Wo findet man Gebrauchte Höhrhilfen ?

Ohrenklempner
10

Re: Wo findet man Gebrauchte Höhrhilfen ?

Beitrag von Ohrenklempner »

geddi2 hat geschrieben: 11. Mär 2025, 22:45 Über Dein Statement zu diesem Umstand würde ich mich freuen.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich mich auf den deutschen Ableger von eBay bezogen habe.
In den Grundsätzen zu unzulässigen Artikeln findet man den Grundsatz zu Medizinprodukten, welcher beinhaltet:
Nicht apothekenpflichtige medizinische Geräte und Medizinprodukte oder Zubehör, deren Verwendung ohne Hinzuziehung eines Spezialisten gesundheitsschädlich sein kann (z. B. Röntgen- oder Hörgeräte) sind nicht erlaubt.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Wir meinen es ja nur gut.
Wenn das alles so einfach wäre, da gäbe es entsprechende Plattformen.

Man muss klar sagen, das das Betreiben Webseiten/Portale/Plattformen heute keinen Spaß mehr macht.
Der Betreiber dieses Forums hatte in der Vergangenheit auch schon viel Ärger.
Da ich beruflich viel mit Websites und digitalen Inhalten arbeite, ist das für mich kein großer Aufwand. Bei der Erstellung einer Web-Präsenz spielt die Haftung heutzutage immer eine Rolle. In meinem Fall ist das jedoch unproblematisch, da ich in meinen AGB die Haftung für fremde Inhalte grundsätzlich ausschließe.
Sei vorsichtig, so einfach ist das oft nicht mit einfach Haftung ausschließen. Aber musst Du wissen.

Gruß
sven
geddi2
4

Beitrag von geddi2 »

Hallo Sven, danke dir für deinen Rat. Ich werde ess trotzdem mal probieren und sehen, was dabei heraus kommt.
Hier ist übrigens die Adresse für die An-und Verkaufsplattform für gebrauchte Hörgeräte und Hörhilfen:
vocas.de
----------------------------
Gebrauchte Hörgeräte
kaufen & verkaufen:
--> www.vocas.de <--
thegrobi
14

Beitrag von thegrobi »

geddi2 hat geschrieben: 21. Mär 2025, 10:33 Hallo Sven, danke dir für deinen Rat. Ich werde ess trotzdem mal probieren und sehen, was dabei heraus kommt.
Hier ist übrigens die Adresse für die An-und Verkaufsplattform für gebrauchte Hörgeräte und Hörhilfen:
vocas.de
Sieht gut aus.
Hoffentlich wird es gut angenommen. Ist echt schwierig in Deutschland, an Gebrauchtgeräte zu kommen.

Gerade versucht zu registrieren. Ist da kein Automatismus drin im Reg-Prozess?
Zuletzt geändert von thegrobi am 25. Mär 2025, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ohne Hörgeräte könnte ich meinen Beruf als Lizenzbadmintontrainer nicht vollziehen.
Aber insbesondere Sporthallen (Hall) bleiben eine Herausforderung.
https://www.badminton-tips.de
thegrobi
14

Beitrag von thegrobi »

Reg-Mail kam dann doch noch. Nach ca. 10 Min.
3 Fotos etwas wenig. Sonst ein toller Service.
Bin gespannt, wie Kommunikation abläuft.
Ohne Hörgeräte könnte ich meinen Beruf als Lizenzbadmintontrainer nicht vollziehen.
Da Karli
2

Beitrag von Da Karli »

svenyeng hat geschrieben: 27. Nov 2023, 19:40 Hallo!

Ein Gebrauchtmarkt fände ich grundsätzlich auch gut. Grade wenn es fast neue HGs sind die nur kurz genutzt wurden.
Das Problem ist aber das die Akustiker da nicht mitspielen.
Wir hatten das hier schon mal vor kurzen und da hatte Ohrenklempner gesagt das er lieber neue verkauft.
Wäre es den Akustikern erlaubt gebraucht zu verkaufen, dann müssen die Gebrauchtgarantie geben usw.

