Ich kläre das mal ab und melde das wenn ich mehr weiss, Mein Berater bei auzen hat jetzt aber vermutlich Wochenende, kann darum etwas dauern.
Erfahrungen mit auzen
Re: Erfahrungen mit auzen
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Re: Erfahrungen mit auzen
Kurze Frage, siehst du was der Akustiker einstellt? Oder siehst du nur seinen Kopf und sein murmeln wie er wie wo was einstellt?
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Re: Erfahrungen mit auzen
Da ich absolut keine Ahnung habe was ein Akustiker so tut, sehe ich bei meinem Akustiker auf dem Bildschirm genau das was ich 12 Jahre bei meinen immer wieder wechselnden Akustikern bei KIND gesehen habe

Würde ich ihn Fragen, würde er mir die Einstellungen vermutlich schon zeigen und ich würde immer noch nichts verstehen.
Als Anwender ist mir einzig wichtig dass ich gut höre mit meinen Hörgeräten, der Rest ist der Job des Akustikers.
Wenn ich meinen Staubsauger, TV etc. zur Reparatur oder das Auto in den Service bringe, schaue ich dem Fachmann auch nicht über die Schulter um zu sehen was er so rumwuselt, weil auch davon verstehe ich nix.
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Re: Erfahrungen mit auzen
Hallo, nach Rücksprache mit meinem Berater bei auzen kann ich dir sagen, dass es nicht richtig ist dass auzen nur in die Schweiz liefert

Ob die Krankenkassen in Deutschland die Kosten übernehmen weiss ich nicht.
Geh doch einfach mal auf die Webseite von auzen. Egal welche Ländernennung du nach dem Firmennamen nimmst, du kommst auf die französische Seite der Firma (ist ja eine Landessprache der Schweiz ). Oben rechts kannst du dann wählen zwischen FR/DE/IT/EN. also auf DE wechseln und unten rechts siehst du ein Chatsymbol. Wenn du darauf klickst, wirst du mit dem Deutsch sprechenden Berater verbunden.
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Re: Erfahrungen mit auzen
Ich denke die Frage stellt sich für uns Schweizer nicht, das musst du schon selbst prüfen.
Gruss
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Re: Erfahrungen mit auzen
Sowohl Beihilfe als auch meine PKV haben die Rechnung von Auzen problemlos erstattet.
Re: Erfahrungen mit auzen
Habe auf der Webseite von auzen keine Domes für mein Hörgerät gefunden.
Also meinem Berater von auzen eine WhatsApp geschickt mit der Anfrage wie ich zu ErsatzDomes komme.
Kein Problem, innerhalb von 4 Stunden einen link erhalten mit dem Bestellcode mit den für mich richtigenDomes .
Ich zahle dafür 1.65 pro Stück, also gleich viel wie ich bei KIND bezahlt habe, wenn ichDomes holte. Die waren nur bei der 1/4 Jahres Kontrolle gratis.
Also meinem Berater von auzen eine WhatsApp geschickt mit der Anfrage wie ich zu Ersatz
Kein Problem, innerhalb von 4 Stunden einen link erhalten mit dem Bestellcode mit den für mich richtigen
Ich zahle dafür 1.65 pro Stück, also gleich viel wie ich bei KIND bezahlt habe, wenn ich
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Re: Erfahrungen mit auzen
Jetzt das 1.x ein kleines Problem mit auzen. Es wurde zwar schnell gelöst, möchte aber trotzdem kurz berichten.
Die bestellten und bezahltenDomes waren nach 8 Tagen noch immer nicht bei mir im Briefkasten.
Da ich die Hörgeräte extrem schnell aus Frankreich geliefert bekam ( innerhalb 24 Stunden), machte mich das stutzig.
Also meinem Berater kurz eine WhatsApp geschickt, dass ich meineDomes noch nicht erhalten habe.
Gleich am nächsten Tag dann eine SMS von DHL, dass eine Expresslieferung aus Frankreich unterwegs sei..tja da wurde meine Lieferung wohl vergessen und wird jetzt per Express geliefert.
Negativ, dass die Lieferung vergessen wurde
Positiv, dass auzen sofort - und für sie teuer - reagiert hat
Betreffend Einstellung und Hörvermögen bin ich weiter zufrieden mit den Hörgeräten.
Die bestellten und bezahlten
Da ich die Hörgeräte extrem schnell aus Frankreich geliefert bekam ( innerhalb 24 Stunden), machte mich das stutzig.
Also meinem Berater kurz eine WhatsApp geschickt, dass ich meine
Gleich am nächsten Tag dann eine SMS von DHL, dass eine Expresslieferung aus Frankreich unterwegs sei..tja da wurde meine Lieferung wohl vergessen und wird jetzt per Express geliefert.
Negativ, dass die Lieferung vergessen wurde
Positiv, dass auzen sofort - und für sie teuer - reagiert hat
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Re: Erfahrungen mit auzen
Naja sie müssen die Kunden ja möglichst schnell zufrieden stellen, denn ihr Gewinn wird nur über viele Verkäufe möglich sein und da wären negative Kommentare sehr schlecht.
Schön das dir immer noch alles passt ^^
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Re: Erfahrungen mit auzen
Das wäre bei einem niedergelassenen Akustiker NIE passiert!
(Ne, natürlich war das nicht Ernst gemeint)
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
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Vorsicht bissig.
Re: Erfahrungen mit auzen
Jetzt mal Spass beiseite und gang im Ernst, das ist mit bei Kind doch genau mit

