Ohren spülen ???

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Esther
Beiträge: 77
Registriert: 26. Aug 2002, 09:25
22

Ohren spülen ???

#1

Beitrag von Esther »

Hallo wie oft spült ihr euren Kindern oder euch die Ohren ???? Da meine Tochter Laura einen vermehrten Ohrenschmalzfluss hat und dadurch ständig di Passstücke verstopfen spülen wir sehr oft ich frage mich aber ob dies nicht genau das Gegenteil bewirkt ????
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
22

Re: Ohren spülen ???

#2

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo,

die Passstücke müsst ihr regelmäßig reinigen: Eine Spülung der Ohren ist eher kontraproduktiv. Die Ohren solltet ihr in Ruhe lassen und bei starker Schmalzbildung alle halbe Jahre zum HNO-Arzt gehen, damit er die Ohren sauber macht.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Esther
Beiträge: 77
Registriert: 26. Aug 2002, 09:25
22

Re: Ohren spülen ???

#3

Beitrag von Esther »

ja schon nur bei unserer Laura würde es nicht reichen 1 x eim halben Jahr zum Ohrenarzt zu gehen... sie ist jetzt schon resistend gegen Ohrenentzündungen d.h. sie merkt ews nicht mal wenn die Ohren entzündet sind. Deshalb meinte die Akustikerin wir müssten öfter spülen ???
Sabine
Beiträge: 838
Registriert: 18. Jul 2002, 17:57
22

Re: Ohren spülen ???

#4

Beitrag von Sabine »

Hallo Esther,

ich habe sehr enge Gehörgänge und in der Folge sehr häufige Entzündungen derselben.
Anfänglich war ich alle drei Monate beim HNO-Arzt, mittlerweile ist es monatlich, und das reicht so gerade eben.

Spülen kann in der Tat eher das Gegenteil bewirken, wenn es nicht richtig durchgeführt wird und das Ohrenschmalz eher noch tiefer reindrückt.

Viele Grüße,
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
22

Re: Ohren spülen ???

#5

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Esther,

von den Entzündungen hattest Du in deinem ersten Posting nichts geschrieben. Da solltet ihr etwas unternehmen:

1.) Als Material nur Ohrpasstücke aus Thermotec oder verglasten Hartplastik nehmen. Oft die Passstücke desinfizieren. Achtung, der Schlauch muss dann oft ausgewechselt werden, weil er die Desinfektionsmittel nicht sehr gut verträgt. Wenn die Entzündungen trotzdem anhalten, dann können die Passtücke auch mit Gold oder Titan beschichtet werden. Vorher mit Kasse abklären. Bei schweren Allergien machen die Kassen das auch.

2.) Dann müsst ihr öfters, evtl. einmal im Monat, zum HNO-Arzt gehen. Er wird das Ohr dann professionell reinigen und evtl. desinfizieren.

3.) Hörgeräte pausen einlegen, z.B. nach dem Mittagessen eine STunde ohne Hörgeräte etc.

Gruß
Andrea

seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Esther
Beiträge: 77
Registriert: 26. Aug 2002, 09:25
22

Re: Ohren spülen ???

#6

Beitrag von Esther »

Sorry Andrea das ich das nicht erwähnt hatte. Mit dem desinfizieren geht nicht da die Schläuche gleich im Passstück eingearbeitet sind d.h. es müsste jedesmal gleich ein neues Passstück gemacht werden. Laura hat schonn extra beschichtete Passstücke und trotzdem sind die ohren oft entzündet. Auch der tip mit den HG Pausen ist gut macht sie aber nicht mit denn sie könnte ja was verpassen wenn wir uns unterhalten.Und beim Ohrenarzt sind wir auch ständig die meinte sie hat das wohl chronisch und muss eben damit leben.
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
22

Re: Ohren spülen ???

#7

Beitrag von Andrea Heiker »

Liebe Esther,

auch fest eingeklebte Schläuche lassen sich wechseln, ohne dass das Ohrpassstück ausgetauscht werden muss. Bei Erwachsenen ist es sogar üblich, nur die Schläuche zu wechseln und das Passstück wird höchstens einmal im Jahr erneuert. Kinder brauchen nur wegen des Wachstums so oft neue Passstücke.

Nein, man muss die Entzündungen nicht akzeptieren. Ich würde dann mit Thermotec-Ohrpasstücken probieren, wenn ihr schon verglaste Passstücke probiert habt. Wenn das Hörgerät nicht zu stark ist, kann auch in das Passstück eine Belüftungsbohrung angebracht werden, damit das Ohr besser belüftet ist. Wie oft geht ihr denn zum HNO-Arzt? Fragt ihn auch wegen des Desinfektionsmittel für die Passtücke.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
rhae
Site Admin
Beiträge: 1733
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
22
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Ohren spülen ???

#8

Beitrag von rhae »

Hallo Esther,

von der Möglichkeit die Ohren zu spühlen höre ich jetzt das erste Mal (im Gegensatz zu Nasenduschen, die bei Erkrankunen der Nebenhölen recht gut wirken sollen). Wie und mit womit macht man das denn?

Viel Ohrenschmalz produziert unsere Tochter auch und der Hörschlauch ist auch oft davon zugesetzt, aber den Ohrenschmalz entfernen lassen wir nur vom HNO-Arzt, da traue ich mich dann doch nicht dran.

