

muggel hat geschrieben:Blöd nur, wenn man von hinten gerufen wird bzw. der Sprecher, den man hören will, seitlich sitzt / steht
Ich sage das mal so: Wenn ich in einer Unterhaltung bin und Richtfunk habe, ist mir egal ob mich jemand von hinten anquatscht - weil es eh unhöflich ist. Man geht in den Sichtbereich der anzusprechenden Person und fängt dann an zu reden. Mit höflichen Menschen passiert die genannte Situation nicht - und der Rest verdient es nicht beachtet zu werden (im doppelte Sinne, daher kein Komma:
- verdient es nicht, beachtet zu werden.
- verdient es, nicht beachtet zu werden.)
Zuletzt geändert von uninteressant am 6. Feb 2018, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Faber

Re: neulich beim Hörakustiker...

#266

Beitrag von Faber »

uninteressant hat geschrieben:
muggel hat geschrieben:Blöd nur, wenn man von hinten gerufen wird bzw. der Sprecher, den man hören will, seitlich sitzt / steht
Ich sage das mal so: Wenn ich in einer Unterhaltung bin und Richtfunk habe, ist mir egal ob mich jemand von hinten anquatscht - weil es eh unhöflich ist. Man geht in den Sichtbereich der anzusprechenden Person und fängt dann an zu reden. Mit höflichen Menschen passiert die genannte Situation nicht - und der Rest verdient es nicht beachtet zu werden (im doppelte Sinne, daher kein Komma:
- verdient es nicht, beachtet zu werden.
- verdient es, nicht beachtet zu werden.)
DAS - uninteressant - halte ich für eine äußerst nachahmenswerte Einstellung :)
uninteressant
Beiträge: 755
Registriert: 20. Jan 2018, 08:26
6

Re: neulich beim Hörakustiker...

#267

Beitrag von uninteressant »

Ich hoffe nicht ironisch gemeint.
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: neulich beim Hörakustiker...

#268

Beitrag von muggel »

Hallo,

naja... es gibt schon gewisse Situationen: wenn ich Auto fahre und mich mit dem Beifahrer unterhalten will, draussen auf der Strasse (Rufen von hinten, Fahrradklingel), Gespräche mit mehreren Personen (z.B. am Essenstisch etc).

Dass diese Automatik "alles das, was von vorne kommt, wird fokussiert -- alles andere ausgeblendet" funktioniert für etliche Fälle, passt schon. Aber schau dir mal an, was Gewichtl gerne hätte und von seinem Hörsystem erwartet. DER will nämlich keine Gespräche nur von Angesicht zu Angesicht.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Faber

Re: neulich beim Hörakustiker...

#269

Beitrag von Faber »

moin uninteressant und muggel,
1.
NEIN, DAS war - mal - NICHT ironisch gemeint :)
2.
"Gewichtl" wäre mit 2 automatikbefreiten, "handkonfigurierten" Programmen zufrieden:
Programm 1:
"Hörfläche" mit aller Dynamik und Frequenzbandbreite - von leise bis laut - "erhören" dürfen. (unter bewusster Inkaufnahme von Diskriminationsnachteilen).
Programm 2:
"Sprachbananenpräferenz" für bestmögliches Verstehen auch in hallender Markthalle - soweit mein Hirn reicht - (Motto: "guck mich an wenn ich mit dir rede") :)
LG
Gewchtl
uninteressant
Beiträge: 755
Registriert: 20. Jan 2018, 08:26
6

Re: neulich beim Hörakustiker...

#270

Beitrag von uninteressant »

Dann nimmst du aber im Auto doch nicht das Richtfunk vorn? Wenn du viel Auto selber fährst, würde ich dafür ein eigenes Programm machen lassen was die Sprache der rechten Hälfte hervorhebt. Ich bin mir sicher auch dafür gibt es Möglichkeiten.

Resound kann das wohl, hat mir mein Akustiker gesagt. Die können omnidirektional und Richtmikrofon situationsabhängig.
Faber

Re: neulich beim Hörakustiker...

#271

Beitrag von Faber »

moin,
ICH trage - als Fahrer - im Auto das linke Hörgerät NICHT
und das rechte auf einer Stufe leiser im Programm 1 :)
LG
Gewichtl
Zuletzt geändert von Faber am 6. Feb 2018, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: neulich beim Hörakustiker...

#272

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Was ist das für ein Unsinn, beim Autofahren das HG rausnehmen?
Sowas habe ich noch nie gehört.

Ich setze meine Hörgeräte morgens ein und Abends wenn ich ins Bett gehen nehme ich sie raus. Ich stelle auch nie dran rum oder so.
Beim Autofahren mit nur einem Gerät würde ich ja nichts hören.
Habe ja auch Radio an im Auto.

Gruß
sven
monif

Re: neulich beim Hörakustiker...

#273

Beitrag von monif »

Ich habe im Auto Freisprechanlage , und warum höre ich da besser ohne Hörgeräte . Telefonieren im Auto ist wesentlich besser ohne Hg .Woran liegt das?
Mit Hg und Freisprech ist nie so natürlich, ok ohne Hg wird die Lautstärke erhöht, aber der Klang ist super. Hat da einer eine Erklärung dafür?
Faber

Re: neulich beim Hörakustiker...

#274

Beitrag von Faber »

ja, svenyeng,
so unterschiedlich gehen Menschen mit ihren unterschiedlichen Behinderungen um :)
DAS ist ja auch nicht das Problem,
problematisch wird´s nur, wenn jemand SEINE Wahrnehmung als "Wahrheit" missinterpretiert :)
moin
sagt
Gewichtl
Zuletzt geändert von Faber am 6. Feb 2018, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Faber

Re: neulich beim Hörakustiker...

#275

Beitrag von Faber »

monif hat geschrieben:Ich habe im Auto Freisprechanlage , und warum höre ich da besser ohne Hörgeräte . Telefonieren im Auto ist wesentlich besser ohne Hg .Woran liegt das?
Mit Hg und Freisprech ist nie so natürlich, ok ohne Hg wird die Lautstärke erhöht, aber der Klang ist super. Hat da einer eine Erklärung dafür?
DAS, monif,
ist ja DAS, was ich immer sage:
OHNE Hörgeräte verstehe ich mit angenehmem, voluminösen Klang SCHLECHT.
MIT Hörgeräten verstehe ich mit unangenehmen, blechig-quäkigem Klang SCHLECHT.
Der einzige Unterschied:
Die ANDEREN dürfen leiser reden, oder der Fernseher, das Radio darf leiser laufen.
Kurz:
ICH kaufe Hörsysteme, damit ich UNkomfortabler auf einem Niveau höre, das FÜR ANDERE dann komfortabler ist :)
LG
Gewichtl
Antworten