ab wann Kindergarten ?

Antworten
Cris
Beiträge: 28
Registriert: 22. Feb 2009, 11:18
15

ab wann Kindergarten ?

#1

Beitrag von Cris »

Hallo,

mein jüngstes Kind ist einseitig sh (Mikrotie, Gehörgangatresie) und mit einem Baha-Softband versorgt. Er wird nun 2 Jahre alt. Da in unserer Stadt die Kinder immer nur zum September in den Kindergarten aufgenommen werden, wird sein Kiga-Beginn im September 2012 erfolgen, er ist dann 3 3/4 Jahre alt. Irgendjemand Fachkundiges meinte, das sei für ein sh Kind zu spät. Stimmt das so?

Danke und viele Grüße
Cris
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: ab wann Kindergarten ?

#2

Beitrag von Momo »

hallo cris

so allgemein kann man das sicher nicht sagen. wenn euer kind zuhause eine sprachlich anregende umgebung hat und auch sonst gut gefördert iwrd, ist das sicher auch ok. das sollte vielleicht gemeinsam mit der frühförderung besprochen werden.

ich persönlcih bin insgesamt kein großer freund von so frühen kigabesuchen, da meiner meinung nach manche kinder in so jungem alter (unter 3) damit auch überfordert sind.

und rein von der umgebung ist ein kiga nicht gerade sehr sprachverständnisfreundlich. gerade für ein hg kind kann auch eine spätere "einkindergartung" vorteile haben, wenn eben zuhause ein sprächförderndes umfeld da ist und ihr gut begleitet werdet und auch bewusst immer wieder kontakte zu anderen kindern such: spielgruppen, kinderturnen usw.

mein sohn war auch schon gut 3,5 jahre alt und hat sich spachlich wunderbar entwicklet und das sicher nicht durch den kiga!

grüße
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
kaehde
Beiträge: 53
Registriert: 13. Feb 2010, 06:00
14

Re: ab wann Kindergarten ?

#3

Beitrag von kaehde »

Hallo,

ich denke auch, das kann man nicht pauschal sagen. Eine (nahezu) 1:1 Betreuung, wie sie ja zu Hause herrscht, bietet m.E. eigentlich gute Möglichkeiten zur gezielten Sprachförderung/anbahnung.

Ihr plant einen Regel kiga, oder?
Wie sind denn die Gruppengrößen, gibt es Einzelintegration?

Gibt es denn überhaupt eine Altenative?

Meine Tochter (mittel- bis hochgradig SH beidseits, HGs) geht in den Kiga seit sie 2,25 ist. Natürlich wird auch dort gefördert und sie bekommt andere Anregungen als bei uns zu Hause (gerade auch was den Störschall angeht ;) ). Ich bin damit auch sehr zufrieden. Dennoch halte ich das nicht für die einzige Möglichkeit.

Bekommt ihr Frühförderung?

Viele Grüße,
Katja
*************************************************
Katja mit großem Sohn und kleiner Rebecca (*02/08), mgr. SH, HG versorgt
Antworten