Wann sollte man den Hörakustiker Wechsel?

Antworten
Pflaumemoe84
Beiträge: 8
Registriert: 14. Nov 2017, 21:50
6

Wann sollte man den Hörakustiker Wechsel?

#1

Beitrag von Pflaumemoe84 »

Hallo

Ich tragen seit Kindheithörgeräte war immer bei den selben Akuster seit einigen Jahren bin ich nicht mehr zufrieden mit dem Akuster.
Nun habe ich den Akuster gewechselt und 2 Hörgeräte getest und hab fest gestellt das ich mit beiden testgeräten unzufrieden bin da sie nach meine Hörkurve vom HNO gehen. Sollte ich lieber zu ein anderen Akuster gehen ?

MfG
Selene
Beiträge: 355
Registriert: 21. Mär 2014, 08:55
10
Wohnort: Köln

Re: Wann sollte man den Hörakustiker Wechsel?

#2

Beitrag von Selene »

Hallo und Willkommen im Forum!

Hat der Akustiker denn gar keine eigene Messung bei dir gemacht?
Das fände ich ansonsten schon sehr seltsam.

Liebe Grüße
Selene
Tinnitus (früher Morbus Meniere), durch Hörstürze beidseits ca. 50-70 dB Schwerhörig. Seit dem 11. Oktober 2017 Trägerin von Oticon opn 1 mit T-Spule Ex-Hörer mit geschlossenen Schirmchen. :idee:
Tuchel48.1.1
Beiträge: 399
Registriert: 14. Mai 2015, 12:34
8

Re: Wann sollte man den Hörakustiker Wechsel?

#3

Beitrag von Tuchel48.1.1 »

Hallo, Selene, eigentlich sollte ein Akustiker keine Hörgeräte anpassen, ohne ein eigenes Audiogramm vorzunehmen. Dieser muß nämlich noch mehr als nur die Hörschwäche feststellen, nach der er die Hörgeräte vorauswählt, sondern auch die Unbehaglichkeitsschwelle feststellen, um zu sehen, wie stark also laut die Hörgeräte höchstens werden dürfen. Eine gewisse "lautstärke-Bremse" sollte nämlich auch sein, um dein verbliebenes Gehör nicht noch mehr zu schädigen.

Wenn das noch Testgeräte sind, kannsst du sie auch zurückgeben und einen anderen Akustiker aufsuchen. Die Ohrpaßstücke wirst du dann eben zahlen müssen, weil es sich um maßgefertigte Ohrpaßstücke handelt, die der Akustiker nicht mehr woanders verwenden kann. Aber beim "neuen" Akustiker wird kein neues gemacht werden müssen, es sei denn, sie passen nicht richtig.

Oder du gehst zum bisherigen Akustiker und verlangst eine neue Regulierung und Anpassung. Eventuell benötigst du auch andere Geräte, die deinen Hörverlust besser ausgleichen. Unzufrieden mußt du nicht bleiben, das verlangt keiner.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Wann sollte man den Hörakustiker Wechsel?

#4

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Also 2 Geräte getestet und nicht zufrieden.
Ist das jetzt auf den Akustiker bezogen, oder auf die Geräte.
Wenn es die Geräte sind, sind 2 Geräte nix. Einfach weiter testen.
Jeder Hörverlust ist individuell.
Das können auch mal schnell 10 und mehr Testgeräte von verschiedenen Herstellern werden.
Immer so lange testen, bist Du mit einem Gerät zufrieden bist.
Wenn der Akustiker sich da querstellt, bitte wechseln.

Gruß
sven
Pflaumemoe84
Beiträge: 8
Registriert: 14. Nov 2017, 21:50
6

Re: Wann sollte man den Hörakustiker Wechsel?

#5

Beitrag von Pflaumemoe84 »

Es ist erst mal auf die Geräte bezogen.
Der Akustiker hat sich erst mal quergesellt noch bin ich in der 2. Testfase.
Danke für deine Antwort.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Wann sollte man den Hörakustiker Wechsel?

#6

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Also nur 2 Geräte testen ist ein absoluter Witz.
Mich wundert es wirklich, das solche Akustiker nicht schon längst pleite sind.

Wenn ich mir vorstelle ich gehe zu einem Autohändler.
Der hat 30 Autos auf dem Hof stehen und sagt zu mir:
"Mit 2 Autos dürfen Sie eine Probefahrt machen, dann müssen Sie sich für eines der beiden entscheiden!".
Ich würde sagen ok, danke, und würde ich umdrehen und gehen.

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wann sollte man den Hörakustiker Wechsel?

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

Meine beiden Rekordhalter haben 8 bzw. 7 Hörgerätepaare getestet. Der Herr mit dem 8. Paar ist aber auch noch nicht durch, da könnte noch etwas hinzukommen. ;)
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Wann sollte man den Hörakustiker Wechsel?

#8

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

@ohrenklempner:
Ich finde das nicht schlimm, schließlich muss man doch das Gerät finden mit dem man am besten hören kann.
Finde ich prima, das Du Dich da nicht querstellst.
Du gehörst auch zu der Gruppe Akustiker die Service und beste Kundenbetreuung noch an 1. Stellte stehen haben.

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wann sollte man den Hörakustiker Wechsel?

#9

Beitrag von Ohrenklempner »

Auf jeden Fall! Ich muss aber auch sagen, dass ich mir diese Zeit nicht aus reiner Langeweile oder Nächstenliebe nehme. Natürlich steckt auch Kalkül dahinter... denn die zufriedenen Kunden empfehlen auch weiter. ;) Es lohnt sich für mich einfach viel mehr, guten Service zu bieten. Die Zack-Zack-Rein-Ran-Raus-Mentalität wäre für einen kleinen Laden das Todesurteil.

