Erfahrungen mit auzen

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HG007
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Re: Erfahrungen mit auzen

#76

Beitrag von HG007 »

Höri hat geschrieben: 21. Jun 2024, 11:48 Ist es richtig daß Auzen nur in die Schweiz liefert? Also nicht auch nach Deutschland?
Ich kläre das mal ab und melde das wenn ich mehr weiss, Mein Berater bei auzen hat jetzt aber vermutlich Wochenende, kann darum etwas dauern.
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misterref
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Re: Erfahrungen mit auzen

#77

Beitrag von misterref »

Kurze Frage, siehst du was der Akustiker einstellt? Oder siehst du nur seinen Kopf und sein murmeln wie er wie wo was einstellt?
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Re: Erfahrungen mit auzen

#78

Beitrag von HG007 »

misterref hat geschrieben: 24. Jun 2024, 14:55 Kurze Frage, siehst du was der Akustiker einstellt? Oder siehst du nur seinen Kopf und sein murmeln wie er wie wo was einstellt?
Da ich absolut keine Ahnung habe was ein Akustiker so tut, sehe ich bei meinem Akustiker auf dem Bildschirm genau das was ich 12 Jahre bei meinen immer wieder wechselnden Akustikern bei KIND gesehen habe :crazy:

Würde ich ihn Fragen, würde er mir die Einstellungen vermutlich schon zeigen und ich würde immer noch nichts verstehen.

Als Anwender ist mir einzig wichtig dass ich gut höre mit meinen Hörgeräten, der Rest ist der Job des Akustikers.

Wenn ich meinen Staubsauger, TV etc. zur Reparatur oder das Auto in den Service bringe, schaue ich dem Fachmann auch nicht über die Schulter um zu sehen was er so rumwuselt, weil auch davon verstehe ich nix.
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Re: Erfahrungen mit auzen

#79

Beitrag von HG007 »

Höri hat geschrieben: 21. Jun 2024, 11:48 Ist es richtig daß Auzen nur in die Schweiz liefert? Also nicht auch nach Deutschland?
Hallo, nach Rücksprache mit meinem Berater bei auzen kann ich dir sagen, dass es nicht richtig ist dass auzen nur in die Schweiz liefert ;) Sie liefern auch nach Deutschland.
Ob die Krankenkassen in Deutschland die Kosten übernehmen weiss ich nicht.

Geh doch einfach mal auf die Webseite von auzen. Egal welche Ländernennung du nach dem Firmennamen nimmst, du kommst auf die französische Seite der Firma (ist ja eine Landessprache der Schweiz ). Oben rechts kannst du dann wählen zwischen FR/DE/IT/EN. also auf DE wechseln und unten rechts siehst du ein Chatsymbol. Wenn du darauf klickst, wirst du mit dem Deutsch sprechenden Berater verbunden.
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Irrelevant

Re: Erfahrungen mit auzen

#80

Beitrag von Irrelevant »

Ich denke die Frage stellt sich für uns Schweizer nicht, das musst du schon selbst prüfen.

Gruss
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Re: Erfahrungen mit auzen

#81

Beitrag von ulibk »

Sowohl Beihilfe als auch meine PKV haben die Rechnung von Auzen problemlos erstattet.
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Re: Erfahrungen mit auzen

#82

Beitrag von HG007 »

Habe auf der Webseite von auzen keine Domes für mein Hörgerät gefunden.

Also meinem Berater von auzen eine WhatsApp geschickt mit der Anfrage wie ich zu Ersatz Domes komme.
Kein Problem, innerhalb von 4 Stunden einen link erhalten mit dem Bestellcode mit den für mich richtigen Domes.

Ich zahle dafür 1.65 pro Stück, also gleich viel wie ich bei KIND bezahlt habe, wenn ich Domes holte. Die waren nur bei der 1/4 Jahres Kontrolle gratis.
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Re: Erfahrungen mit auzen

#83

Beitrag von HG007 »

Jetzt das 1.x ein kleines Problem mit auzen. Es wurde zwar schnell gelöst, möchte aber trotzdem kurz berichten.

