Unterschiede zwischen Hörgeräte Herstellern?

Antworten
Caddius
7

Unterschiede zwischen Hörgeräte Herstellern?

Beitrag von Caddius »

Ich trage seit zehn Jahren beidseitig Phonak HdO Hörgeräte Yes III. Mein Hörverlust liegt vor allem im Hochtonbereich. Dabei hat das linke Ohr einen Hörverlust von bis zu 70 %, das rechte Ohr bis zu 40%. Jetzt fällt es mir beruflich auf, dass ich in Telefonkonferenzen meine Gesprächspartner sehr schlecht verstehe. Die Hörgeräte verstärken den Raumschall und übertönen den Schall der Kopfhörer. Auch Windgeräusche, Geräusche beim Autofahren oder Nebengeräusche beim Fernsehschauen stören mich sehr. Früher hat mich dies nicht gestört, jetzt empfinde ich es als unerträglich. Verliert das Ohr im Alter die Flexibilität Störgeräusche auszublenden? Ich muss mir also neue Hörgeräte kaufen, die sich mit PC, Telefon, Mobiltelefon, Fernsehgerät, etc. drahtlos verbinden lassen, und weiß nicht, ob die Hersteller, die der Akustiker mir anbietet, die besten Hörgeräte für sein Portemonnaie oder die besten für meine Ohren sind. Die Preise für die Hörgeräte sind für mich nicht von Belang. Wie kann ich dabei vorgehen? Kann ich zu mehreren Akustikern gehen? Woher bekomme ich Informationen und wie werte ich die aus?
hkss
7

Re: Unterschiede zwischen Hörgeräte Herstellern?

Beitrag von hkss »

Ich bin auch neu hier im Forum und auch ein Neuer als Hörgeräteträger und noch in der Test/Probtragen-Phase.
Versuch mich gard überall wo es geht "schlau" zu lesen,- wobei man das ja nicht "schlau" nennen kann,- Wirklich Schlauer ist man bekannterweise immer erst hinterher...

Also nütztliche Antworten bekommst vielleicht von den alten Hasen hier.

Meine Frage wäre, aus welchem Jahr stammt denn die Technik des Yes III?
Es ist also schon 10Jahre bei Dir und Du hast auch seit 10 Jahren einen HGA mit dem Du zufrieden bist?
Ich bin ja dann mal ja super gespannt, was Du zu den neuen Geräten - also zu neuer Technik - zu sagen hast, - wenn Du erst mal welche getestet hast. Würde Dich dann bitten hier zu berichten.

Ich war vor 10 Jahren schonmal HG Probetragen, und war schockiert von dem was sich bis heute getan hat. Nämlich nix - rein gar nix. Gimmicks und neue Funktionen zu hauf,- die Featuerlisten werden lang und länger. Nur in Punkto Sprachverständnis bei vielen Neben- Umgebungs- geräuschen oder natürlicher Klang das eben Holz nicht wie Glas klingt - Fehlanzeige.

Aber ich bin gespannt was Du dann später zu berichten hast, weil auf meine Aussage / Empfinden kannst nicht viel geben, da ich ja die letzten 10 Jahre ohne HG gelebt hab und eben den Gewöhnungseffekt / Lernefffekt nicht durchlebt hab.
Da wäre eine Aussage / Bewertung von jemand wie Dir, der 10 Jahre einen einzigen (!) "alten" Stand täglich gelebt hat, wirklich sehr wertvoll.
Hoffi
14

Beitrag von Hoffi »

Hallo hkss,

ich kann bzw. muss dir in allen Punkten zustimmen.

Der Hörverlust von Caddius ist mit meinem nicht zu vergleichen. Ich liege bei 60...80 dB beidseitig.
Für stark bis hochgradig Schwerhörige wird von der Hörgeräteindustrie wenig getan und sind kaum Verbesserungen zu erwarten. Da die Zahl der hochgradig Schwerhörigen relativ gering ist, lohnen sich Innovationen für diese Kunden nicht. Das ist nicht nur meine Erkenntnis, sondern wurde mir von einigen Akustikern bestätigt.

Meine Empfehlung an Caddius:
Ich würde bei Phonak bleiben, wenn du bisher mit den Yes III zufrieden warst.
Natürlich solltest du in andere Geräte in der Testphase mal reinhören.

