Hörgerät selber einstellen ?

Antworten
Ottogerd

Hörgerät selber einstellen ?

#1

Beitrag von Ottogerd »

Gibts eine Möglichkeit das HG selber einzustellen ? Der Akustiker hängt das doch auch nur er Kabel oder drahtlos an seinen Windows PC und spielt dann mit dme Programm.

Würde ihm und mir viel unnötige Besuche ersparen.

In meinem Fall für das Signia NX.
Ohrenklempner
Beiträge: 8819
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgerät selber einstellen ?

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Klar, du brauchst ne NoahLink Wireless (kostet ca. 100 Euro) und die Anpass-Software.
Ein paar grundlegende audiologische Kenntnisse sollte man allerdings schon mitbringen. Das ist wie mit der Einstellung einer Heizung... wenn man keine Ahnung hat, was Spreizung, Vorlauf und Hysterese bedeutet, sollte man lieber die Finger davon lassen. ;)
Randolf
Beiträge: 1291
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
7

Re: Hörgerät selber einstellen ?

#3

Beitrag von Randolf »

... aber als Klempner kannst du doch die Heizung einstellen ...?
Ohrenklempner
Beiträge: 8819
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgerät selber einstellen ?

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Darum passe ich ja auch Hörgeräte an.
Wenn die Löffel heiß werden, hab ich alles richtig gemacht. :D
dixi
Beiträge: 255
Registriert: 31. Jan 2018, 08:24
6

Re: Hörgerät selber einstellen ?

#5

Beitrag von dixi »

Ich glaub die NX gehen nur mit einem Hi-Pro und einem ConnexAir.
Kann mich aber auch irren.
Connex Air hätte ich, Die Software könnte ich dir auch zukommen lassen.

Bei Interesse einfach PN
Ohrenklempner
Beiträge: 8819
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgerät selber einstellen ?

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

Ach ja, du warst doch der Herr mit den Im-Ohr-Geräten. Dann geht NoahLink Wireless tatsächlich nicht. Die funktioniert nur bei bluetoothfähigen Geräten. Die ConnexxAir klappt nur, wenn die Geräte e2e-wireless sind, erkennbar an dem Funkantennen-Symbol unter der Seriennummer.
Albman
Beiträge: 81
Registriert: 9. Mai 2019, 14:45
4

Re: Hörgerät selber einstellen ?

#7

Beitrag von Albman »

Hallo,

wenn man ein paar grundlegende audiologische Kenntnisse erwerben möchte, was gibt es da für Quellen? Z.B. Bücher? Mich würde mal interessieren, was da mit meinen Lauschern los ist und was der Akustiker dagegen machen kann.
Beste Grüße! Timo
Albman
Beiträge: 81
Registriert: 9. Mai 2019, 14:45
4

Re: Hörgerät selber einstellen ?

#9

Beitrag von Albman »

Danke für den Tipp!
Beste Grüße! Timo
Walli49
Beiträge: 36
Registriert: 17. Sep 2016, 20:48
7

Re: Hörgerät selber einstellen ?

#10

Beitrag von Walli49 »

Ich habe einen Fernlehrgang „Tontechnik“ gemacht, um die Theorie etwas besser kennenzulernen (Habe ein Homestudio). Hören ist ein sehr komplexes Thema und mit „gerade mal die Hörgeräte an den PC anschließen und mit der Software einstellen“ ist es nicht getan. Wie kommt man eigentlich auf die Idee? Die Einstellung beim Akustiker und auch folgende Korrekturen sind doch kostenlos.
Wenn man im Orchester die Triangel hört, hat man das richtige Hörgerät gefunden! ;)
HerthaAtze
Beiträge: 110
Registriert: 16. Jun 2019, 16:51
4
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Hörgerät selber einstellen ?

#11

Beitrag von HerthaAtze »

Die Idee dahinter ist mittels den feineinstellungen die es in der Software gibt die hörgeräte besser anzupassen und einstellungen die man gerade gemacht hat sofort wieder rückgängig machen zu können wenn es nicht passt.
Ich finde es gut das so machen zu können und denke dass ich die für mich beste Einstellung gefunden zu haben.
In den Grundeinstellungen sollte man besser nichts ändern das hab ich auch nicht gemacht bis jetzt.
Es wird bei dem Thema immer ein für und wieder geben das muss dann halt jeder für sich selbst entscheiden.
Ohrenklempner
Beiträge: 8819
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgerät selber einstellen ?

#12

Beitrag von Ohrenklempner »

Als Akustiker muss ich jetzt noch sagen: Bitte nicht selbst etwas an den Einstellungen verändern, da das Risiko einer ernsthaften Hörschädigung besteht.

