Bera Ergebnisse 3 1/2 Monate altes kind

Antworten
Malu84
Beiträge: 6
Registriert: 19. Sep 2019, 02:52
4

Bera Ergebnisse 3 1/2 Monate altes kind

#1

Beitrag von Malu84 »

Ich habe mich hier angemeldet, da wie ein auffälliges Horscreening im KH hatten. Ich habe mir nicht so viel dabei gedacht, da unsere Tochter von Geburt an Paukenergüsse hat und mit 1 1/2 Jahren jetzt Röhrchen bekommt. Bei ihr waren damals bei der Werte bis 30 db nachweisbar und es wurde gesagt die hat Paukenergüsse.

Bei meiner zweiten Tochter habe ich das auch vermutet. Leider wurde uns gesagt, dass bei der Bera das eine Ohr erst ab 80 db und das andere ab 30 db reagiert. 3 Wochen später eine kontrollbera brachte dann das Ergebnis, dass beide Ohren erst ab 80 db reagieren. Wir haben jetzt hörgeräte. Diese wurden von der akkustikerin aufgrund meiner Erzählung eingestellt. Ich da gte sie bekommt die Werte. Ich habe auch nur geweint und gar nicht alles genau nach gefragt. Wir sind in Münster bei einem Pädaudiologen. Er sagte auch, dass das gehör erst noch nachreift... Wie kann denn die bera so unterschiedlich ausfallen...? Es wurde eine Verhaltensaudiometrie gemacht und da hätte sie im mittleren Geräuschfeld reagiert... Wie denn wenn die bera 80 db ergibt?
Dann werde ich immer gefragt, hier sie denn? Ich glaube schon das sie hört aber bei den Ergebnissen? Ich verstehe das alles nicht. Bin Laie und habe tausend ??? Weiß nicht an wen ich mich wenden kann... Wir sind ja schon beim Spezialisten... nach Recherchen im Internet bin ich jetzt noch mehr verunsichert. Muss ich Gebärdensprache lernen? Wird mein Kind normal aufwachsen? Ich bin fix und fertig...
EMS
Beiträge: 9
Registriert: 30. Apr 2019, 18:03
4

Re: Bera Ergebnisse 3 1/2 Monate altes kind

#2

Beitrag von EMS »

Hallo Malu,

herzlichen Glückwunsch zu deiner zweiten Tochter.
Auch wenn das alles am Anfang erstmal ein Schock ist, kann ich dir sagen, dass dies nicht so bleiben wird. Mein Sohn hat auch bereits ganz früh Hörgeräte bekommen.
Wir hatten Höhen und Tiefen - aber zusammen sind wir da reingewachsen. Du wirst sehen, dass deine Tochter sich mit Hörgeräten genauso prächtig entwickeln wird. Und es ist gut und lobenswert, dass ihr diesen Schritt geht.

Ich kann deine Fragen jetzt nur mit meinem Wissensstand beantworten, bin aber in dieser Materie auch nur Mama und kein Spezialist. Ich hoffe irgendwer korrigiert mich, wenn ich irgendeinen Matsch hier erzähle.
Bei uns ist so, dass wir die einzelnen Ergebnisse aus den Messungen an den Akustiker geben und nicht das Krankenhaus. Wir bekommen diese immer auf einem Zettel notiert, da der Facharztbrief idR einiges an Zeit kostet bis dieser postalisch eingeht. Was hälst du davon, wenn du die Werte nochmal telefonisch in Münster erfragst?
Was genau für eine Bera wurde denn durchgeführt? Wurden die Werte der Hörschwellen je Frequenz gemessen?
Was ich dir noch raten kann ist der Kontakt mit der für euch zuständigen Frühförderstelle für Hörschädigung. Und darüberhinaus gibt es bei uns in Hessen noch eine sog. stationäre Wechselgruppe, vielleicht gibt es sowas auch in eurem Bundesland. Wir wurden da sehr gut und liebevoll aufgefangen und man knüpft Kontakte zu anderen gleichaltrigen hörgeschädigten Kindern.
Wie der Wert von 30db auf 80db abfallen konnte, kann ich dir nicht sagen. Das wird eventuell der zuständige Arzt beantworten können.