Man darf auch nicht vergessen das man testen muss. Einfach irgendwelche gebrauchten HGs zu kaufen bringt ja nichts. Da kauft man die Katze im Sack.
Und wer garantiert dafür das die gebrauchten HGs nicht in nem halben Jahr oder so dahin sind. Dann ist das Geld weg.
Muss eben jeder selber entscheiden. Gebraucht käme für mich nur in Frage, wenn es die beim Akustiker mit Gebrauchtgarantie gäbe.

Fakt ist jedenfalls das HGs Medizinprodukte sind und man sie offiziell nicht verkaufen darf.
Und genau deshalb gibts auch keinen wirklichen Gebrauchtmarkt.

Gruß
sven
Lieber Sven!

Wenn Du nur einen winzigsten Bruchteil deiner Energie des Widerstandes und des Dagegenseins in konstruktives Denken investieren würdest - wir lebten schon im Paradies!

All Dein "das geht doch nicht!", " ja wo kommen wir denn da hin, wenn ein jeder..." und "wenn des jeder machen würd..." is einfach nicht nur falsch und unlogisch, sondern auch ziemlich nervtötend. Lass mal den Blockwart Blockwart sein und entspann Dich!

Wennst nicht konstruktiv sein willst, dann lass es wenigstens Andere für Dich sein! - Für fast alle Probleme gibt es bereits eine Lösung, wies eben doch funktionieren kann!

Wenns nach Dir gehen würd, wir hätten noch nichtmal einen Gebrauchtwagenmarkt, denn

1. auf gebrauchte Autos gibt's keine Herstellergarantie,

2. auch wär es ja voll gefährlich, gebrauchte Autos zu verkaufen, weil man damit ja verunfallen kann und nie genau weiß, was der Vorbesitzer damit angestellt hat,

3. weil die Autowerkstätten da nicht mitspielen werden,

4. weil die Autos schon zu lang benutzt wurden und alte Autos ja niemand will,

5. weil neue Autos viel bessere Ausstattung haben,

6. weil EIN Autohändler gesagt hat, dass er lieber neue Autos verkauft,

7. weil ein Gebrauchtwagenhändler schließlich auch Garantie geben müsste (DEINE Worte! - Müsste eigentlich heißen: Gewährleistung!),

8. weil gebrauchte Autos auch probegefahren werden müssten,

9. weil nur Händler Autos verkaufen dürften, die keine Neufahrzeuge verkaufen,

10. weil ein Neufahrzeug einfach "mehr Sinn macht",

11. weil in der Zwischenzeit schon viele neue Neufahrzeuge verkauft wurden,

12. weil es besser ist, ein ganz billiges Neufahrzeug zu kaufen, das keine Extras hat,

13. weil Autohändler dann ja weniger neue Autos verkaufen würden,

14. weil die Neufahrzeuge dann ja teurer würden,

15 weil Käufer sich dann ja erst Gebrauchtwagenhändler und freie Werkstätten suchen müssten, die bereit wären, ihre alten Autos zu reparieren...

Erkennt Du Dich und Deine unlogischen Aussagen wieder?

Nimmst mir bitte nicht übel!

Liebe Grüße Karli
thegrobi
14

Beitrag von thegrobi »

Ist der Server der Page so langsam?:

Eine Anzeige vor ca. 60 Min. erstellt.
Nach 10 Min. kam Bestätigung, dass die Anzeige online ist (mit Link aus Mail auch aufrufbar).
Wenn online, dann gehe ich davon aus, dass der Admin bereits geprüft hat?!
Auf der Page sehe ich aber immer nur 3 ältere Anzeigen? Aktualisieren bringt keine Änderung.
Da Karli
2

Beitrag von Da Karli »

[quote=svenyeng post_id=157415 time=1701158202 user_id=5958
Und selbst wenn der Fall eintritt, sollte man eine Lösung finden noch mal den KK Zuschuss zu bekommen.

