Wechsel weiterführende Schule

AMo
Beiträge: 18
Registriert: 4. Nov 2016, 08:53
7

Re: Wechsel weiterführende Schule

#26

Beitrag von AMo »

Hi,

Also Anspruch 😀

Mein Anspruch wäre ein ungefrustes Kind und eine Lehrerin die mir nicht ständig mit einer neuen Diagnose zu meinem Kind ankommt.
Die Lehrerin übernahm die Klasse zur 2. Klasse, am Ende des 2. Schuljahres drängte sie uns zu einem LRS Test, da wir ja immer den Verdacht mit dem Hören hatten und Diktate wirklich nicht gut waren haben wir uns drauf eingelassen- Ergebnis negativ .
In der dritten Klasse ging es dann von Note 2-3 auf 4-5 in den Diktaten wobei man dazu sagen muss, das unsere Lehrerin wöchentlich Diktate schreibt um den Kindern den Stress zu nehmen, naja bei denen wo es nicht klappt,.......
Naja seit Ende 2015 kam sie immer wieder auf uns zu, wegen des Bedarfs einer Logopädie, das sah unser Kinderarzt und auch wir aber eher nicht so.
Jetzt in der 4. Klasse sind wir in den wöchtlichen Diktaten bei 12-20 Fehlern, die Note könnt ihr euch denken, seltnes mal eine 3 sonst 5-6, dazu kam jetzt eine 5 im Grammatiktest weil sie die Artikel einfach verkackt. Die Regel wen/ wem usw kann sie ganz genau, das heraushören im Satz, klappt nicht..... also wie die Zeugnisnote ausfallen wird weiß ich nicht, versetzungsgefähret wüsste ich bisher nicht.... kann ich mir aber nicht vorstellen, da die Lehrerin ja wollte das wir sie auf AVWS testen, weil sie intelligent genug ist (für einen normalen Schulabschluss).

Aber sagt man Ihr Kind ist schwerhörig sagt sie Kind hat Dysgrammatismus, sagt man Ihr Kind bekommt Hörgerät schreibt sie Diktat ohne Lautes Sprechen und sagt hängt nicht mit SH zusammen.... das macht mich fertig. Ich will mich in Ruhe um die Hörgeräte kümmern, danach bin ich auch offen für weitere Maßnahmen, aber nicht für die wo die Klassenlehrerin vorschlägt sondern ich bat ja um Kntaktaufnahme mit der Beratungslehrerin für SH, weil Kind ja immernoch ganz hinten in der Klasse sitzt, obwohl wir schon dreimal gebeten haben sie vor zu setzen usw.....

Ich will mir nicht von einer Hyperaktiver Klassenlehrerin, die es ja sicher nicht bös meint, aber schon laut eigener Aussage einen Hirntumor und ähnliches bei unserer Tochter vermutete vorschreiben lassen auf was wir jetzt noch alles testen lassen sollen.

Ich habe das Gefühl, bzw. irgendwie hört man ja plötzlich in der Familie ganz anders hin 😅.
Manchmal hab ich das Gefühl ich hab früher nicht richtig hingehört, jetzt höre ich das meine Tochter statt am "tiefsten" "tiefesten" sagt und auch nach dreimaligen langsamen Vorsprechen nicht richtig nachsagen kann, das sie tatsächlich mehr Kleinigkeiten falsch ausspricht als mir bisher bewusst waren.

Ich muss dazu sagen, wir haben 3 Kinder im Abstand von 2 Jahren, nach Ihr kamen noch 2 kleine Zwillingsbuben, also bei uns geht es immer turbulent zu, aber jetzt fordern wir natürlich auch mehr Gesprächsdisziplin ein, klar hat man das vorher auch gemacht, aber nicht mit der Vehemenz wie jetzt 🤔

Ach es ist schon verrückt, sie ist ja nur leicht sh, aber heut im Fussballtraining war es auch wieder zu merken, großer Platz, zwar kleine Gruppe, aber viel Nebengeräusche sie hat mich quasi nicht gehört 😏 Früher hab ich immer gemeckert weil ich dachte sie ignoriert mich....
Zuletzt geändert von AMo am 25. Nov 2016, 21:54, insgesamt 2-mal geändert.
RemyRiver
Beiträge: 526
Registriert: 9. Nov 2016, 18:24
7

Re: Wechsel weiterführende Schule

#27

Beitrag von RemyRiver »

Wie geht ihr denn mit Situationen um in denen ihr merkt sie versteht nicht richtig?

Ich glaube die Lehrerin ist genauso frustriert wie deine Tochter, wenn ich das hier so lese. Hilflose frustration ist einfach scheisse. :/

Sie scheint ja wirklich deiner Tochter helfen zu wollen, gerade auch wenn sie sich schon "Alternativen" zum gesprochenen Diktat ueberlegt. Auch das mit dem Hirntumor wuerde ich ihr nicht negativ vorhalten, sie ist halt engagiert dabei und versucht bemueht heraus zu finden woran es liegen/wie sie euch unterstuetzen kann. Ich persoenlich bin auch jemand der bei Huffgetrapel Zebras nicht ausschliesst. Sowas ist immer besser als ein Lehrer der sich sagt "Naja ist ja nicht mein Problem das ihre Tochter so schlecht ist". Da gib's auch ganz andere Kanidaten.

Habt ihr eigentlich schon mal an eine FM Anlage oder sowas gedacht bzw gibs die bei euch in der alten/neuen Schule? Ich weiss nicht ob ihre Hoerbeeintraechtigung dafuer "ausreicht", aber einen Gedankengang waere es ja wert?
Zuletzt geändert von RemyRiver am 26. Nov 2016, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Hz 125 250 500 750 1000 1500 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 20_25_35_60__60__60__60__50_25___5__15
dbL 10_10_10_10___5___5___5___5___5___5__15
Antworten