Die bestellten und bezahlten Domes waren nach 8 Tagen noch immer nicht bei mir im Briefkasten.
Da ich die Hörgeräte extrem schnell aus Frankreich geliefert bekam ( innerhalb 24 Stunden), machte mich das stutzig.
Also meinem Berater kurz eine WhatsApp geschickt, dass ich meine Domes noch nicht erhalten habe.
Gleich am nächsten Tag dann eine SMS von DHL, dass eine Expresslieferung aus Frankreich unterwegs sei..tja da wurde meine Lieferung wohl vergessen und wird jetzt per Express geliefert.

Negativ, dass die Lieferung vergessen wurde
Positiv, dass auzen sofort - und für sie teuer - reagiert hat

Betreffend Einstellung und Hörvermögen bin ich weiter zufrieden mit den Hörgeräten.
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Re: Erfahrungen mit auzen

#84

Beitrag von misterref »

Naja sie müssen die Kunden ja möglichst schnell zufrieden stellen, denn ihr Gewinn wird nur über viele Verkäufe möglich sein und da wären negative Kommentare sehr schlecht.

Schön das dir immer noch alles passt ^^
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Re: Erfahrungen mit auzen

#85

Beitrag von Dani! »

HG007 hat geschrieben: 22. Jul 2024, 09:19 Negativ, dass die Lieferung vergessen wurde
Das wäre bei einem niedergelassenen Akustiker NIE passiert! 😁
(Ne, natürlich war das nicht Ernst gemeint)
Dominik
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Vorsicht bissig.
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Re: Erfahrungen mit auzen

#86

Beitrag von HG007 »

Dani! hat geschrieben: 22. Jul 2024, 12:07
HG007 hat geschrieben: 22. Jul 2024, 09:19 Negativ, dass die Lieferung vergessen wurde
Das wäre bei einem niedergelassenen Akustiker NIE passiert! 😁
(Ne, natürlich war das nicht Ernst gemeint)
Jetzt mal Spass beiseite und gang im Ernst, das ist mit bei Kind doch genau mit Domes auch passiert :-)

Ich habe mich jetzt auch nicht echt genervt, sondern wollte fairerweise einfach auch berichten, wenn etwas nicht ganz so klappt wie es sollte.
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Re: Erfahrungen mit auzen

#87

Beitrag von HG007 »

misterref hat geschrieben: 22. Jul 2024, 09:31 Naja sie müssen die Kunden ja möglichst schnell zufrieden stellen, denn ihr Gewinn wird nur über viele Verkäufe möglich sein und da wären negative Kommentare sehr schlecht.

Schön das dir immer noch alles passt ^^
Na ja, mir ist es eigentlich sehr egal, weshalb eine Firma mich zufrieden stellen möchte, so lange sie das tut :-)

Und ja ich weiss, dass natürlich ausschliesslich Online Geschäfte Gewinn und positive Kommentare generieren möchten, die anderen machen das aus reinem Goodwill und Spass an der Freud :-)
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Re: Erfahrungen mit auzen

#88

Beitrag von HG007 »

Hatte heute meinen Video Termin nach 2 Monaten Geräte tragen um meine Erfahrungen zu berichten.

Sitzung begann wie immer pünktlich auf die Minute. Mein Akustiker hat sich erst mal nach dem Befinden und den Erfahrungen der letzten 2 Monate erkundigt.

Als einfacher Kunde habe ich keine grösseren Problem . Lediglich die Grundlautstärke ist ein wenig zu leise meiner Meinung nach. Er hat sich in mein TeleHear eingeklinkt und ein paar Änderungen vorgenommen daran und auch noch das Musikprogramm überprüft.

Dann habe ich mich noch erkundigt wie das wäre, wenn ich z.B. doch Otoplastiken haben möchte. Ja in solchen Fällen besteht die Möglichkeit, dass er das im Geschäft machen würde in dem er arbeitet. Also nicht gerade ums Eck aber mit der Bahn ist man in der Schweiz ja an jedem Ort in mindestens 3 H 30 min ;)

Dann noch den nächsten Termin Ende Februar vereinbart und verabschiedet mit der Aufforderung mich einfach per Mail bei ihm zu melden wenn ich Fragen habe.