Aber wir sind ja alle schon groß. Ich hol mir auch nicht extra nen Elektriker ins Haus, nur weil ich den Herd anschließen will.
Randolf
Beiträge: 1291
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
7

Re: Hörgerät selber einstellen ?

#13

Beitrag von Randolf »

Hallo Ohrenklempner,

wie wah! Deshalb stelle ich ja hier auch nicht den Recknagel/Sprenger/Schrameck ein, nur damit du deine Heizung kennen lernst und richtig einstellen kannst!
Eine Glühbirne dürfen gem. VDE auch Laien wechseln, vom Herd, 400 V (!) rate ich ab. Das dürfen nur Betriebe, die als Elektriker in die Handwerksrolle eingetragen sind.
Den Stromlieferanten darf jeder wechseln um Geld zu sparen.

LG Randolf
Ohrenklempner
Beiträge: 8819
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgerät selber einstellen ?

#14

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich kenne leider keine audiologische Crashkurs-Literatur, sonst würde ich die hier reinstellen. ;)

Das mit dem Herd ist aber ähnlich wie mit der Hörgeräteeinstellung. Man rät halt von ab. Wenn sich jemand versehentlich die Lauscher auf "Testeinstellung" bringt und dabei die Ohren wegfliegen, will ich ja nicht dafür verantwortlich gemacht werden. So ist es auch mit dem Herdanschluss.
Randolf
Beiträge: 1291
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
7

Re: Hörgerät selber einstellen ?

#15

Beitrag von Randolf »

Hallo Ohrenklempner,

laß es gut sein, aber bei 400 V fliegt dir das Herz weg.
Dein Rat, den Herd nach einem Umzug selber anzuschließen, kann für Laien tödlich enden.
Egal ob Gas oder Elt - Herd!
Bitte bleibe vei Vergleichen bei deinem Fach und Batteriespannung.

Gruß
Randolf
Ohrenklempner
Beiträge: 8819
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgerät selber einstellen ?

#16

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich will noch einmal bekräftigen, dass ich weder zum Herd anschließen noch zum Hörgerät selbst einstellen rate.

Wer es trotzdem machen will, handelt auf eigene Gefahr.
Mukketoaster
Beiträge: 925
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Hörgerät selber einstellen ?

#17

Beitrag von Mukketoaster »

Zur Zeit sind hier einige Leute ganz schön spitzfindig.... Mein Gott... als wenn er das ernsthaft jemandem empfehlen würde.
So langsam braucht sich niemand wundern, wenn gewissen Leute keinen Bock mehr haben, hier ihr wissen zu teilen.

Ich kann dir auch sagen, dass bei einer gewissen Verstärkung, nicht regulierter MPO oder wenn jemand das HG aus Unwissen linear einstellt, er unter Umständen sogar mechanische Schäden im IO bekommen kann...

Also auch hiervon im besten Fall die Finger weg. Gibt sehr gute Gründe, warum man da einiges an Erfahrung braucht.
Ohrenklempner
Beiträge: 8819
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgerät selber einstellen ?

#18

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich hab's ja auch nicht empfohlen. Im Gegenteil. Ich habe nur zum Ausdruck gebracht, dass ich gerne selbst mal an Niederspannungsinstallationen bastele, obwohl ich weiß, dass das nicht zu empfehlen ist. Genau wie eine Selbsteinstellung des Hörgeräts.
uranos
Beiträge: 19
Registriert: 2. Feb 2014, 17:16
10

Re: Hörgerät selber einstellen ?

#19

Beitrag von uranos »

Kann man irgendwo Connexx kaufen? Oder ist nur für Akustiker reserviert?
kawatom
Beiträge: 47
Registriert: 19. Mär 2019, 06:33
5

Re: Hörgerät selber einstellen ?

#20

Beitrag von kawatom »

Hallo uranos, connexx ist nicht legal zu kaufen und wird nur an die AKU verteilt.
aktuell Signia 5 nx, OPN 1 und neu MORE3 ;)
uranos
Beiträge: 19
Registriert: 2. Feb 2014, 17:16
10

Re: Hörgerät selber einstellen ?

#21

Beitrag von uranos »

Hierzulande. In den Staaten sieht es wiederum anders aus.

https://www.thehearingclub.com/Siemens- ... p_361.html
dixi
Beiträge: 255
Registriert: 31. Jan 2018, 08:24
6

Re: Hörgerät selber einstellen ?

#22

Beitrag von dixi »

gib ts auch einfach als download im inet. einfach danach suchen
kawatom
Beiträge: 47
Registriert: 19. Mär 2019, 06:33
5

Re: Hörgerät selber einstellen ?

#23

Beitrag von kawatom »

Stimmt, der link ist wieder online kann ohne Kosten geladen werden.
aktuell Signia 5 nx, OPN 1 und neu MORE3 ;)
Antworten