Batterien oder Akku

Antworten
Karl.B
Beiträge: 30
Registriert: 21. Nov 2019, 11:45
4

Batterien oder Akku

#1

Beitrag von Karl.B »

Hallo
Ich stehe vor der Entscheidung die Signia Pure 312 3X mit Batterien oder Akku zu nehmen. Der Verbrauch ist ungefähr alle 4-5 Tage eine Batterie. Mein Hörakkustikerin sagt, ich komme billiger mit den Batterien davon. Er hat momentan ein Angebot für den Jahresbedarf an Batterien um € 29,00. Aber wie lange das gilt, weiss niemand. Bis jetzt habe ich für die Phonak Geräte ca. € 100,00 im Jahr ausgegeben. Nachdem ich im Forum gelesen habe, dass die Bluetoothkompatiblen Geräte "Stromfresser" sind überlege ich mir HG mit Akku anzuschaffen, zumal ich mir dann immer sicher bin, dass ich am Morgen voll geladene Hörgeräte habe. Der Aufpreis für Akkugeräte liegt so bei ca. € 300-400.
Hat jemand allgemeine Erfahrung mit Akku-Hg und wie lange die Akkus halten bzw. ob man die austauschen kann.
Für Eure Meinung im voraus herzlichen Dank.
Gruß Karl.B
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Batterien oder Akku

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Hallo

die Lebensdauer der Lithium-Akkus in Hörgeräten ist praktisch noch nicht erprobt, da die ersten Geräte mit diesen Akkus erst vor wenigen Jahren auf den Markt kamen. Zumindest bisher gab's aber noch keine Probleme.

Aktuelle Herstellerinformationen geben an, dass ein Hörgerät mit frischem Akku 24 Stunden läuft und nach 2,5 bis 3 Jahren noch 85% der Kapazität zur Verfügung stehen. Bei durchschnittlicher Nutzung inkl. Bluetooth-Streaming kommt man damit noch über einen langen Tag. Nutzt man Bluetooth gar nicht, kann man nach fünf Jahren noch auf 16 Stunden kommen.

Grundsätzlich kläre ich meine Kunden auf, dass man mit einem Akkutausch innerhalb von 6 Jahren rechnen sollte.

Austauschen kann man die Akkus derzeit nur bei den aktuellen Bernafon- und Oticon-Geräten. Bei allen anderen Herstellern muss das komplette Gerät zum Hersteller eingeschickt werden. Das kann zwischen ca. 150-200 Euro kosten.
fraglie
Beiträge: 1
Registriert: 26. Nov 2019, 20:10
4

Re: Batterien oder Akku

#3

Beitrag von fraglie »

Und was kostet dann der Akkutausch bei den aktuellen Bernafon- und Oticon-Geräten?
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Batterien oder Akku

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Kann ich dir jetzt nicht genau sagen, auf jeden Fall weniger als die Hälfte. Das kann man dann auch selbst machen, man braucht nur einen neuen Akku.
Zuletzt geändert von Ohrenklempner am 26. Nov 2019, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
HerthaAtze
Beiträge: 110
Registriert: 16. Jun 2019, 16:51
4
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Batterien oder Akku

#5

Beitrag von HerthaAtze »

Immer mit im Hinterkopf behalten das wenn der Akku leer ist das Gerät bis zur nächsten Möglichkeit des aufladends nicht funktioniert.
Meine Tochter hat natürlich gegen meinen Rat die Akku Variante gewählt und ist nicht glücklich damit.
Natürlich kommt es auch darauf an wie sehr man auf die Geräte angewiesen ist da wäre es fatal wenn der Akku mal eher leer ist als geplant.
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Batterien oder Akku

#6

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich halte auch nichts von Akku HGs.
Wie hier schon gesagt wurde sind die. HGs nicht mehr brauchbar wenn der Akku leer ist und erst wieder brauchbar wenn der Akku wieder aufgeladen ist.
Akku würde ich nur wollen, wenn es ein Wechselakku ist.

Ich führe immer gerne das Beispiel Akkuschrauber an.
Man stelle sich vor, man arbeitet mit einem Akkuschrauber der den Akku fest eingebaut hat.
Auf einmal ist der Akku leer, also Feierabend. Ich kann nicht weiter arbeiten.
Daher ist so ein Akkuschrauber nicht brauchbar.
Also nehme ich einen Akkuschrauber wo der Akku gewechselt werden kann.
Dafür hat man dann 2 Akkus und kann tauschen.
Somit kann man weiter arbeiten.