Der Service läuft also weiter gut. :clap:
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Re: Erfahrungen mit auzen

#89

Beitrag von HG007 »

Wieder mal ein Zwischenbericht nach bald 2 Monaten:

Mit auzen hatte ich in der Zwischenzeit keinen Kontakt, da mit den Geräten alles super läuft.

Ich habe die Cerumfilter und Domes mal gewechselt, da ich das Gefühl hatte, dass etwas nicht optimal ist.

Selbsttest der Hörgeräte in der App ausgeführt und da war die Meldung, dass beim Hörer/Mikrofon rechts eine Steuerung drauf ist.

Also Domes wegziehen, Filter raus / neuer Filter rein und neue Dome drauf und schon erledigt.

Dann in der App dann den Selbsttest der Hörgeräte nochmals durchgeführt um zu sehen ob Hörer / Mikrofon / Schaltkreis okay sind. Alles Okay.
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Re: Erfahrungen mit auzen

#90

Beitrag von HG007 »

Update vom 15.10.2024

Seit einigen Tagen nervt mich ein seltsamer "Quitschton" auf dem linken Hörgerät. Ich höre zwar super mit den neuen Hörgeräten aber eben dieser kleine nervige Ton.

Also habe ich gestern am 14. Oktober um 14 Uhr meinem Akustiker bei auzen eine Mail geschickt und ihm das Problem geschildert. Heute Morgen um 10 Uhr dann seine Antwort, dass er entweder gleich heute um 15 Uhr oder morgen um 11 Uhr oder 12 Uhr noch Zeit hätte.
Ich habe den Termin heute um 15 Uhr gewählt und einen link für ein google Meeting erhalten.
Punkt 15 Uhr dann Beginn der Sitzung. Über das TeleHear der MyStarkey App hat er sich in meine Hörgeräte eingeklinkt.

Er hat zuerst einen Test durchgeführt welchen ich als Geräusche im Ohr wahrgenommen habe - das technische ist nicht mein Fachgebiet :-)

Vermutlicher Auslöser ist eine leichte Rückkoppelung, da meine Hörgeräte links im oberen Frequenzbereich fast am Anschlag eingestellt sind, da hat er was verändert und wir hoffen, dass das Problem weg ist . Direkt beurteilen kann man das nicht, da der nervige Ton ja nur ab und an auftritt.
Wir sind so verblieben, dass ich mich einfach wieder melde wenn das Problem wieder auftreten sollte.

Ich war aber echt erstaunt und erfreut, dass ich sofort einen Termin bekommen habe. Ich denke nicht dass ich beim Akustiker vor Ort schneller einen Termin bekommen hätte.
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svenyeng
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Re: Erfahrungen mit auzen

#91

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Ich war aber echt erstaunt und erfreut, dass ich sofort einen Termin bekommen habe. Ich denke nicht dass ich beim Akustiker vor Ort schneller einen Termin bekommen hätte.
Bei Problemen geht man ohne Termin zum Akustiker.
Termine nur bei Routine, bei neuen HGs oder so.
Ansonsten kenne ich das nur so, das man direkt hinfährt und das wird dann auch direkt erledigt.
Notfalls kleine Wartezeit.

Gruß
sven
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Re: Erfahrungen mit auzen

#92

Beitrag von HG007 »

svenyeng hat geschrieben: 15. Okt 2024, 16:33
Bei Problemen geht man ohne Termin zum Akustiker.
Termine nur bei Routine, bei neuen HGs oder so.
Ansonsten kenne ich das nur so, das man direkt hinfährt und das wird dann auch direkt erledigt.
Notfalls kleine Wartezeit.

Gruß
sven
werde also das nächste mal schauen wie schnell es geht wenn ich es als Problem definiere bei der Anmeldung und dann natürlich darüber berichten.

