Erfahrungen mit auzen

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
HG007
1

Re: Erfahrungen mit auzen

Beitrag von HG007 »

@tyleke, freut mich zu hören dass du auch zufrieden bist mit auzen, denn ich bin ja jetzt schon 1 Jahr mit auzen unterwegs und bisher sehr zufrieden. Mit dem Berater bei auzen kommuniziere ich auch über whatsApp weil das am schnellsten geht. Mit dem Akustiker der mir die HG einstellt kommuniziere ich jedoch per Mail und natürlich über google meets .

Die Anpassung der richtigen Hörerlänge mit dem 1 Franken Stück klappt tatsächlich :-)
l 35 - 40 - 55 - 70 - 65 - 65 - 70 - 75
r 30 - 30 - 50 - 55 - 65 - 65 - 60 - 70
HG007
1

Beitrag von HG007 »

tyleke hat geschrieben: 21. Jul 2025, 21:43
Ich gehe morgen zu einem lokalen Aku für die Otoplastik und dann noch einmal nach Erhalt der Geräte zu einem in-situ-Fit. Ich bekomme erst einmal feste wöchentliche Termine zur Nachjustierung, wenn durch den in-situ-Fit alles anders klingt, egal, es gibt bei Auzen unbegrenzte Anpassungen und zwischendurch geht wohl auch, wenn man ein bisschen zeitlich flexibel ist.

Auf Grund deines Kommentars habe ich jetzt mal bei mir in der Stadt bei einem unabhängigen Akustiker nachgefragt was er dazu meint wenn ein Kunde seine HG Online kauft und dann bei Problemen oder zum In Situ Fitting zu ihm kommt. Die Antwort hat mich jetzt schon noch überrascht "kein Problem, er passe Otoplastiken an, mache In Situ Fitting und jegliche Reparaturen. Sein Stundenansatz dafür sei Fr. 140.--"
Fr. 140.-- finde ich für die Schweiz einen sehr fairen Preis denn der durchschnittliche Stundenpreis für Automechaniker in der Schweiz liegt bei etwa 160 bis 195 Franken.

Ich hoffe natürlich nicht dass ich das brauche sondern alles weiterhin über auzen machen lassen kann, aber seine Antwort war schon noch beruhigend.

Natürlich wäre seine Antwort vermutlich eine andere wenn ich zuerst bei ihm 3-4 HG testen würde und dann doch Online kaufe :-). Da ich als Gewohnheitsmensch jeweils einfach das aktuelle HG von Starkey kaufe, teste ich eben nicht noch lange rum.

Würde ich bei einem der Grossen die die Kleinen schlucken testen, hätte ich allerdings eher kein schlechtes Gewissen :-)
misterref
2

Beitrag von misterref »

Naja, ein unabhängiger Akustiker wird das sicher machen, aber bei all den Ketten bezweifle ich es. Deren Motivation sieht vielleicht anders aus. Sie haben einen festen Lohn und eventuell eine Beteiligung an verkauften Hörgeräten oder am Umsatz. Da bringt ihnen ein externer Kunde nicht viel. Es kommt auch darauf an, wie ausgelastet sie sind. Dann kommen natürlich die Bestandskunden zuerst und du musst erstmal warten.

Ich habe aber auch schon Schallschläuche bei einem anderen Anbieter gewechselt, weil Kind keine Zeit hatte. Das war dann nicht kostenlos (wobei Kind zu der Zeit auch Geld dafür verlangte).

Und ja, es gibt so freche Leute, die sich alles gratis erklären lassen und dann woanders kaufen. Man kann sich darüber aufregen (ich persönlich würde solche Leute nicht bedienen), aber wenn er dann schlussendlich zahlt, was man verlangt, ist es dennoch Umsatz und von Vorteil, egal ob er die Hörgeräte vorher von ihm gekauft hätte oder nicht.

Ich hatte 2011 das Problem, dass ich ein online gekauftes Fahrrad nicht einfach so reparieren lassen konnte, weil der Fachhandel nur eigene Fahrräder reparierte. Die Zeiten waren damals sicher anders, aber ich habe schon damals nicht verstanden, weshalb. Wie oben geschrieben, bringt das ja Umsatz. Aber wenn man schon genug verdient und genug Arbeit hat, sehe ich schon auch ein, dass man dann eventuell keine Lust auf fremde Leute oder Fahrräder hat, bei denen die Gefahr besteht, nicht bezahlt zu werden.
Oticon Intent 2

125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Vielleicht hat sehen das manche Akustiker als Werbung.
Der Kunde sieht dann das es ohne den Akustiker vor Ort nicht wirklich geht und beim nächsten HG kauft der Kunde bei ihm.
Denn wer öfters kommt und entsprechende Stundensätze zahlen muss spart dann kaum beim Onlinekauf.
Mir Pech legt man sogar drauf.

Ich habe das bei einem Musikgeschäft erlebt, das ein Kunde sich ausgiebig hat beraten lassen. Gekauft hat er im Internet und besaß die Frecheit dann im Geschäft um Hilfe zu bitten.
Als der Inhaber dann sagte das kostet x Euro / Stunde wurde der Kunde sogar noch frech. Hätte er in dem Geschäft gekauft, wäre es Service (kostenlos) gewesen.

Gruß
sven
HG007
1

Beitrag von HG007 »

svenyeng hat geschrieben: 24. Jul 2025, 08:11 Hallo!

Vielleicht hat sehen das manche Akustiker als Werbung.
Der Kunde sieht dann das es ohne den Akustiker vor Ort nicht wirklich geht und beim nächsten HG kauft der Kunde bei ihm.
Denn wer öfters kommt und entsprechende Stundensätze zahlen muss spart dann kaum beim Onlinekauf.
Mir Pech legt man sogar drauf.
Also selbst wenn ich über 6 Jahre alle 3 Monate einen Stundenansatz von Fr. 140.-- benötigen würde, kämen mich meine HG noch immer Fr. 1'120.-- günstiger als bei KIND.
Also da müsste doch echt sehr viel schief gehen :-)
Antworten