Baby hat Schalleitungsschwerhörigkeit?

Antworten
Annakomladze
1

Baby hat Schalleitungsschwerhörigkeit?

Beitrag von Annakomladze »

Hallo, ich bin seit ca. einem Jahr stille Mitleserin, habe vieles durch dieses Forum erfahren und bedanke mich herzlich bei euch dafür.
Jetzt möchte ich unseren Fall beschreiben: Wir haben einen fast einjährigen Sohn, bei dem das Neugeborenenscreening auffällig war.
Die erste BERA im Universitätsklinikum Dresden war links unauffällig, rechts ab 40 dB nicht mehr ableitbar. Als wir nach 2 Monaten zur Kontrolle der rechten Seite zur waren, stellte sich heraus, dass beide Ohren genauso schlecht waren, ca. 110 dB nicht ableitbar, taubheitsgrenzende Schwerhörigkeit.
Ich muss dazu sagen, dass das Baby nicht gut geschlafen hat und unruhig war. Wir waren im Schock...

Die nächste Kontrolle erfolgte in der Uni Münster, als er 6 Monate alt war. Die Ergebnisse: 80-100 dB bds. Hörgeräte wurden verschrieben, über CI gesprochen...

Der aktuelle Stand ist, dass wir gestern in einer anderen Klinik waren und herauskam, dass unser Sohn über Luftleitung 70 dB hört( bds.) und über Knochenleitung ab 40 dB links. Rechts war aufgrund von Artefakten die Messung über Knochen nicht möglich...

Was denkt ihr darüber? Bisher hieß es, es sei eine Innenohrschwerhörigkeit, jetzt ist eine Leitungsproblematik neu hinzugekommen... Ich muss noch erwähnen, dass er sehr enge, mit Schmalz gefüllte Gehörgänge hat. Durch das Otoskop wurden beide Trommelfelle nicht normal dargestellt, gerötet, einmal war dunkel und matt, obwohl die Tympanogramme beidseits normal dargestellt wurden... Was soll das heißen? Was hat unser Sohn? Was meint ihr? Innenohr-, Leitungs- oder kombinierte Schwerhörigkeit?

Lieben Dank euch im Voraus!
Annakomladze
1

Re: Baby hat Schalleitungsschwerhörigkeit?

Beitrag von Annakomladze »

Annakomladze hat geschrieben: 1. Aug 2024, 12:20 Hallo, ich bin seit ca. einem Jahr stille Mitleserin, habe vieles durch dieses Forum erfahren und bedanke mich herzlich bei euch dafür.
Jetzt möchte ich unseren Fall beschreiben: Wir haben einen fast einjährigen Sohn, bei dem das Neugeborenenscreening auffällig war.
Die erste BERA im Universitätsklinikum Dresden war links unauffällig, rechts ab 40 dB nicht mehr ableitbar. Als wir nach 2 Monaten zur Kontrolle der rechten Seite zur waren, stellte sich heraus, dass beide Ohren genauso schlecht waren, ca. 110 dB nicht ableitbar, taubheitsgrenzende Schwerhörigkeit.
Ich muss dazu sagen, dass das Baby nicht gut geschlafen hat und unruhig war. Wir waren im Schock...

Die nächste Kontrolle erfolgte in der Uni Münster, als er 6 Monate alt war. Die Ergebnisse: 80-100 dB bds. Hörgeräte wurden verschrieben, über CI gesprochen...

Der aktuelle Stand ist, dass wir gestern in einer anderen Klinik waren und herauskam, dass unser Sohn über Luftleitung 70 dB hört( bds.) und über Knochenleitung ab 40 dB links. Rechts war aufgrund von Artefakten die Messung über Knochen nicht möglich...

Was denkt ihr darüber? Bisher hieß es, es sei eine Innenohrschwerhörigkeit, jetzt ist eine Leitungsproblematik neu hinzugekommen... Ich muss noch erwähnen, dass er sehr enge, mit Schmalz gefüllte Gehörgänge hat. Durch das Otoskop wurden beide Trommelfelle nicht normal dargestellt, gerötet, einmal war dunkel und matt, obwohl die Tympanogramme beidseits normal dargestellt wurden... Was soll das heißen? Was hat unser Sohn? Was meint ihr? Innenohr-, Leitungs- oder kombinierte Schwerhörigkeit?

Lieben Dank euch im Voraus!
Ohrenklempner
10

Re: Baby hat Schalleitungsschwerhörigkeit?

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi,
Die Messergebnisse unterscheiden sich zu sehr voneinander, als dass man da klar etwas zu sagen könnte. Erst 40 dB, dann 110 dB, dann 80-100 dB, jetzt 70 dB... das ist leider zu unsicher. Falls die erste Messung (die mit 40 dB) ohne Knochenleitung erfolgte, könnte man vermuten, dass die Innenohrschwerhörigkeit konstant bei ca. 40 dB liegt, aber der Anteil der Schallleitung veränderlich ist. Ein unauffälliges Tympanogramm ist aber sehr ungewöhnlich bei einer Schallleitungsproblematik... das kann bei manchen Otosklerosetypen im Anfangsstadium der Fall sein, ist in dem Alter aber eher unwahrscheinlich.
Also lieber mal noch eine Kontrolle machen lassen, bis vergleichbare Werte gemessen werden.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Antworten