Dem Hörgerät ist es eigentlich egal, ob es in einem linken oder rechten Ohr arbeitet.
Phonak macht es wahrscheinlich nicht, weil die Frontplatten (das Teil mit Mikrofonöffnungen, Taster u. Batterieklappen) rechts und links spiegelverkehrt sind. Die Frontplatte müsste also um 180° gedreht werden, damit die Mikrofone auch noch richtig ausgerichtet sind. Falls es ein Doppelmikrofonsystem ist. In dem Fall kann es gut sein, dass eine neue Frontplatte her müsste, da diese eine ganz andere Form braucht -- und eine neue Frontplatte an ein vorhandenes Hörgerät löten macht heute keine Firma mehr. Die entsorgen das alte Gerät und holen einen neuen Bausatz aus dem Schrank. Dann wiederum würde aber rein rechtes Gerät durch ein linkes ersetzt werden, und das ist denen womöglich aus Gründen der Qualitätssicherung zu heiß.
Ich kann mir viele Gründe vorstellen... vielleicht gibt es ja einen talentierten privaten Akustiker in deiner Nähe, der das von Hand umbauen kann. Ich würde es zumindest mal versuchen.

...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet...
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz!

– fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!