Viele Grüße Ralph :computer:
Esther
Beiträge: 77
Registriert: 26. Aug 2002, 09:25
22

Re: Ohren spülen ???

#9

Beitrag von Esther »

Hallo Andrea,

Belüftungsbohrungen haben wir auch schon in beiden Passstücken torzdem sind ihre Ohren immer feucht vielleicht liegt es daran. Abends kommen die HG immer ins Trockenkissen damit sie nicht rosten. Lt. Aussage unseres Akustikers geht das mit dem schlauch wechseln nur in Verbindung mit neuen Passtücken da muss ich wohl noch mal nachhagen.

Hallo Rhae,

ja zum Ohrenspülen haben wir einen Ball der mit warmen Wasser gefüllt wird und dann ins Ohr "gepritzt" wird. Also unserer Tochter macht es nichts aus ich allerdings ertrage es gar nicht da es sehr unangenehm ist wenn man es nicht gewöhnt ist. Wenn die Ohren entzündet sind bekommen wir immer einen Zusatz zum spülen weiß eben grad nicht wie es heißt muss nachher mal schauen.
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
22

Re: Ohren spülen ???

#10

Beitrag von Andrea Heiker »

Wenn der Arzt das Spülen empfiehlt, ist es wohl besser, ihr macht es. Aber Sie darf danach nicht gleich das Hörgerät einsetzen, weil es dann klar ist, dass das Ohr feucht bleibt. Ich glaube, dass hier Hörgerätepausen helfen. vielleicht macht ihr dann mal eine Stunde stummes Spiel. Eine andere Alternative wäre auch, dass sie nur ein Hörgerät trägt und das andere Hörgerät draußen läßt.

Habt ihr mal einen Allergietest wegen der Passstücke gemacht? Hat Deine Tochter auch sonst Schwierigkeiten mit der Haut (Neurodermitis)?

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Nina M.
Beiträge: 1525
Registriert: 9. Jul 2002, 22:18
22
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Ohren spülen ???

#11

Beitrag von Nina M. »

Also die Schläuche MÜSSEN sich wechseln lassen ohne jedesmal gleich ein neues Ohrstück machen zu lassen!!!

Es kann höchstens sein, dass der Akustiker deswegen den Schlauch nicht wechseln will, weil beim rausbohren des Schlauches dann die spezielle Beschichtung beschädigt werden kann.
Da wäre dann vielleicht ein Versuch mit Thermotec (wie von Andrea vorgeschlagen) eine Möglichkeit, da das auch sehr gut verträglich sein soll.

Gruß,
Nina
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Birgit
Beiträge: 785
Registriert: 17. Jul 2002, 19:01
22
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ohren spülen ???

#12

Beitrag von Birgit »

Nun muss ich doch auch noch was dazu sagen:
Desinfizieren ist NICHT empfehlenswert, denn damit züchtet man sich langfristig resistente Keime, die bei Entzündungen dann nur noch sehr schwer zu behandeln sind. Außerdem steigert man das Allergierisiko damit ebenfalls massiv!
Das Spülen ist die einzig sinnvolle Methode den Ohrschmalz zu entfernen (bis auf Absaugen und mit einem Häkchen entfernen, aber das kann beides nur der HNO-Arzt machen)
Wir machen es bei Claudia mit der Munddusche, die wir extra dafür angschafft haben.
Ich fände es aber sinnvoll, dass ihr euch beim HNO oder Kinderarzt zeigen lasst, wie man mit einem Ohrspiegel umgeht und das Ohr anschauen lernt, dann weiß man auch, wann man wirklich spülen muss und kann hinterher kontrollieren, ob es gut ist!
Außerdem ganz wichtig: das Wasser MUSS körperwarm sein, da es sonst heftige Reaktionen wie Übelkeit, Schwindelgefühl und dergleichen geben kann. (Ist eine normale Reaktion des Mittelohres auf Kälte- und auch Wärmereize)

tschüss und lasst euch nicht abwimmeln (der Tipp mit der munddusche ist übrigens von unserem Kinderarzt, der das Gerät auch in der Praxis verwendet und ein uns bekannter HNO-Arzt meinte, dass er das sogar bei sich selbst damit mache. Ach ja: Ohrenspiegel gibt es in verschidensten Preisklassen - es muss wirklich kein teurer sein, da es ja nicht auf die exakte Beurteilung des Trommelfells ankommt, sondern lediglich auf die Menge und den Ort des Ohrschmalzes.

nochmal tschüss
Birgit
Birgit +
Christiane 5/86
Claudia 10/92, an Taubheit grenzend,fast blind und....
Cornelia 06/97
rhae
Site Admin
Beiträge: 1733
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
22
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Ohren spülen ???

#13

Beitrag von rhae »

Birgit Ach ja: Ohrenspiegel gibt es in verschidensten Preisklassen - es muss wirklich kein teurer sein, da es ja nicht auf die exakte Beurteilung des Trommelfells ankommt, sondern lediglich auf die Menge und den Ort des Ohrschmalzes.
Nicht das ich eine Umschulung zum HNO-Arzt machen möchte, aber gerade habe ich bei eBay ein "Otoskop" gesteigert :)
Vielleicht kommt bei uns damit etwas Licht in Sache mit den Ohren.

Viele Grüße Ralph :computer:
Antworten