Erkenntnis des Tages...

Muss nichts mit Hören zu tun haben, kann aber ...
cleo99
2

Re: Erkenntnis des Tages...

Beitrag von cleo99 »

FB_IMG_1761913095336.jpg
Happy Halloween! 🎃🎃🎃
:blume1: Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren! :blume1:
Neela

Beitrag von Neela »

Zwei Erkenntnisse sogar:
Mehlmotten fressen auch Rosinen.
„Mehlmottenraupen“ sehen den Raupen aus dem Wirsing sehr ähnlich.

Ich habe deshalb ein paar Tage gebraucht, bis ich das Problem lokalisiert hatte…
Kolja
3

Beitrag von Kolja »

Frage des Tages am frühen Morgen...:
Wie gendert man eigentlich "Profi", ohne den Fachbereich dazu nennen zu müssen?
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Kolja hat geschrieben: 1. Nov 2025, 05:55 Wie gendert man eigentlich "Profi", ohne den Fachbereich dazu nennen zu müssen?
Da habe ich eine Idee.
"Profi" ist eine Abkürzung vom nicht mehr gebräuchlichen Wort "Professionalist". Wenn wir nun "Professionalistin" abkürzen, ginge das mit Hilfe des Apostrophs als Auslassungszeichen: Prof'in.
Verwechslungsgefahr besteht da allerdings mit "Professorin".
Oder man bedient sich Begriffen wie "Expertin", "Fachfrau" oder "Nerdin". 😁

Beim zweiten Nachdenken glaube ich aber, dass man es einfach beim generischen Nomen "Profi" lassen sollte. "Sie ist ein Profi" klingt ja auch gar nicht verkehrt. Andere Beispiele: "Paula ist ein Mensch" oder "Paul ist eine Person". Da gendert man ja auch nicht. Andere Beispiele: Fan, Star, Geisel, Majestät, Koryphäe... (Danke, Gemini :mrgreen: )
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Kolja
3

Beitrag von Kolja »

Ich glaube, bevor ich Prof‘in schreibe würde mir eher Profi:istin einfallen.
Ob Nerd so passen würde glaub' ich nicht.
Ich brauche das Wort für eine konfrontative Kritik.
Also könnte ich ja „ganz nett tuend“ Fachfrau gendern.

Die Verwechslung mit einem verliehenen „Titel“ werde ich dieser Menschin maximal gar nicht zugestehen…
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
Antworten