[/quote]

Du unterstellt Leuten, die bereit sind, sich die Geräte zu 100% selbst zu zahlen eine "geizistgeil"-Mentalität, hast aber nicht das geringste Problem damit, den fast leeren öffentlichen Krankenkassen 10.000€ rauszureißen?
Da Karli
2

Beitrag von Da Karli »

svenyeng hat geschrieben: 28. Nov 2023, 16:51 Hallo!

@Anna:
Nur zur Info:
Viele Akustiker bieten eine 0% Finanzierung an. Das kann evtl. auch eine Lösung sein.
Ich nutze das immer wenn es bei mir um neue HGs geht.

Gruß
sven
Das MUSSTE ja kommen! - Ich hab mich schon gefragt, wo es so lange bleibt!
Da Karli
2

Beitrag von Da Karli »

Treehugger hat geschrieben: 28. Nov 2023, 17:58 War ja klar das noch die Leier von der 0% Finanzierung kommt.
Hau doch noch gleich die Leier mit dem Accu vs Batterie hinterher.

@Hellohearing

Etwas OT
tutti.ch ist eine Schweizer Plattform, da musst du schauen ob nach Deutschland versendet wird - Ist auch nicht ganz einfach wegen Zoll und MwSt.
Das Gleiche gilt für Ricardo.ch oder anbis.ch
Dann gibt es noch ein Französische Plattform, deren Namen mir grade nicht in den Sinn kommt.

In Deutschland gibt es aber noch mehr als Kleinanzeigen respektive E-bay

z.B.
quoka.de
Fällt die MWSt auch bei second Hand an?

Willhaben.at könnt ich noch empfehlen!
Da Karli
2

Beitrag von Da Karli »

Rancher hat geschrieben: 28. Nov 2023, 18:41 Wenn Ihr die ganze Geschichte lesen wollt, mache ich gerne einen Post auf.
Ja, bitte unbedingt!!!
DANKE!!!
Da Karli
2

Beitrag von Da Karli »

Apfelschorle hat geschrieben: 13. Feb 2024, 19:30 Ich würde glaube ich nicht verkaufen, sondern wenn eher Spenden....geht sowas eigentlich?

Soll ja Leute geben die sich das So niemals nie leisten können.
Grundsätzlich eine sehr lobenswerte Idee! - Allerdings sind die auf das moderne Zeug gar nicht so scharf, weil die Dinger quasi nicht reparierbar und keine Ersatzteile erhältlich sind.

Weiß aber nimmer, von wem ich das gehört hab (ich glaub lions-club).
Da Karli
2

Beitrag von Da Karli »

svenyeng hat geschrieben: 13. Feb 2024, 19:36 Hallo!
ch würde glaube ich nicht verkaufen, sondern wenn eher Spenden....geht sowas eigentlich?
Das geht natürlich: https://www.schwerhoerigen-netz.de/hoer ... enden/?L=0

Wer kauft denn bitte 5 Jahre alte HGs gebraucht?
Keine Garantie, kein Zuschuss der KK, eher hohe Kosten für Anpassung etc. beim Akustiker, usw.
Schnell kann die erste Reparatur nach so vielen Jahren anfallen.

Gruß
sven
Sven, es ist immer das selbe mit Dir! - Du kämpfst in jeder Diskussion bis aufs Blut um die alleinige Gültigkeit Deines Standpunktes und erst, wenn alle anderen signalisieren, dass Du Bullshit schreibst oder einfach mur ganz viele Situationen nicht bedenkts, ruderst Du zurück und sagst sinngemäß "Es kann e jeder machen, was er will! - Aber Akkugeräte sind scheiße und gebrauchte Hörgeräte kaufen ist dumm!"

