Wie läuft so eine Frühförderung ab mit Lehrer - 4 Monate alt, hochgradig schwerhörig

Antworten
Mama1978
Beiträge: 25
Registriert: 7. Jul 2010, 13:15
13

Wie läuft so eine Frühförderung ab mit Lehrer - 4 Monate alt, hochgradig schwerhörig

#1

Beitrag von Mama1978 »

http://www.gronewaldschule.de/index.php?id=370

Von dieser Schule haben wir in der Uniklinik Köln einen Flyer bekommen.

Was macht der Lehre mit uns (findet bei uns zu hause statt). Also in Beispielen oder was allgemein in dem Alter meiner Tochter schon möglich ist.

Und wofür ist die Hörgeschädigtenpädagogin in der Uni da, also worin unterscheiden sich die Aufgaben dieser beiden Personen?

Liebe Grüße
Mama1978
kaehde
Beiträge: 53
Registriert: 13. Feb 2010, 06:00
14

Re: Wie läuft so eine Frühförderung ab mit Lehrer - 4 Monate alt, hochgradig schwerhörig

#2

Beitrag von kaehde »

Hallo nochmal,

wir haben etwas später mit der Frühf. angefangen, die SH wurde erst mit 2 Jahren entdeckt.
Die Frühförderin begleitet uns bei der Hörgeräteanpassung (erzählt, fragt nach, gibt Tipps), gibt Tipps für den täglichen Umgang (im Prinzip ganz klare Sachen, aber manchmal ist es gut, daran erinnert zu werden) und spielt mit dem Kind mit dem Schwerpunkt der Hör und Sprachförderung.
In dem Alter Deiner Tochter geht es wahrscheinlich erst einmal um die Wahrnehmung der Töne, evtl. Singspiele.
Ich finde die Termine immer sehr nett....

Viele Grüße,
Katja
*************************************************
Katja mit großem Sohn und kleiner Rebecca (*02/08), mgr. SH, HG versorgt
MichaJ
Beiträge: 5
Registriert: 4. Okt 2009, 12:10
14

Re: Wie läuft so eine Frühförderung ab mit Lehrer - 4 Monate alt, hochgradig schwerhörig

#3

Beitrag von MichaJ »

Hallo auch von uns,
unsere Frühförderin hat uns eigentlich mehr begleitet als unser Söhnchen.
Die vielen Fragen die wir rund um das Hören und wahrnehmung hatten, hatte sie gut beantwortet.
Ebenso war sie uns eine grosse Stütze als wir uns für ein CI für Marvin entscheiden haben.
Nunmehr ist es tatsächlich so, das sie Marvin beobachtet und versucht ihm spielerisch das "Hören" beizubringen.
Natürlich nehmen wir viele Tipps auf und versuchen diese im umzusetzen.
LG Micha
Antworten