Das ist mein großer Vorteil als "Einzelkämpfer": Ich nehm mir so viel Zeit, wie ich es für richtig halte. Von "oben" schreibt mir keiner vor, wie viel Anpasstermine ich machen darf oder wie lange eine Audiometrie dauern darf.

Die Großfilialisten festigen ihre Position durch Bekanntheit und effiziente Massenabfertigung. Die "Kleinen" leben durch Individualität und Kundennähe.
Doris Z.
Beiträge: 56
Registriert: 17. Feb 2016, 20:44
8

Re: Wann sollte man den Hörakustiker Wechsel?

#10

Beitrag von Doris Z. »

Erfrischende Ehrlichkeit :-)
Profil_gelöscht
Beiträge: 46
Registriert: 31. Okt 2017, 10:50
6

Re: Wann sollte man den Hörakustiker Wechsel?

#11

Beitrag von Profil_gelöscht »

*** GELÖSCHT ****
Zuletzt geändert von Profil_gelöscht am 20. Jan 2018, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Dann mach's mal gut Gewichtl ... und pass auf, dass Du Dir beim Nachtreten nicht selber ins Gesicht trittst.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wann sollte man den Hörakustiker Wechsel?

#12

Beitrag von Ohrenklempner »

Wenn sich der Aufwand lohnt, mach ich mich gerne zum Hirsch. :D
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wann sollte man den Hörakustiker Wechsel?

#13

Beitrag von Ohrenklempner »

Kleines Update: besagter Kunde mit dem 8. Paar Hörgeräte testet ab nächste Woche noch die neuen Signia Nx.
Ist aber ein netter Typ, daher mach ich das gerne. :D
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Wann sollte man den Hörakustiker Wechsel?

#14

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

@rainman:
Ich komme mit im Ohr Geräten auch nicht klar.
Aber hinter dem Ohr Geräte gibt's es auch massenhaft von vielen Herstellern.
Und wenn es bei mir um ein neues Hörgerät geht, teste ich grundsätzlich viele Geräte von vielen Herstellern. Das hat mit Stiftung Warentest absolut nichts zu tun.

Wenn Du 10 und mehr Geräte testest musst Du auch nicht alle direkt vergleichen.
Oftmals merkt man recht schnell ob man mit dem Gerät das man grade testet gut klar kommt oder nicht.
Wenn Du mit Gerät A gut hören kannst, dann kann das Erna Müller nicht unbedingt. Es kann sein das für Dich Gerät A nur blechernd klingt, für Erna Müller klingt es glasklar.
Wenn ich Geräte teste, merke ich ob ich mit dem Gerät klar komme oder nicht Einige Geräte kann ich auch beim Wechsel auf das nächste Testgerät sofort ausschließen.
Ich lasse mir nicht vorschreiben, wie viele Geräte ich teste. Das entscheide ganz alleine ich und niemand anders. Es gab nie Probleme mit dem Akustiker.
Was er nicht im Lager hat bestellt er mir zum testen.
Und wenn in 4 Monaten ein neues Hörgerät von einem Hersteller auf den Markt kommt kann man das auch immer noch abwarten und so lange mit Kommissionsgeräten überbrücken.

Ich stimme Dir 100%ig zu, das man dem Akustiker vertrauen muss. Es muss einfach passen zwischen dem Akustiker und dem Kunden. Will sagen, wenn mir der Akustiker nicht sympatisch ist, dann wird das nichts. Umgekehrt genauso.

Dann zahle ich lieber mal einen Aufpreis, dafür komm ich mit meinem Akustiker aber super klar. Die Chemie passt einfach.
Das ging sogar soweit das wir irgendwann dann zum Du übergegangen sind.
Ist einfach angenehmer als Sie. Aber sowas geht nur, wenn rundrum alles passt.

Gruß
sven
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Wann sollte man den Hörakustiker Wechsel?

#15

Beitrag von rabenschwinge »

Ich denke, wenn die Chemie zwischen AKU und Kunde stimmt ist das schon viel wert und erleichtert manches ganz ungemein.

Für mich persönlich wichtig: Ich muss mich ernstgenommen fühlen und mein AKU muss mich als Partner sehen und nicht als unwissendes etwas, dem man irgendetwas an Hörgeräten andrehen kann. Ebenso brauch ich keinen, der mir nach dem Mund redet-

Augenhöhe und Ehrlichkeit sind mir wichtig, auch wenn´s manchmal unbequem ist.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Wann sollte man den Hörakustiker Wechsel?

#16

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

rabenschwinge, das ist sehr gut formuliert.

Deswegen sage ich ja immer, das die Sachen mit den Kosten erstmal hinten an steht. Das klärt man später und ich kann auf Grund meiner über 20-jährigen Hörgeräteerfahrung ganz klar sagen das sich immer eine Lösung für die Kosten findet. Auch der Ton macht da die Musik.

Gruß
sven
Faber

Re: Wann sollte man den Hörakustiker Wechsel?

#17

Beitrag von Faber »

moin,
und täglich grüßt das Murmeltier:
@svenyeng sagt: "wenn die Kostenfrage wurst ist - dann klappt´s auch mit dem "du",
@Gewichtl sagt:
* verstehen zahlt Kasse,
* ermüdungsfreies Komforthören zahle ich drauf,
* der empathische Hörakustiker, der DAS bestmöglich zusammenbringt, der ist unbezahlbar.
eigentlich ganz einfach :)
LG
Gewichtl
Antworten