Schulwechsel nötig?

Antworten
Sonne40
Beiträge: 9
Registriert: 23. Nov 2016, 11:40
7

Schulwechsel nötig?

#1

Beitrag von Sonne40 »

Hallo,

es besteht bei meinem Sohn der Verdacht auf AVWS. Jetzt ist der Mathe-Test schlecht ausgefallen....unter dem Durchschnitt. Auch der Deutsch-Test fiel sehr schlecht aus, wobei er die Woche vorher drei Tage krank war. Das war ja noch irgendwie erklärbar.

Jetzt mache ich mir Gedanken, wie es weiter geht. Ich habe jetzt schon besondere Hilfsmittel besorgt um mit ihm das am Wochenende nochmal durchzugehen, wo es hakt.

Aber kann er an der Grundschule bleiben? Es gibt ja dort an sich auch Förderunterricht....wie sind eure Erfahrungen?

Liebe Grüße

Sonne
RemyRiver
Beiträge: 526
Registriert: 9. Nov 2016, 18:24
7

Re: Schulwechsel nötig?

#2

Beitrag von RemyRiver »

Hast du denn mal das Gespraech mit den Lehrern gesucht?

Es kann ja auch sein das sein Leistungsabfall ueberhaupt nichts damit zu tun hat wie gut er hoert.Auch gut hoerende Kinder schreiben ab und an mal schlechte Tests. Und eine verschlechterung der Schulleistung kann auch andere Gruende haben. Erkundige dich mal bei den Lehrern wie deren Eindruck ist von deinem Sohn.
Hz 125 250 500 750 1000 1500 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 20_25_35_60__60__60__60__50_25___5__15
dbL 10_10_10_10___5___5___5___5___5___5__15
Sonne40
Beiträge: 9
Registriert: 23. Nov 2016, 11:40
7

Re: Schulwechsel nötig?

#3

Beitrag von Sonne40 »

Hallo RemyRiver,

ja du hast vollkommen recht. Ich mache mir viel zuviele Gedanken im Moment. Die Lehrerin war zunächst auch sehr erschrocken und sagte dann aber, sie habe ihn beobachtet, und dass er doch ganz gut mit komme.

Ich muss einfach abwarten, wie es weiter läuft.

Liebe Grüße

Sonne
RemyRiver
Beiträge: 526
Registriert: 9. Nov 2016, 18:24
7

Re: Schulwechsel nötig?

#4

Beitrag von RemyRiver »

Das ist ja auch voellig normal, gerade wenn das eigene Kind betroffen ist macht man sich gleich 10x mehr Gedanken.

Wichtig ist einfach das die Lehrer bescheid wissen und du das Gespraech suchst wenn du ein ungutes Gefuehl hast. :)
Hz 125 250 500 750 1000 1500 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 20_25_35_60__60__60__60__50_25___5__15
dbL 10_10_10_10___5___5___5___5___5___5__15
Gabriele
Beiträge: 504
Registriert: 21. Apr 2006, 21:56
17

Re: Schulwechsel nötig?

#5

Beitrag von Gabriele »

Guten Morgen

Hast du denn keine Unterstützung vom mobilen Dienst?
Abgesehen davon, Schüler dürfen mal schlechte Noten schreiben, da ist es egal ob sie normalhörend, schwerhörig oder ein verdacht auf AVWS besteht. Es muss nicht immer was schlimmes dahinter stecken.Auch * gesunde * Kinder schreiben mal schlechte Noten ;) .

Erst mal klärt ihr ab, ob sich der Verdacht überhaupt bestätigt , desweiteren lasst ihn auch mal ne schlechte Notenerfahrung machen, deswegen wird er nicht gleich ohne Abschluss ins Leben entlassen.

LG
Gabi
Theresa 27, beids. CI ´08 u.´10 (N5)
Reimplantation re,2011 u. 2012
Lorenz 26, beids. Hg Sophia 23, beids. CI ´09 u.11 (Hybrid L )u.Kolobom
Alle Kinder progredient.
Wurlitzpeter
Beiträge: 5
Registriert: 2. Jun 2021, 23:27
2

Re: Schulwechsel nötig?

#6

Beitrag von Wurlitzpeter »

RemyRiver hat geschrieben: 6. Dez 2016, 07:35 Das ist ja auch voellig normal, gerade wenn das eigene Kind betroffen ist macht man sich gleich 10x mehr Gedanken.

Wichtig ist einfach das die Lehrer bescheid wissen und du das Gespraech suchst wenn du ein ungutes Gefuehl hast. :)
Ja klar, wenn das eigene Kind betroffen ist, ist das natürlich immer etwas anderes.
Wurlitzpeter
Beiträge: 5
Registriert: 2. Jun 2021, 23:27
2

Re: Schulwechsel nötig?

#7

Beitrag von Wurlitzpeter »

Sonne40 hat geschrieben: 4. Dez 2016, 23:10 Hallo RemyRiver,

ja du hast vollkommen recht. Ich mache mir viel zuviele Gedanken im Moment. Die Lehrerin war zunächst auch sehr erschrocken und sagte dann aber, sie habe ihn beobachtet, und dass er doch ganz gut mit komme.

Ich muss einfach abwarten, wie es weiter läuft.

Liebe Grüße

Sonne
Ich kann das aber durchaus nachvollziehen, dass du dir hier so Gedanken machst. Da ist bei dem eigenen Kind vollkommen normal.
Wurlitzpeter
Beiträge: 5
Registriert: 2. Jun 2021, 23:27
2

Re: Schulwechsel nötig?

#8

Beitrag von Wurlitzpeter »

RemyRiver hat geschrieben: 30. Nov 2016, 15:15 Hast du denn mal das Gespraech mit den Lehrern gesucht?

Es kann ja auch sein das sein Leistungsabfall ueberhaupt nichts damit zu tun hat wie gut er hoert.Auch gut hoerende Kinder schreiben ab und an mal schlechte Tests. Und eine verschlechterung der Schulleistung kann auch andere Gruende haben. Erkundige dich mal bei den Lehrern wie deren Eindruck ist von deinem Sohn.
Defintiv, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Es hilft mit den Lehrern zu sprechen.
Antworten