Bitte nimm Dich zurück, wenn Du nichts Vernünftiges beitragen willst! - Das ständige Quertreiben nervt einfach nur!
Da Karli
2

Beitrag von Da Karli »

Ohrenklempner hat geschrieben: 14. Feb 2024, 09:54
D.Berger hat geschrieben: 13. Feb 2024, 18:39 Hallo Ohrenklempner,
danke für Deinen Hinweis, aber für den Fall gehe ich doch lieber mit den neuen gleich zu meinem Akustiker vor Ort, bei dem ich mich sehr gut aufgehoben fühle. ;)
Ich dachte da eher für den Notfall, wenn Freitagabend das Hörgerät ausfällt oder so. ;)
...dann sollt man aber dran denken, die Dinger (falls Akku-HG) regelmäßig teilzuladen, damit sie nicht tiefentladen werden
Da Karli
2

Beitrag von Da Karli »

svenyeng hat geschrieben: 11. Mär 2025, 07:48 Hallo!

I
ch bin gerade dabei eine Website mit kostenlosen Anzeigen für gebrauchte Dinge rund um Hörgeräte usw. einzurichten. Offenbar gibt es ja wirkich Bedarf für so etwas
Warum betreibst Du so einen Aufwand?
Es gibt doch Kleinanzeigen.

Bedenke das Du haftbar sein könntest, wenn ein Verkauf zwischen 2 User schief läuft oder so. Oder es treibt sich auf Deiner Plattform ein Betrüger rum.
Ich würde von sowas die Finger lassen, so gut wie das gemeint ist.

Gruß
sven
:knock: :knock: :knock: :knock:
geddi2
4

Beitrag von geddi2 »

....... (bitte löschen, Doppel-Post)
Zuletzt geändert von geddi2 am 25. Mär 2025, 23:08, insgesamt 2-mal geändert.
Gebrauchte Hörgeräte
kaufen & verkaufen:
--> www.vocas.de <--
geddi2
4

Beitrag von geddi2 »

geddi2 hat geschrieben: 25. Mär 2025, 23:03
thegrobi hat geschrieben: 25. Mär 2025, 19:32
geddi2 hat geschrieben: 21. Mär 2025, 10:33 Hallo Sven, danke dir für deinen Rat. Ich werde ess trotzdem mal probieren und sehen, was dabei heraus kommt.
vocas.de
Sieht gut aus.
Hoffentlich wird es gut angenommen. Ist echt schwierig in Deutschland, an Gebrauchtgeräte zu kommen.

Hallo lieber "thegrobi" .-)
erst einmal vielen Dank für deine Anzeigenaufgabe. Damit bist du der erste Inserent bei vocas.de.
Darüber freue ich mich sehr!

Momentan möchte ich die Anzeigen selbst genehmigen - nach vorheriger Begutachtung.
Und solange das Anzeigenaufkommen bei vocas noch gering ist, habe ich die Zeit, für einen seriösen Ablauf zu sorgen.
Ich drücke dir die Daumen für einen guten und fairen Deal auf der Vocas-Plattform.
Und wenn Du magst, empfehle sie einfach weiter.

Herzliche Grüße aus Köln, Jürgen
Gebrauchte Hörgeräte
kaufen & verkaufen:
--> www.vocas.de <--
Da Karli
2

Beitrag von Da Karli »

thegrobi hat geschrieben: 25. Mär 2025, 19:32
vocas.de
Sieht gut aus.

Vlt wär's einfacher, es über eine facebook Seite zu machen?
geddi2
4

Beitrag von geddi2 »

Da Karli hat geschrieben: 25. Mär 2025, 23:58
Welche Vorteile sehen Sie bei Facebook gegenüber einer dedizierten Website mit den vielen Möglichkeiten, die so etwas mit sich bringt?
Gebrauchte Hörgeräte
kaufen & verkaufen:
--> www.vocas.de <--
KatjaR
12

Beitrag von KatjaR »

Da Karli hat geschrieben: 25. Mär 2025, 22:39
Sven, es ist immer das selbe mit Dir! - Du kämpfst in jeder Diskussion bis aufs Blut um die alleinige Gültigkeit Deines Standpunktes und erst, wenn alle anderen signalisieren, dass Du Bullshit schreibst oder einfach mur ganz viele Situationen nicht bedenkts, ruderst Du zurück und sagst sinngemäß "Es kann e jeder machen, was er will! - Aber Akkugeräte sind scheiße und gebrauchte Hörgeräte kaufen ist dumm!"

