Sprachheilkindergarten? Ja oder nein?

Jeanny
Beiträge: 21
Registriert: 15. Sep 2014, 13:30
9

Re: Sprachheilkindergarten? Ja oder nein?

#26

Beitrag von Jeanny »

Hallo Nina,

Ich schiebe es nicht vor mir her, ich habe doch morgen einen Termin im sprachheilkindergarten der an eine frühförderstelle für hörschädigung angeschlossen ist.
Da werde ich hoffentlich alles weitere erfahren.

Wollte mich nur vorab ein bischen informieren damit ich paar Punkte hab wo ich noch ansprechen kann.

Liebe Grüße :-)
Nina M.
Beiträge: 1525
Registriert: 9. Jul 2002, 22:18
21
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Sprachheilkindergarten? Ja oder nein?

#27

Beitrag von Nina M. »

Ah, okay. Dann kannst du ja danach mal berichten wie es gelaufen ist! Allerdings sind der Kindergarten und die Frühförderstelle wohl getrennte Abteilungen (hab eben mal bisschen gegoogelt.)

Gruß,
Nina
Zuletzt geändert von Nina M. am 12. Feb 2014, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Jeanny
Beiträge: 21
Registriert: 15. Sep 2014, 13:30
9

Re: Sprachheilkindergarten? Ja oder nein?

#28

Beitrag von Jeanny »

das stimmt, aber ich denk das die gar gut informiert sind und zusammen arbeiten
Ja ich sag auf jeden fall Bescheid! Bin schon recht gespannt wie die das jetzt einschätzen.
meine logo hat jetzt auch gemeint das es nicht sooo nötig sei und sie lieber erstmal noch die weitere hördiagnostik abwarten würde.
Aber vom sprachlichen wäre es jetzt nicht noch nicht angesagt.
Hm..
Jeanny
Beiträge: 21
Registriert: 15. Sep 2014, 13:30
9

Re: Sprachheilkindergarten? Ja oder nein?

#29

Beitrag von Jeanny »

Huhu,

So waren ja heut im sprachheilkindergarten.
Es wahr sehr informativ, auf jeden fall meinte die Leitung, die auch nebenbei die Leitung der frühförderstelle für Sprachstörungen ist, das sie bei meinen Sohn jetzt noch keine Notwendigkeit sieht zu wechseln. Zumal er ja sprachlich seit Neujahr einiges aufgeholt hat. :-)
Sie könne gar nicht verstehen warum man nach so kürzte zeit schon so eine Empfehlung ausspricht.
Wir sollten jetzt erstmal bis September, dem neuen kiga Jahr, abwarten und dann kann man immer noch ggf wechseln.

Aber sie hat mir nahe gelegt die frühförderstelle für hörschädigung in Anspruch zu nehmen.
Die 2 arbeiten ja Hand in Hand zusammen und so meldet sie sich nä Woche dann bei uns!
Ich bin jetzt schon so gespannt wie das ablaufen wird!
Kann mir da jemand was dazu erzählen?

Liebe Grüße
Katja_S
Beiträge: 307
Registriert: 22. Jul 2012, 13:57
11

Re: Sprachheilkindergarten? Ja oder nein?

#30

Beitrag von Katja_S »

Hallo Jeanny,
schön, dass ihr jetzt die HörFF bekommt!
Wie das ablaufen wird, kann dir, glaube ich, hier niemand vorhersagen, da das sicher stark von der FFstelle und noch mehr von der einzelnen FRühförderin ab und nicht zuletzt ja vom Kind (mein Sohn war z.B. 6 Monate alt als er die HörFF bekam, da macht man sicher andere Sachen wie mit einem älteren Kind). Lass es einfach auf dich zukommen..Auf jeden Fall kannst du da deine Fragen loswerden.
Gruß,
Katja
Katja mit Erik (geb. 2008), mehrfachbehindert, u.a. sehbehindert und gehörlos
1. CI: 2009
2. CI: 2012
Jeanny
Beiträge: 21
Registriert: 15. Sep 2014, 13:30
9

Re: Sprachheilkindergarten? Ja oder nein?

#31

Beitrag von Jeanny »

Hab da nochmal ne frage.
Habe ja 2 Kinder, wie ist das eig bei meiner kleiner Maus? Sie wird jetzt im März 1 Jahr alt und sollte sie auch genauer auf ihr gehör getestet werden?
Oder wartet man ab bis sich Auffälligkeiten zeigen? Aber dann wäre es ja evtl wieder zu spät, gerade für den spracherwerb und ist es überhaupt wahrscheinlich das dass geschwisterkind auch eine hörschädigung hat?

Liebe Grüße
Nina M.
Beiträge: 1525
Registriert: 9. Jul 2002, 22:18
21
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Sprachheilkindergarten? Ja oder nein?

#32

Beitrag von Nina M. »

In der Regel empfiehlt man schon, dass auch die Geschwisterkinder dann mal gründlich durchgecheckt werden. Einfach um sicherheitshalber alles auszuschließen. Da kannst du ja auch bei der Hörfrühförderung nochmal nachfragen wie die das sonst handhaben. Du kannst aber auch auf eigenen Wunsch einen Termin in der Klinik machen um die Kleine mal überprüfen zu lassen (am besten dann eine BERA).
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Antworten