Ich habe mich jetzt auch nicht echt genervt, sondern wollte fairerweise einfach auch berichten, wenn etwas nicht ganz so klappt wie es sollte.
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Re: Erfahrungen mit auzen
Na ja, mir ist es eigentlich sehr egal, weshalb eine Firma mich zufrieden stellen möchte, so lange sie das tut

Und ja ich weiss, dass natürlich ausschliesslich Online Geschäfte Gewinn und positive Kommentare generieren möchten, die anderen machen das aus reinem Goodwill und Spass an der Freud

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Re: Erfahrungen mit auzen
Hatte heute meinen Video Termin nach 2 Monaten Geräte tragen um meine Erfahrungen zu berichten.
Sitzung begann wie immer pünktlich auf die Minute. Mein Akustiker hat sich erst mal nach dem Befinden und den Erfahrungen der letzten 2 Monate erkundigt.
Als einfacher Kunde habe ich keine grösseren Problem . Lediglich die Grundlautstärke ist ein wenig zu leise meiner Meinung nach. Er hat sich in mein TeleHear eingeklinkt und ein paar Änderungen vorgenommen daran und auch noch das Musikprogramm überprüft.
Dann habe ich mich noch erkundigt wie das wäre, wenn ich z.B. dochOtoplastiken haben möchte. Ja in solchen Fällen besteht die Möglichkeit, dass er das im Geschäft machen würde in dem er arbeitet. Also nicht gerade ums Eck aber mit der Bahn ist man in der Schweiz ja an jedem Ort in mindestens 3 H 30 min
Dann noch den nächsten Termin Ende Februar vereinbart und verabschiedet mit der Aufforderung mich einfach per Mail bei ihm zu melden wenn ich Fragen habe.
Der Service läuft also weiter gut.
Sitzung begann wie immer pünktlich auf die Minute. Mein Akustiker hat sich erst mal nach dem Befinden und den Erfahrungen der letzten 2 Monate erkundigt.
Als einfacher Kunde habe ich keine grösseren Problem . Lediglich die Grundlautstärke ist ein wenig zu leise meiner Meinung nach. Er hat sich in mein TeleHear eingeklinkt und ein paar Änderungen vorgenommen daran und auch noch das Musikprogramm überprüft.
Dann habe ich mich noch erkundigt wie das wäre, wenn ich z.B. doch

Dann noch den nächsten Termin Ende Februar vereinbart und verabschiedet mit der Aufforderung mich einfach per Mail bei ihm zu melden wenn ich Fragen habe.
Der Service läuft also weiter gut.

