Schwerhörigkeit im Freundeskreis

Antworten
WildeHilde123
Beiträge: 3
Registriert: 1. Feb 2018, 13:44
6
Wohnort: Bremen

Schwerhörigkeit im Freundeskreis

#1

Beitrag von WildeHilde123 »

Hallo ihr Lieben,
mein guter Freund hatte vor kurzem einen Unfall und wird nun vermutlich nie wieder hören können.
Habt ihr Tipps wie ich mit ihm umgehen kann beziehungsweise wie ich ihm am besten helfen kann?
würde mich sehr über eine Antwort freuen!
Hilde
bemd
Beiträge: 106
Registriert: 3. Nov 2017, 11:04
6

Re: Schwerhörigkeit im Freundeskreis

#2

Beitrag von bemd »

Am besten mit ihm zusammen Gebärdensprache lernen.
LG Bernd
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Schwerhörigkeit im Freundeskreis

#3

Beitrag von rabenschwinge »

Da sein und ihn da abholen wo er steht. Er wird zeigen, was er braucht, will und wie sein Weg verläuft.
Zuletzt geändert von rabenschwinge am 9. Mär 2018, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Turndrache
Beiträge: 55
Registriert: 15. Jan 2018, 13:17
6

Re: Schwerhörigkeit im Freundeskreis

#4

Beitrag von Turndrache »

Ich finde es sehr lieb von dir, dass du hier nachfragst und wünsche deinem Freund alles Gute auf seinem Weg!
Solsikke
Beiträge: 5
Registriert: 7. Mär 2018, 18:15
6
Wohnort: Hamburg

Re: Schwerhörigkeit im Freundeskreis

#5

Beitrag von Solsikke »

Hallo Hilde,

ich bin zwar noch ganz neu im Forum, möchte Dir aber gerne einen Tipp geben: Frag ihn direkt, wie und wobei er unterstützt werden möchte. Sei einfach für ihn da, aber dränge Dich nicht auf und überfordere ihn nicht, wenn Du jetzt z. B. 1000 Sachen organisierst, er aber noch nicht soweit ist.

Ist er jetzt ertaubt oder kann er mit Hörgeräten versorgt werden?

Alles Gute für Deinen Freund!
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Schwerhörigkeit im Freundeskreis

#6

Beitrag von KatjaR »

Wartet erst ma ab ob er tatsächlich dauerhaft taub sein wird. Wenn das der Fall sein sollte, wäre es natürlich für ihn und sein Umfeld sehr hart. Wie schon geschrieben wurde, hilft es sehr wenn jemand da ist und auch da bleibt, auch wenn man derjenige ist der nicht verstanden wird. Leider wendet sich das soziale Umfeld oft schnell ab, weil es hilflos ist und mit der Situation nicht umgehen kann. Da zu bleiben, zuzuhören (sprechen wird er ja noch können) ist enorm wichtig. Ich würde mir auch für die Kommunikation was mitnehmen, Tablett mit Tastatur beispielsweise, auf dem man gut schreiben kann, um ihm zumindest etwas verständliche Rückmeldung geben zu können. Ob man dann mal zusammen Gebärden lernt, bei schriftlicher Kommunikation bleibt, oder es sich hoffentlich noch andere Wege auftun bleibt abzuwarten. Schön dass du ihm beistehen willst, zu ertauben ist eine echte Grenzerfahrung, weil es einen kommunikativ von der Welt erstmal abschneidet und isoliert, so jedenfalls habe ich das erlebt, zum Glück haben meine Familie und einige Freunde ganz toll reagiert, und ich konnte dann ein Cochlea Implantat bekommen was mich unter der Käseglocke wieder hervor geholt hat. Ganz wichtig fände ich für deinen Freund auch den Kontakt zu anderen Betroffenen aufzubauen und sich da Anregungen zu holen. Vielleicht hast du ja Zeit und Lust in dabei mal zu begleiten? Alleine fühlt man sich als tauber Mensch oft sehr unsicher wenn man sich unter fremde Menschen begeben soll, und lässt dann leider vieles. Ich wünsche euch viel Kraft und alles Gute. LG Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
EinOhrHase
Beiträge: 699
Registriert: 28. Jun 2011, 20:05
12
Wohnort: Naehe Ulm

Re: Schwerhörigkeit im Freundeskreis

#7

Beitrag von EinOhrHase »

Im groben ganzen kann ich KatjaR zustimmen.

Hinzufügen möchte ich noch folgendes.
Dein Freund wird erstmal heilfroh sein, mit nem ordentlichen Schrecken davongekommen zu sein und das vor allem auch psychisch zu verarbeiten (ungeachtet der Schuldfrage am Unfall) ist ein Prozess der einige Wochen in Anspruch nehmen wird.

Natürlich steht auch die Gesundheit im Vordergrund, keine Frage. Auch hier wird er wohl ein Weilchen zu knabbern haben, bis er wieder fit ist. Was das Gehör selbst betrifft, muss man abwarten und schauen, ob der Fall tatsächlich eingetroffen ist.
Denk positiv, dann ist die Chance grösser, dass er "nur" schwerhörig bleibt.

Auf Gedanken folgen Taten und Geschehnisse......... denn "der da oben" spricht auch noch ein Wörtchen mit ;) ;)

Gruss
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen ;)
Körper(sprache) lügt niemals :!:

BAHA-Träger seit 1998
oropax3838
Beiträge: 10
Registriert: 24. Nov 2020, 15:45
3
Wohnort: Lemgo

Re: Schwerhörigkeit im Freundeskreis

#8

Beitrag von oropax3838 »

Hallo,

ich finde den Tipp sehr angemessen, falls er schwerhörig oder sogar taub sein sollte, Gebärdensprache mit ihm zu lernen. Würde ihn mit der Situation aber auch nicht überfordern. Oft müssen Menschen mit der Situation selbst klarkommen. Zu viel Mitleid wollen diese Personen meist gar nicht bekommen.

Versuch ihm einfach nur ein positives Gefühl zu geben und die Gewissheit, dass du für ihn da bist.
Tuchel48.1.1
Beiträge: 399
Registriert: 14. Mai 2015, 12:34
8

Re: Schwerhörigkeit im Freundeskreis

#9

Beitrag von Tuchel48.1.1 »

Hallo, Leute, ich habe fast alles mitgelesen, aber eines fehtl bei den ganzen Ratschlägen: Da das Gehör ganz oder teilweise fehlt, ist der Blickkontakt sehr wichtig. Lippen absehen ist genauso wichtig wie die Gebärden, das muß der Freund erst lernen, das dauert, aber es lohnt sich ungemein. Nur sprechen, wenn der Freund den Sprecher ansieht und um auf sich aufmerksam zu machen, hilft antippen oder winken, falls man etwas weiter weg ist.

vielleicht gibt es einen Schwerhörigenverein oder Gehörlosenverein in der näheren Umgebung, da kann man sich Hilfe oder weitere Ratschläge holen.

Viel Erfolg un dGlück bei der schwierigen Aufgabe!

Gruß Hilde
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Schwerhörigkeit im Freundeskreis

#10

Beitrag von Johannes B. »

moin oropax3838 und Tuchel48.1.1.,
ihr merkt aber schon, dass ihr euch auf eine Fragestellung vor fast drei Jahren bezieht?
Wäre es nicht hilfreicher - VOR Ratschlägen - erst einmal den aktuellen Stand zu erfragen?
Ich mein´ ja nur.
LG
Johns
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Antworten