daniu hat geschrieben:Hi,
habe hier noch eine Frage zum ursprünglichen Thema:
auch ich habe keinen Bock, mehrere 100Euro (eines der günstigsten Iphones, das noch aktuelle Updates bekommt wäre das 8er - kostet heute Abend bei Mediamarkt 444 - für mich min. gefühlt das doppelte meiner Schmerzgrenze) für ein Iphone auszugeben, nur weil apple es geschafft hat, ein Patent auf BT LE Sonderspezial erteilt zu bekommen.
Am besten finde ich dabei die Begründung der Hersteller: "es gibt ja so viele Handies im Android Bereich" - ja genau - und mir ist im Bereich außerhalb Hörgeräten keine App bekannt, die damit ein ernstzunehmendes Problem hat. Genau zu diesem Zweck gibt es Standards und das funktioniert überall außer bei Hörgeräten ganz gut ...
Ähm, lehn dich mal nicht so weit aus dem Fenster. Du weißt schon, dass
HGs nur eine begrenzte Batterie- oder Akkukapazität besitzen und neben
BT auch noch die Prozessorleistung für die Eingangssignale und die Verstärkung für die Ausgangssignale übernehmen muss? Und dass das Standard-Protokoll nur 1 Endgerät kennt (und nicht derer 2 für linkes und rechtes Hörgerät). Phonak und Konsorten können seit einem Jahr endlich mit dem zur Verfügung stehenden Strom vernünftig haushalten. Abgesehen davon hat das proprietäre Protokoll von Apple nichts mit Standard BT-
LE (Low Energy) zu tun. Letzteres ist für Anwendungen gedacht, bei denen wenig Daten ausgetauscht werden und dadurch häufig im Schlafmodus verbleibt. Audio ist dagegen ein Datenfresser und damit Energiefresser. Apple löst andere Probleme als den Stromverbrauch. Unter anderem haben sie dafür gesorgt, dass die Handhabung zwischen allen kompatiblen Hörgeräten identisch ist. Das muss ich ihnen hoch anrechnen, obwohl ich Apple verweigere.
Das Problem ist übrigens nicht Apple, sondern Google, dass sie das Verfahren von Apple nicht (kostenpflichtig) übernommen haben. Stattdessen gibt es (erst) mit Android 10 das ASHA, das über
BT-
LE ein proprietäres Audio-Protokoll implementiert. Unterstützt wird dies bis dato nur von GnResound Quattro.
https://t3n.de/news/endlich-lassen-andr ... n-1210092/