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Re: Erfahrungen mit auzen
Wieder mal ein Zwischenbericht nach bald 2 Monaten:
Mit auzen hatte ich in der Zwischenzeit keinen Kontakt, da mit den Geräten alles super läuft.
Ich habe die Cerumfilter undDomes mal gewechselt, da ich das Gefühl hatte, dass etwas nicht optimal ist.
Selbsttest der Hörgeräte in der App ausgeführt und da war die Meldung, dass beim Hörer/Mikrofon rechts eine Steuerung drauf ist.
AlsoDomes wegziehen, Filter raus / neuer Filter rein und neue Dome drauf und schon erledigt.
Dann in der App dann den Selbsttest der Hörgeräte nochmals durchgeführt um zu sehen ob Hörer / Mikrofon / Schaltkreis okay sind. Alles Okay.
Mit auzen hatte ich in der Zwischenzeit keinen Kontakt, da mit den Geräten alles super läuft.
Ich habe die Cerumfilter und
Selbsttest der Hörgeräte in der App ausgeführt und da war die Meldung, dass beim Hörer/Mikrofon rechts eine Steuerung drauf ist.
Also
Dann in der App dann den Selbsttest der Hörgeräte nochmals durchgeführt um zu sehen ob Hörer / Mikrofon / Schaltkreis okay sind. Alles Okay.
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Re: Erfahrungen mit auzen
Update vom 15.10.2024
Seit einigen Tagen nervt mich ein seltsamer "Quitschton" auf dem linken Hörgerät. Ich höre zwar super mit den neuen Hörgeräten aber eben dieser kleine nervige Ton.
Also habe ich gestern am 14. Oktober um 14 Uhr meinem Akustiker bei auzen eine Mail geschickt und ihm das Problem geschildert. Heute Morgen um 10 Uhr dann seine Antwort, dass er entweder gleich heute um 15 Uhr oder morgen um 11 Uhr oder 12 Uhr noch Zeit hätte.
Ich habe den Termin heute um 15 Uhr gewählt und einen link für ein google Meeting erhalten.
Punkt 15 Uhr dann Beginn der Sitzung. Über das TeleHear der MyStarkey App hat er sich in meine Hörgeräte eingeklinkt.
Er hat zuerst einen Test durchgeführt welchen ich als Geräusche im Ohr wahrgenommen habe - das technische ist nicht mein Fachgebiet
Vermutlicher Auslöser ist eine leichte Rückkoppelung, da meine Hörgeräte links im oberen Frequenzbereich fast am Anschlag eingestellt sind, da hat er was verändert und wir hoffen, dass das Problem weg ist . Direkt beurteilen kann man das nicht, da der nervige Ton ja nur ab und an auftritt.
Wir sind so verblieben, dass ich mich einfach wieder melde wenn das Problem wieder auftreten sollte.
Ich war aber echt erstaunt und erfreut, dass ich sofort einen Termin bekommen habe. Ich denke nicht dass ich beim Akustiker vor Ort schneller einen Termin bekommen hätte.
Seit einigen Tagen nervt mich ein seltsamer "Quitschton" auf dem linken Hörgerät. Ich höre zwar super mit den neuen Hörgeräten aber eben dieser kleine nervige Ton.
Also habe ich gestern am 14. Oktober um 14 Uhr meinem Akustiker bei auzen eine Mail geschickt und ihm das Problem geschildert. Heute Morgen um 10 Uhr dann seine Antwort, dass er entweder gleich heute um 15 Uhr oder morgen um 11 Uhr oder 12 Uhr noch Zeit hätte.
Ich habe den Termin heute um 15 Uhr gewählt und einen link für ein google Meeting erhalten.
Punkt 15 Uhr dann Beginn der Sitzung. Über das TeleHear der MyStarkey App hat er sich in meine Hörgeräte eingeklinkt.
Er hat zuerst einen Test durchgeführt welchen ich als Geräusche im Ohr wahrgenommen habe - das technische ist nicht mein Fachgebiet