Gruß
Hoffi
rabenschwinge
8

Beitrag von rabenschwinge »

Für mich persönlich hat sich eine ganze Menge getan: dank digitaler Technik kann ich jetzt auch in Gruppen Gesprächen folgen. Kann in den Programmen variieren ob ich nun Musik hören will, draußen Windgeräusche reduzieren möchte ( Outdoorprogramm) oder ganz einfach ein weicheres Hören brauche ( Chillprogramm) .

Ich bin ebenfalls hochgradig schwerhörig, im Hochtonbereich an Taubheit grenzend und daher mit Powergeräten unterwegs.

Für mich sind die Geräte von Signia sehr gut. sie begleiten mich seit Anfang diesen Jahres in meinem alltag und ich mag sie nicht mehr missen.
Birkbot
7

Beitrag von Birkbot »

Ich glaube, in der Qualität der Geräte geben sich die Hersteller nix. Die können alle was bzw. nix. Das einzige, was sich in meinen Ohren unterscheidet, ist der Klang und die Automatiken, die die Geräte haben.
Vom Klang her stehen sich Phonak und Signia relativ diametral gegenüber, Oticon ist ähnlich zu Phonak, was den Grundklang angeht. (den Rest kann ich nicht beurteilen).
Die Automatiken... Die einen stehen drauf, wenn die Geräte alles für einen machen, die anderen hassen ist. Das ist was, was du dir selbst überlegen und erhören musst. Bluetooth gibts eher nur in den höheren Preisklassen, ist aber ein Feature, was ich gerade beim telefonieren nicht mehr missen möchte.
Wenn du nen guten Akustiker hast, lässt der dich auch in einige Geräte reinhören. Ich glaube, dass man mindestens zwei Hersteller und mindestens drei Geräte testen muss, bevor man sich entscheidet. Lässt der Akustiker das nicht mit sich machen, schnapp dir deine Versorgungszettel und geh. Aber zunächst würde ich bei einem Akustiker bleiben. Der kennt dich, der weiß, was er schon probiert hat in den Einstellungen, der lernt deine Hörgewohnheiten kennen und stellt sich auch dementsprechend drauf ein.
03/25 Oticon Real 3
08/18 Oticon OPN 2
Phonak Versata M
Siemens Infinity Pro
04/97 Siemens Swing S2+
Newtone Viennatone
Unitron UM60
1983 Micro-Technic ?
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Birkbot hat geschrieben:Vom Klang her stehen sich Phonak und Signia relativ diametral gegenüber,
Ha ha. So sehri können sich die Geschmäcker unterscheiden. Ich habe Anfang 2018 den Wechsel von Siemens/Signia zu Phonak vollzogen, gerade weil sich das Klangbild für mich nicht geändert hat. Im ggs. zu Resound und Oticon, ganz zu schweigen von Widex. Bernafon hätte ich auch mal testen sollen, so positiv wie hier immer wieder mal berichtet wird.
Erst mit Einschalten der Frequenzverschiebung hat sich das Klangbild gravierend ggü ohne verändert. Das war der Punkt, an dem ich sagen muss, dass HG-Hersteller sehr wohl auch um hochgradige SH Gedanken machen: Soundrecover 1 bringt mir nichts, das neuere Nummer 2 (bei mir!) schon.

Zum Rest deines Beitrags kann ich dir nur uneingeschränkt zustimmen.
Immer muss man alles selber machen lassen
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Birkbot
7

Beitrag von Birkbot »

^wobei ich da jetzt vom first fit geredet habe. Ich find schon, dass Signia da deutlich glatter, weniger schrill und Phonak deutlich schärfer im Klang ist. Aber das mag auch wieder an den unterschiedlichen Hörkurven liegen.
03/25 Oticon Real 3
08/18 Oticon OPN 2
Phonak Versata M
Siemens Infinity Pro
04/97 Siemens Swing S2+
Newtone Viennatone
Unitron UM60
1983 Micro-Technic ?
rabenschwinge
8

Ich hab vor Jahren mal Phonak getestet und empfinde es genauso. Phonak war zwar glasklar aber dann auch schnell sehr klirrend und hart im Klang.
Hoffi
14

Beitrag von Hoffi »

Hallo rabenschwinge,

du scheinst ein Glückspilz zu sein wenn ich deine thread so lese.
Da ich mir im kommenden Jahr neue Geräte zulege, werde ich die Signia ins Testprogramm nehmen. Wusste gar nicht, dass es diese als SP-Geräte gibt.

