Kann sich AVWS verschlimmern?

Antworten
Andrea5
Beiträge: 27
Registriert: 10. Jul 2009, 14:56
14

Kann sich AVWS verschlimmern?

#1

Beitrag von Andrea5 »

Hallo alle Zusammen,

bei meinem Sohn Jan hat sich AVWS wohl verschlimmert. Unterschiedliche Sitzpositionen (hinten, vorne, mittig) gingen jahrelang gut. Nun ist er
15 Jahre alt. Er meint, vorne bekommt er das Gehörte besser mit.
Nach einigen Jahren haben wir mal wieder einen Termin beim Pädaudiologen.

Kennt jemand so etwas?

LG
andrea
Jan 11/98 AVWS, KISS-Syndrom/ Ben 01/04 Hyperakusis,, frühkindlicher Autismus, KISS-Syndrom
fast-foot
Beiträge: 5624
Registriert: 12. Okt 2008, 15:55
15

Re: Kann sich AVWS verschlimmern?

#2

Beitrag von fast-foot »

AVWS kann sich natürlich verschlechtern. Möglich ist allerdings auch, dass das periphere Gehör nachgelassen hat (oder beides).

Oder, dass sich die akustischen Verhältnisse geändert haben.

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kann sich AVWS verschlimmern?

#3

Beitrag von Momo »

Denkbar ist auch, dass die Kommunikationsanforderungen in der Schule gestiegen sind (was ja meist in den höheren Klassen so ist) und das Ausmaß deutlicher wird...

Grüße
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Andrea5
Beiträge: 27
Registriert: 10. Jul 2009, 14:56
14

Re: Kann sich AVWS verschlimmern?

#4

Beitrag von Andrea5 »

Hallo alle Zusammen,

so die Hörverarbeitungstestung ist vorüber. Die Teste waren nicht ganz fehlerfrei, aber noch im Normbereich. Die Pädaudiologin sagte, bei Jan
ist AVWS ein Begleitsympthom zur Legasthenie, die er hat. Bei ihm ist
es eine auditive Merkschwäche. Therapeutische Maßnahmen weniger.
Wir bekommen für Jan ein Attest, daß er vorne sitzen muß. Geht auch
nicht anders, wenn er mittendrinne sitzt und alle durcheinanderquatschen,
dann versteht er vorne den Lehrer nicht mehr, weil er sich nicht konzentrieren kann.

Es kam noch der Vorschlag von der Pädaudiologin mit der iSense-Anlage.
Das ist meinem Sohn aber viel zu peinlich. Er ist 15 Jahre alt.

Für uns ist das Attest am Wichtigsten. Unsere Pädaudiologin sagte, wenn
die Lehrer in wieder mittendrinne umsetzen, sollen wir wiederkommen.

LG
Andrea
Jan 11/98 AVWS, KISS-Syndrom/ Ben 01/04 Hyperakusis,, frühkindlicher Autismus, KISS-Syndrom
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kann sich AVWS verschlimmern?

#5

Beitrag von Momo »

Hallo Andrea,

dann drück ich ihm die Daumen, dass die Schule die Vorschläge umsetzt.
Zusätzlich könnt ihr mal überlegen eurem Sohn evtl. Logopädie oder Audiotherapie zugute kommen zu lassen,damit er sich vielleicht ein paar Maßnehmen der Hör- und Kommunikationstaktik aneignen kann, z.B. wo sitze ich am besten, wie frage ich nach, usw.
Dafür müsste man allerdings im Falle einer/ eines Logopädein/ Logopäden jemanden finden, der davon Ahnung hat...

Grüße
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Andrea5
Beiträge: 27
Registriert: 10. Jul 2009, 14:56
14

Re: Kann sich AVWS verschlimmern?

#6

Beitrag von Andrea5 »

Hallo Momo,

also Therapien stehen nicht an. Mein Sohn Jan hat schon viele Therapien
hinter sich wie Logopädie und eine spezielles Lautdifferenzierungtraining
in Form einer Ergotherapie. Dazu kommt fast zwei Jahre Legasthenietraining,
wo auch auf seine AVWS eingegangen worden war. Ich sehe da auch
zeitlich kaum Spielraum (Jan hat Mo Feuerwehr, Dienstags Nachhilfe, Mittwoch
Zeitungsjob, Donnerstag Nachhilfe). Die Nachhilfe brauch er aufgrund seiner
Legasthenie. Ich habe diese Geschichte mit Nachhelfen für die Schule abge-
geben, weil es häufiger zu Reibereien kam (Eltern trifft auf Pubertät) außer
Vokabeln und Wissenstände abfragen.

LG
Andrea
Jan 11/98 AVWS, KISS-Syndrom/ Ben 01/04 Hyperakusis,, frühkindlicher Autismus, KISS-Syndrom
Mine
Beiträge: 12
Registriert: 11. Mai 2014, 19:06
9

Re: Kann sich AVWS verschlimmern?

#7

Beitrag von Mine »

Hallo Andrea ,

Ich selbst habe AVWS und hab mich mit dem Thema viel beschäftigt.
1) erworben AVWS :
Durch:- Hirntumore, Entzündungen im Hirn , Umwelteinflüsse..., Autounfall...
-> Sie bewegt sich meisten in gewissen Werten , seitens kann sie So schlecht werden , dass jemand nichts mehr hört( versteht)
2) Es gibt unterschiedliche Bereiche in der AVWS , die Bereiche die im Letzten Test noch nicht aufgefallen sind können beim nächsten Test hinzukommen.
3) angeboren AVWS: Sehr selten , haben wenige Menschen in Deutschland .
Durch:- zu wenig Fruchtwasser , während des heranwachsen im Mutterleib ,
wenige Nährstoffe, Frühgeburt, Mehrlings Geburt,...
-> Man vermutet , dass es an einer Synapsen-Störung liegt . Die unwiderruflich ist.

mir persönlich hat es was gebracht ein Instrument zu lernen ( im frühen Alter ) und ich habe mir ein Hörgerät angeschafft . Solang er noch unter 18 ist kann er es von der Krankenversicherung bezahlt bekommen ( zum Größtenteils).
Konzentrationstraining hat mir auch sehr viel gebracht.

Mfg
Mine
Antworten