Vermutlicher Auslöser ist eine leichte Rückkoppelung, da meine Hörgeräte links im oberen Frequenzbereich fast am Anschlag eingestellt sind, da hat er was verändert und wir hoffen, dass das Problem weg ist . Direkt beurteilen kann man das nicht, da der nervige Ton ja nur ab und an auftritt.
Wir sind so verblieben, dass ich mich einfach wieder melde wenn das Problem wieder auftreten sollte.
Ich war aber echt erstaunt und erfreut, dass ich sofort einen Termin bekommen habe. Ich denke nicht dass ich beim Akustiker vor Ort schneller einen Termin bekommen hätte.
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Re: Erfahrungen mit auzen
Hallo!
Termine nur bei Routine, bei neuenHGs oder so.
Ansonsten kenne ich das nur so, das man direkt hinfährt und das wird dann auch direkt erledigt.
Notfalls kleine Wartezeit.
Gruß
sven
Bei Problemen geht man ohne Termin zum Akustiker.Ich war aber echt erstaunt und erfreut, dass ich sofort einen Termin bekommen habe. Ich denke nicht dass ich beim Akustiker vor Ort schneller einen Termin bekommen hätte.
Termine nur bei Routine, bei neuen
Ansonsten kenne ich das nur so, das man direkt hinfährt und das wird dann auch direkt erledigt.
Notfalls kleine Wartezeit.
Gruß
sven
Re: Erfahrungen mit auzen
werde also das nächste mal schauen wie schnell es geht wenn ich es als Problem definiere bei der Anmeldung und dann natürlich darüber berichten.
Hier ging es ja eben darum, wegen einer Routine einen Termin zu erhalten und das ging echt schnell, also schneller als ich es von KIND gewohnt bin.
Wurde hier im Forum nicht an anderer Stelle darüber lamentiert, dass man wochenlang auf Termine wartet ?
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Re: Erfahrungen mit auzen
Es ging/geht wohl einfach schnell weil es noch wenige Kunden gibt, später wird es dann wohl länger dauern. Ausserdem wenn die natürlich private Akustiker in Abruf einstellen und sie nur bezahlen wenn sie was tun könnten sie natürlich auch flexibler sein.
Ja, man kann zum Teil lange warten, aber normalerweise nicht im Notfall, dann kommt man immer irgendwie dazwischen.
Ja, man kann zum Teil lange warten, aber normalerweise nicht im Notfall, dann kommt man immer irgendwie dazwischen.
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Re: Erfahrungen mit auzen
Nein das ist kein privater Akustiker der auf Abruf arbeitet, sondern das Online Geschäft gehört zu einer Kette mit stationären Geschäften in der französischen Schweiz welches auch Geschäfte in Frankreich, Luxemburg, Spanien und weiteren Ländern betreibt. Ich denke also nicht, dass die Wartezeiten länger werden in den nächsten Jahren, sondern dass sich das Geschäft einfach teilweise vom stationären in den online Bereich verschieben wird.misterref hat geschrieben: ↑16. Okt 2024, 20:52 Es ging/geht wohl einfach schnell weil es noch wenige Kunden gibt, später wird es dann wohl länger dauern. Ausserdem wenn die natürlich private Akustiker in Abruf einstellen und sie nur bezahlen wenn sie was tun könnten sie natürlich auch flexibler sein.
Ja, man kann zum Teil lange warten, aber normalerweise nicht im Notfall, dann kommt man immer irgendwie dazwischen.
Aber ich halte euch gerne weiter auf dem Laufenden wenn sich was neues ergibt.
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Re: Erfahrungen mit auzen
Seit knapp 2 Jahren habe ich meine Starkey Evolv2400 gekauft, am Anfang ist man natürlich sehr nervös, beim ersten Telegespräch. Nachher ging es einfacher. Preis - Leistung stimmt für mich. Einmal ging ein Gerät kaputt. Dann gab es einen Termin mit dem Akustiker und der Verkäuferin, innert 2 Tagen war der Ersatz da, von Paris. Und eingestellt. Kein Ärger in der ganzen zeit. Also wenn ich mir irgendwann ein neues Gerät kaufe, so ist Auzen für mich die erste Wahl. Was teuer ist die Garantie, die habe ich nicht genommen, sondern das habe ich über meine Versicherung gemacht, Kostenpunkt Fr. 84.- p.A. Ohne Selbstbehalt, auch bei verlieren.
Re: Erfahrungen mit auzen
Hallo!
HGs zurecht gekommen?
Wenn Du nur leicht schwerhörig bist, mag das ja unproblematisch gewesen sein.
Ich könnte das nicht.
Gruß
sven
Wie bist Du 2 Tage ohneinnert 2 Tagen war der Ersatz da,
Wenn Du nur leicht schwerhörig bist, mag das ja unproblematisch gewesen sein.
Ich könnte das nicht.
Gruß
sven
Re: Erfahrungen mit auzen
Da hat man doch Ersatzgeräte? In 6 Jahren werde ich es wohl auch Online versuchen, aber erstmal Erfahrung sammeln mit Ex-Hörer Akkugeräten.
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Re: Erfahrungen mit auzen
Nö, nicht unbedingt.
https://www.youtube.com/watch?v=RsK_oLK-MS4&t=90s macht nachdenklich
Re: Erfahrungen mit auzen
Hallo!
Ich habe keine ErsatzHGs . Die müsste ich ja kaufen und dann würden die ewig nur rumliegen.
Wenn meineHGs eingeschickt werden müssen, bekomme ich direkt vom Akustiker kostenlos Leih HGs mit.
Gruß
sven
Ich habe keine Ersatz
Wenn meine
Gruß
sven
Re: Erfahrungen mit auzen
Wenn man was nicht verstehen will, dann ist der Autor bestimmt Sven. Oha, hatte ich doch glatt mal Recht 
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
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Vorsicht bissig.