Alles Liebe
Zuletzt geändert von EMS am 19. Sep 2019, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Horsti
Beiträge: 47
Registriert: 22. Mai 2019, 04:58
4

Re: Bera Ergebnisse 3 1/2 Monate altes kind

#3

Beitrag von Horsti »

Hallo, ich will dir auch etwas Hoffnung geben. Meine Frau ist seit ihrem 3 Lebensjahr auf einem Ohr taub und auf dem anderen hört sie ca 20 Prozent mit Hörgerät. Das ist aber schon 45 Jahre her, da war die Technik noch nicht wie heute! Dadurch das die Hörnerven bei ihr geschädigt sind, kann sie auch keine Implantate tragen. Anfangs auch die Befürchtung mit Gebärdensprache eventuell sogar in eine Schule mit Problemen usw. Sie hat sich aber ganz normal entwickelt Schule, Beruf usw.
Malu84
Beiträge: 6
Registriert: 19. Sep 2019, 02:52
4

Re: Bera Ergebnisse 3 1/2 Monate altes kind

#4

Beitrag von Malu84 »

Danke für eure Rückmeldungen... es ist gerade ein absoluter Alptraum... Ich habe heute den Bericht bekommen... es wurde eine Chirp-Bera durchgeführt. Es steht dort das in den typischen Zeitfenster keine regelhaften akustisch evozierte Potentiale ableitbar waren. V.a. akustisch evozierte Potentiale bei höheren Pegel links... das bedeutet sie ist taub?! Das hat er so nicht gesagt ich lese es aber raus. Letztes mal waren noch ab 60 db und ab 30 db nachweisbar. in der Praxis ist heute niemand zu erreichen...
EMS
Beiträge: 9
Registriert: 30. Apr 2019, 18:03
4

Re: Bera Ergebnisse 3 1/2 Monate altes kind

#5

Beitrag von EMS »

Hallo Malu,

was genau dieser Satz bedeutet, kann ich leider nicht beantworten.
Wie waren denn die Werte aus der Freifeldmessung?

LG
Malu84
Beiträge: 6
Registriert: 19. Sep 2019, 02:52
4

Re: Bera Ergebnisse 3 1/2 Monate altes kind

#6

Beitrag von Malu84 »

Laut Arzt im mittleren Bereich. Im Bericht steht jedoch Musik 80 db und Umweltgeräusche 85 db und Wobbeltöne 70 jedoch nicht sicher.
EMS
Beiträge: 9
Registriert: 30. Apr 2019, 18:03
4

Re: Bera Ergebnisse 3 1/2 Monate altes kind

#7

Beitrag von EMS »

Meines Wissens ist es so, dass im Freifeld die Reaktionsschwelle ermittelt und auch im Brief notiert wird („Reaktionen auf Kinderlieder ab x). Die Reaktionsschwelle ist hier aber nicht gleich der Hörschwelle. Deshalb kann es durchaus sein, dass es, wie du schreibst, laut Arzt im mittleren Bereich ist. Hier wurden aber wahrscheinlich beide Ohren zusammen erfasst und nicht einzeln?
Aber ich möchte mich an der Stelle etwas distanzieren. Ich bin kein Arzt. Ich kann nur mitteilen, was ich selbst erfahren habe bzw. wie es bei uns abläuft. Zumal ich nicht genau weiß, wie die Untersuchungen bei euch verliefen und wie genau jeweils der Wortlaut von Arzt und Facharztbrief ist.
Lass dir am Besten nochmal alles genau von eurem Arzt erklären.

Wahrscheinlich ist es jetzt noch kein großer Trost, das bedarf seine Zeit mit den Hörgeräten. Aber ihr werdet da zusammen reinwachsen, sie wird damit aufwachsen, sie wird damit lieben und geliebt werden und sie wird damit glücklich werden. Davon bin ich überzeugt.
Der Grossteil des Lebens von meinem Sohn steht auch noch vor uns. Mein Kleiner ist jetzt chronologisch schon eins :-)
Malu84
Beiträge: 6
Registriert: 19. Sep 2019, 02:52
4

Re: Bera Ergebnisse 3 1/2 Monate altes kind

#8

Beitrag von Malu84 »

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Zurzeit macht mich einfach die Ungewissheit so fertig. Ich finde es unmöglich wie der Arzt gehandelt hat. Habe mir Adressen für Zweitmeinungen gesucht und auch Kontakt zur Frühförderung aufgenommen. Versuche jetzt am WE etwas Kraft zu tanken und mich abzulenken. Es ist sehr kräftezehrend.
Antworten