Hier ging es ja eben darum, wegen einer Routine einen Termin zu erhalten und das ging echt schnell, also schneller als ich es von KIND gewohnt bin.

Wurde hier im Forum nicht an anderer Stelle darüber lamentiert, dass man wochenlang auf Termine wartet ?
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misterref
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Re: Erfahrungen mit auzen

#93

Beitrag von misterref »

Es ging/geht wohl einfach schnell weil es noch wenige Kunden gibt, später wird es dann wohl länger dauern. Ausserdem wenn die natürlich private Akustiker in Abruf einstellen und sie nur bezahlen wenn sie was tun könnten sie natürlich auch flexibler sein.

Ja, man kann zum Teil lange warten, aber normalerweise nicht im Notfall, dann kommt man immer irgendwie dazwischen.
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Re: Erfahrungen mit auzen

#94

Beitrag von HG007 »

misterref hat geschrieben: 16. Okt 2024, 20:52 Es ging/geht wohl einfach schnell weil es noch wenige Kunden gibt, später wird es dann wohl länger dauern. Ausserdem wenn die natürlich private Akustiker in Abruf einstellen und sie nur bezahlen wenn sie was tun könnten sie natürlich auch flexibler sein.

Ja, man kann zum Teil lange warten, aber normalerweise nicht im Notfall, dann kommt man immer irgendwie dazwischen.
Nein das ist kein privater Akustiker der auf Abruf arbeitet, sondern das Online Geschäft gehört zu einer Kette mit stationären Geschäften in der französischen Schweiz welches auch Geschäfte in Frankreich, Luxemburg, Spanien und weiteren Ländern betreibt. Ich denke also nicht, dass die Wartezeiten länger werden in den nächsten Jahren, sondern dass sich das Geschäft einfach teilweise vom stationären in den online Bereich verschieben wird.

Aber ich halte euch gerne weiter auf dem Laufenden wenn sich was neues ergibt.
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Re: Erfahrungen mit auzen

#95

Beitrag von Kari41 »

Seit knapp 2 Jahren habe ich meine Starkey Evolv2400 gekauft, am Anfang ist man natürlich sehr nervös, beim ersten Telegespräch. Nachher ging es einfacher. Preis - Leistung stimmt für mich. Einmal ging ein Gerät kaputt. Dann gab es einen Termin mit dem Akustiker und der Verkäuferin, innert 2 Tagen war der Ersatz da, von Paris. Und eingestellt. Kein Ärger in der ganzen zeit. Also wenn ich mir irgendwann ein neues Gerät kaufe, so ist Auzen für mich die erste Wahl. Was teuer ist die Garantie, die habe ich nicht genommen, sondern das habe ich über meine Versicherung gemacht, Kostenpunkt Fr. 84.- p.A. Ohne Selbstbehalt, auch bei verlieren.
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Re: Erfahrungen mit auzen

#96

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
innert 2 Tagen war der Ersatz da,
Wie bist Du 2 Tage ohne HGs zurecht gekommen?
Wenn Du nur leicht schwerhörig bist, mag das ja unproblematisch gewesen sein.
Ich könnte das nicht.

Gruß
sven
misterref
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Re: Erfahrungen mit auzen

#97

Beitrag von misterref »

Da hat man doch Ersatzgeräte? In 6 Jahren werde ich es wohl auch Online versuchen, aber erstmal Erfahrung sammeln mit Ex-Hörer Akkugeräten.
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Re: Erfahrungen mit auzen

#98

Beitrag von rabenschwinge »

Nö, nicht unbedingt.
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Re: Erfahrungen mit auzen

#99

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich habe keine Ersatz HGs. Die müsste ich ja kaufen und dann würden die ewig nur rumliegen.
Wenn meine HGs eingeschickt werden müssen, bekomme ich direkt vom Akustiker kostenlos Leih HGs mit.

Gruß
sven
Dani!
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Re: Erfahrungen mit auzen

#100

Beitrag von Dani! »

Wenn man was nicht verstehen will, dann ist der Autor bestimmt Sven. Oha, hatte ich doch glatt mal Recht 🙄
Dominik
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