Bescheinigung w/ I-Platz

Antworten
Karin2
Beiträge: 46
Registriert: 27. Okt 2007, 22:57
16
Wohnort: München

Bescheinigung w/ I-Platz

#1

Beitrag von Karin2 »

Hallo,

wir hätten für unsere dann 3-jährige Tochter von seitens des I-Kindergartens die Zusage für einen Integrationsplatz ab Sept. Nun habe ich große Sorge, dass die Behörde das ganze kippen könnte, denn in dem Formular " Förder- und Behandlungsplan für interdisziplinäre Frühförderung" wurde angekreuzt, daß unsere Tochter keine interdiszpl. Frühförd. benötigt. Die Begründung des Arztes ist, daß sie bisher absolut altersgerecht entwickelt ist. Weiß jemand, ob die beidseitige, angeborene Schwerhörigkeit ausreicht, um einen I-Platz genehmigt zu bekommen?
Luis 01/05 nh
Franziska 07/07 mittel-hochgradig sh
Claudia82
Beiträge: 25
Registriert: 31. Aug 2008, 12:16
15

Re: Bescheinigung w/ I-Platz

#2

Beitrag von Claudia82 »

Hallo Karin 2,

ich kann dir leider nicht wirklich bie deiner Frage helfen, da ich mir auch die gleiche stelle.
Clemens (mittelgr. sh) soll nächstes Jahr in den Kindergarten und wir hätten auch gerne einen i-Platz. Er ist zusätzlich Sprachentwicklungsverzögert.
Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass man auch Anspruch auf einen i-Platz hat, wenn die Gefahr besteht, dass sich eine Entwicklungsverzögerung einstellt ?
Ich denke, dass sie dir den Platz nicht mehr wegnehmen können.
Außerdem kann ich mir kaum vorstellen, dass die Behörden einem den I-Platz bei einem sh-Kind verweigern. Leider habe ich noch keine Richtlinien gefunden wer alles Anspruch auf einen I-Platz hat. Aber warum sollten unsere Kinder ausgeschlossen werden? Ich Frage mich auch ob das vom GdB abhängt oder ob es Willkür des Kigas oder der Gemeinde ist.

LG Claudia
Karin
Beiträge: 1772
Registriert: 18. Okt 2002, 10:36
21
Wohnort: Schauenburg bei Kassel
Kontaktdaten:

Re: Bescheinigung w/ I-Platz

#3

Beitrag von Karin »

Nur weil eure Tochter keine Frühförderung (mehr oder nicht mehr) benötigt, ist es kein Grund abzulehnen. Dein Kind ist behindert (ja GdB - abhängig) und hat einen Anspruch. (wenn der Wille und die Plätze da sind.)
Keine Sorge!
Karin
Hier noch ein Link!
http://www.integrationskindergarten.com ... onsplatze/
Zuletzt geändert von Karin am 23. Aug 2010, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
Karin2
Beiträge: 46
Registriert: 27. Okt 2007, 22:57
16
Wohnort: München

Re: Bescheinigung w/ I-Platz

#4

Beitrag von Karin2 »

Hallo Claudia, hallo Karin,

danke für Eure Antworten. Wir haben mittlerweile die Zusage des I-Platzes bekommen. Was nun letztlich den Ausschlag gegeben hat, kann ich nicht sagen. Der Kinderarzt hatte nochmal ein ärztliches Zeugnis ausgestellt und hervorgehoben, wie wichtig die kleine Gruppe für das Sprachverstehen ist etc... Wir sind jedenfalls superglücklich und fiebern nun dem ersten Kiga-Tag entgegen.
Drücke Euch, Claudia, fest die Daumen, dass es bei Euch auch klappt.
Liebe Grüße,
Karin
Luis 01/05 nh
Franziska 07/07 mittel-hochgradig sh
Antworten