Das Hörempfinden (Sprache) von Phonakgeräten (NAIDA) ist bei mir ganz anders. Keine glasklare Sprache, sondern "gequetschte" (auch ohne soundrecover). Dafür nicht klirrend oder krächzend, aber leider viel Hall (trotz EchoBlock).
Oticon Geräte das Gegenteil von Phonak. Bei Oticon mehr oder weniger krähende, krächzende, plärrende Sprache, aber etwas deutlicher (klar zu sagen wäre übertrieben) und geringerer Hall.

Natürlich hat jeder ein etwas anderes Empfinden, aber der Grundtenor sollte doch gleich sein.

Die erwähnten Programme gibt es bei allen Premium Geräte seit fast 10 Jahren ! Die Vielfalt ist bei Phonak wohl am größten, zumindest größer als bei Oticon!

Gruß
Hoffi
rabenschwinge
8

Einer der Akus hier gab mir den Tipp die signia mit auszuprobieren :) wofür auch jetzt noch sehr dankbar bin.
Caddius
7

Beitrag von Caddius »

Vielen Dank für eure Antworten! Die Phonak Yes III sind immer noch gut. Ich bin zufrieden. Ich hatte bei dem Ausprobieren vor 10 Jahren das Gefühl: Siemens HG klingen stählern/hart, Phonak melodiös/weich.

Ich werde im neuen Jahr berichten. Vermutlich gibt es keine großartigen Veränderungen bei den Geräten, außer den Programmen und dem Zubehör. Die Hörzellen sind nunmal kaputt und die Verstärkung geht maximal bis kurz vor dem Schmerzbereich. Bei 70% Hörverlust ist da nicht mehr viel.
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

@birkbot:
Nur 2-3 Geräten testen?
Ich würde das Geschäft sofort verlassen.
Wie viele Geräte ich teste, wenn es um neue Geräte geht,
bestimme ich, nicht der Akustiker.
Überlege bitte mal, was wäre wenn der Akustiker nach dem 2. Testgeräte sagt
so, welches von den beiden hätten sie denn gerne?
Ich sage dann keines von beiden. Komme mit beiden nicht klar.

Der Akustiker möchte mich doch als Kunden.
Er verdient erst Geld, wenn ich bei ihm ein HG kaufe.

Empfehlung:
Kopie der Verordnung machen und das Original erst abgeben, wenn man sich für ein HG entschieden hat.

Gruß
sven
Birkbot
7

Beitrag von Birkbot »

Moin Sven,

mein Akustiker (also die Person) hat mir jetzt seine dritte Versorgung für mich angepasst, in dem Laden hab ich alle meine Hörgeräte gekauft/angepasst. Dass die mich kennen, dass ich mit mehr als 35 Jahren HG-Geschichte auch weiß was ich will - und ich auch weiß, was ich wie zu sagen habe, um die Einstellung zu kriegen, die ich will, hilft mir natürlich weiter. Noch dazu habe ich von "mindestens" geschrieben. Dadurch, dass ich mehrere Hersteller und mehrere Geräte von einem Hersteller fordere, hört der Patient auch in die zuzahlungspflichtigen Geräte rein. Das ist m.E. sehr wichtig.

Wichtig ist aber für HG-Anfänger, dass sie verstehen, dass die Anpassung nicht wie bei einer Brille ist (Sehstärke messen, Gestell aussuchen, ne Woche später abholen), sondern ein Prozess ist, der durchaus ein halbes Jahr dauern kann. Dass das normal ist und dass sie nicht die Nerven deswegen verlieren sollen.
03/25 Oticon Real 3
08/18 Oticon OPN 2
Phonak Versata M
Siemens Infinity Pro
04/97 Siemens Swing S2+
Newtone Viennatone
Unitron UM60
1983 Micro-Technic ?
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Dadurch, dass ich mehrere Hersteller und mehrere Geräte von einem Hersteller fordere, hört der Patient auch in die zuzahlungspflichtigen Geräte rein. Das ist m.E. sehr wichtig.
Vollig korrekt, so sollte das sein.
Möglichst noch so, das man erst mal gar nicht weiß welches ein HG mit Zuzahlung ist und welches nicht. Nur so kann man unvoreingenommen an die Sache ran gehen.
Wichtig ist aber für HG
-Anfänger, dass sie verstehen, dass die Anpassung nicht wie bei einer Brille ist (Sehstärke messen, Gestell aussuchen, ne Woche später abholen), sondern ein Prozess ist, der durchaus ein halbes Jahr dauern kann. Dass das normal ist und dass sie nicht die Nerven deswegen verlieren sollen.
Auch da stimme ich Dir voll und ganz zu.

Gruß
sven
Antworten