Bitte nimm Dich zurück, wenn Du nichts Vernünftiges beitragen willst! - Das ständige Quertreiben nervt einfach nur!
Wer im Glashaus sitzt....
Von Anderen Zurückhaltung verlangen, sollte man nur, wenn man diese Tugend selbst beherrscht.
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Da Karli
2

Beitrag von Da Karli »

geddi2 hat geschrieben: 28. Mär 2025, 16:06
Da Karli hat geschrieben: 25. Mär 2025, 23:58
Welche Vorteile sehen Sie bei Facebook gegenüber einer dedizierten Website mit den vielen Möglichkeiten, die so etwas mit sich bringt?
...dass eine Facebook Seite wesentlich einfacher umzusetzen ist. Besser wär aber eine eigene Seite, weil viele Menschen kein Facebook haben und der Meta Konzern ziemlich sch..... ist und sowieso nicht unterstützt werden sollte
Da Karli
2

Beitrag von Da Karli »

KatjaR hat geschrieben: 28. Mär 2025, 17:28
Da Karli hat geschrieben: 25. Mär 2025, 22:39
Wer im Glashaus sitzt....
Von Anderen Zurückhaltung verlangen, sollte man nur, wenn man diese Tugend selbst beherrscht.
@Katja:
Ich wills gar nicht leugnen, dass ich sehr impulsiv bin. Es würd mich aber trotzdem interessieren, an welchen Beispielen du das fest machst. - I glaub nämlich nicht, dass ich verbissen an meiner Meinung festhalte, wenn vernünftige Argumente dieser entgegenstehen.

Ich glaub sogar, dass ich in den allermeisten Fällen hier sogar meine ursprüngliche Meinung revidiert hab

@Sven:
Bitte entschuldige den rauen Ton! - War nicht so böse gemeint, wie ichs formuliert hab!
KatjaR
12

Beitrag von KatjaR »

Hallo Karli,

ich meinte damit vor allem den aktuellen Post. Wenn ich es richtig gezählt habe, hast du 9 Beiträge verfasst, die mit der Fragestellung nichts zu tun haben, empfiehlst aber sich zurück zu nehmen, wenn man nichts Vernünftiges beitragen kann/will. ;)
Daher mein Hinweis mit dem Glashaus.
Ich finde es aber gut, dass du dich entschuldigt hast.

Ein schönes Wochenende wünscht
Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
cleo99
1

Beitrag von cleo99 »

geddi2 hat geschrieben: 11. Mär 2025, 07:20 Hallo Günter,

was bedeutet denn "gespendet"?. Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand seine Hörgeräte irgend jemandem spendet. Es sei denn, es handelt sich um eine wirklich hilfebedürftige Person.

Ich bin gerade dabei eine Website mit kostenlosen Anzeigen für gebrauchte Dinge rund um Hörgeräte usw. einzurichten. Offenbar gibt es ja wirkich Bedarf für so etwas.

Grüße aus Köln, Jürgen
Also bitte, da muss ich schon etwas dazu sagen. Gerade Hörgeräte kann man spenden für gemeinnützige Zwecke. Zb beim deutschen Schwerhörigenbund, Lionsclub https://www.lionsclubs.org/de/explore-o ... -recycling
oder
https://www.xn--gebrauchte-hrgerte-spenden-vhc31c.de/

Info bei Amplifon und andere: Es gibt gemeinnützige Einrichtungen, an die gebrauchte Hörgeräte gespendet werden können. Sie senden die Geräte zu Recycling-Zentren, wo diese repariert, an die Bedürfnisse der neuen Träger angepasst und an Gesundheitsmissionen in Entwicklungsländern weitergeleitet werden; dort werden sie an Personen mit beschränkten finanziellen Mitteln weitergegeben.

Auch mein Akustiker sammelte damals im Balkankrieg Hörgeräte für Sarajevo; und mein HNO Arzt unterstützt HG Versorgung und CIs für bedürftige Kinder in Mazedonien, Montegengro etc. ..... soviel zum Spenden von HG. :wink:
Antworten