Umbaukosten wg. Inklusion in Baden-Württemberg übernimmt das Land

Antworten
Norbert_S
Beiträge: 222
Registriert: 10. Feb 2008, 14:05
16
Wohnort: Baden-Württemberg

Umbaukosten wg. Inklusion in Baden-Württemberg übernimmt das Land

#1

Beitrag von Norbert_S »

Hallo zusammen!
Seit diesem Schuljahr bekommen in Baden-Württemberg die Grund- und die Sekundarstufe-1-Schulen die inklusions-bedingten Umbaukosten vom Land erstattet. Ich weiß nicht, ob Baden-Württemberg das erste oder das letzte Bundesland ist, das so verfährt. Damit sind aber neben Barrierefreiheit auch akustische Ertüchtigungen von vorhandenen Schulräumen abgedeckt.
Das Land übernimmt die Umbaukosten, sofern eine Förderkonferenz beim Staatlichen Schulamt dies für erforderlich hält. Ein Kommunalverband erarbeitet dann ein Gutachten zum Umfang der Maßnahmen und berät den Schulträger.

Meine Meinung: Für Schwaben und Badener ist damit die Zeit der privaten (und wenig aussichtreichen) Anläufe bei Schule und Schulträger eigentlich vorbei. Denn das Land bezahlt jetzt erforderliche Maßnahmen. Allerdings bedeutet das wohl keine Sofortlösungen für Einzelfälle. Das Verfahren und die anschließenden Baumaßnahmen dürften einen großen Teil der Grundschulzeit eines einzelnen Kindes in Anspruch nehmen. Umschulungen an bereits geeignet ausgestattete Schulstandorte dürften damit nicht vom Tisch sein.
Nette Grüße
Norbert_S
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Umbaukosten wg. Inklusion in Baden-Württemberg übernimmt das Land

#2

Beitrag von muggel »

Damit sind aber neben Barrierefreiheit auch akustische Ertüchtigungen von vorhandenen Schulräumen abgedeckt.
Barrierefreiheit umfasst auch notwendige Umbaumaßnahmen für Hör-und Sehgeschädigte. Unter dem Begriff "Barrierefrei" wird spätestens mit der DIN-Norm 18040 nicht nur die bauliche "Barrierefreheiti für Rollstuhlfahrer" verstanden! Auch sämtliche Definitionen von "Barrierefreiheit" (zB der WHO etc) befassen sich mit einer sehr weitläufigen Definition und nicht nur für Gehbehinderte!

Grüße,
Miriam
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Antworten