Bestellen und Abrechnung von HG

Antworten
Georg65
Beiträge: 56
Registriert: 28. Nov 2017, 18:44
6
Wohnort: Südliche Nordsee

Bestellen und Abrechnung von HG

#1

Beitrag von Georg65 »

Tach zusammen!

Nur mal eine kurze Frage: Wird bei der Abrechnung mit der KK angegeben, ob ein HG in der Ausfertigung für li. o. re. ausgeliefert wurde? Ich habe li ein IIC schon abgerechnet und re. ein HDO zum testen. Links habe ich wider Erwarten Probleme.und möchte dort lieber zuerst ein neues haben. Re.ist nicht so dringend. Ein abgerechnetes HG kann ich ja dummerweise nicht umtauschen.
Ohrenklempner
Beiträge: 8818
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Bestellen und Abrechnung von HG

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Ja, auf der Rechnung und auf dem Anpassbericht für die KK gibt es links und rechts. Der Akustiker kann dir aber für rechts ein Gerät anpassen und verkaufen und es dann auf links einstellen.
Georg65
Beiträge: 56
Registriert: 28. Nov 2017, 18:44
6
Wohnort: Südliche Nordsee

Re: Bestellen und Abrechnung von HG

#3

Beitrag von Georg65 »

Danke! Ich habe jetzt aber nicht verstanden, wo ist der Unterschied zwischen Anpassen und Einstellen ist?
Tuchel48.1.1
Beiträge: 399
Registriert: 14. Mai 2015, 12:34
8

Re: Bestellen und Abrechnung von HG

#4

Beitrag von Tuchel48.1.1 »

Hallo, Georg, gleich nach dem Audiogramm sucht sich der Akustiker das möglicherweise passende Hörgerät auf setzt es dir ins Ohr, dann kommen erste Hörprüfungen, ob du damit auch gut verstehen kannst. Sollte es da nicht so gut hinhauen, dann stellt er etwas anderes ein, die Frequenzen passend zum Hörverlust, die Tonlage, ob sanfte Töne oder tiefe Töne. Wenn das dann einigermaßen stimmt, gibt er dir das Gerät mit, damit du zuhause probieren kannst, ob das Gerät für dich in Frage kommt, ob dich das zufriedenstellt. Nach ca. Wochen kommst du wieder ins Geschäft, da wirst du gefragt, wie gut oder schlecht es für dich ist. Solltest du nicht zufrieden sein, fragt der dich, woran das liegt. Manchmal reicht eine kleine Veränderung am Gerät. Sollte gar nichts stimmen, bekommst du ein anderes Gerät. Die gleiche Prozedur beginnt.

Viel Erfolg mit dem Probieren, aber laß dich nicht drängen! Schließlich mußt du ca 6 Jahre damit auskommen.

Gruß Hilde
Ohrenklempner
Beiträge: 8818
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Bestellen und Abrechnung von HG

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

Anpassen bedeutet, die richtigen Einzelteile zu einem funktionierenden Hörsystem zusammenzufügen und das Gerät auf dein Hörvermögen und deinen "Hörgeschmack" einzustellen.
Antworten