Gruß
sven
Albman
Beiträge: 81
Registriert: 9. Mai 2019, 14:45
4

Re: Batterien oder Akku

#7

Beitrag von Albman »

Hallo,

nach meiner Meinung ist nicht zu erwarten, dass HG-Batterien in Zukunft wieder teurer werden. Es gibt so viele Anbieter auf dem Markt und so viele Vertriebskanäle. Und auch die Rohstoffe der Batterien, Zink und etwas Säure in einer Edelstahlhülle, da ist nicht zu erwarten das sich da viel tut vom Preis her.
Zuletzt geändert von Albman am 27. Nov 2019, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße! Timo
Walli49
Beiträge: 36
Registriert: 17. Sep 2016, 20:48
7

Re: Batterien oder Akku

#8

Beitrag von Walli49 »

100 € im Jahr für Batterien? Wo beziehen sie ihre Batterien?
Wenn man im Orchester die Triangel hört, hat man das richtige Hörgerät gefunden! ;)
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Batterien oder Akku

#9

Beitrag von Ohrenklempner »

Wenn beim Akustiker ein Päckchen 4 Euro kostet, dann kommt das schon hin.
Walli49
Beiträge: 36
Registriert: 17. Sep 2016, 20:48
7

Re: Batterien oder Akku

#10

Beitrag von Walli49 »

Ohrenklempner hat geschrieben:Wenn beim Akustiker ein Päckchen 4 Euro kostet, dann kommt das schon hin.
Wer sagt, daß man die Batterien beim Akustiker kaufen muß?
Wenn man im Orchester die Triangel hört, hat man das richtige Hörgerät gefunden! ;)
Randolf
Beiträge: 1289
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
7

Re: Batterien oder Akku

#11

Beitrag von Randolf »

... dann doch lieber alle 2 Mte. 4 Stck. aus dem Supermarkt für 1,12.
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Batterien oder Akku

#12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Richtig, 100 Euro für Batterien im Jahr ist Wahnsinn.
Mit 100 Euro kann ich ja fast 6 Jahre meine HGs versorgen.

Man sollte Batterien grundsätzlich nicht beim Akustiker kaufen.
Aber wer weiß, vielleicht kommt der hohe Preis beim Akustiker daher, weil die Batterien dort aus purem Gold sind. :)
Aber im Ernst, es gibt viele, vor allem ältere Menschen, die mit Internet oder so nichts am Hut haben. Die kaufen bei Ihrem Akustiker.
Supermarkt wäre zwar ne gute Alternative, aber diese Menschen wissen oft gar nicht welche Batterien sie dort kaufen müssen. Der Akustiker drückt denen die Batterien in die Hand und alles ist gut.
Letztendlich haben solche Leute auch noch Ihr Konto bei der Sparkasse und zahlen horrende Führungsgebühren.

Wenn man selber nie mit Internet ab Hut hat, einfach mal den Enkel, andere Verwandte, Freunde, ... bitten mal Batterien zu bestellen.
Ich mache das auch immer für jemanden aus dem Freundeskreis.
Da bestelle ich dann 10x Sixpack Batterien, also 60 Stück und alles ist gut.

Gruß
sven
Zuletzt geändert von svenyeng am 27. Nov 2019, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Batterien oder Akku

#13

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Da fällt mir grade noch was ein:

Ich hatte meinen ersten Akustiker früher mal gefragt, warum die Batterien bei Ihm so teuer sind. Habe damals auch direkt gesagt, das ich im Internet kaufe, weil seine Preise halt Wucher sind.

Er erklärte mir, das er die Batterien zum gleichen Preis wie im Internet etc. verkaufen könnte. Da wäre gar kein Problem.
Gewisse Serviceleistungen werden aber über den Batterieverkauf querfinanziert.
Heißt also, wenn er die Batterien zum Internetpreis verkauft, müsste man für anderes eben zahlen.
Es gibt genug Leute die immer mal Batterien beim Akustiker kaufen.

Ist doch ähnlich wie mit den Batterien bei Armbanduhren.
Die Knopfzelle kostet paar Cent. Gehe ich zum Uhrmacher zum wechseln, kostet das 10 Euro inclusive Knopfzelle für die 5min die das dauert.

Gruß
sven
Randolf
Beiträge: 1289
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
7

Re: Batterien oder Akku

#14

Beitrag von Randolf »

... nööö, einfach mal beim Einkaufen richtig hingucken, Elektroabt., Lampen, Batterien, HG-Batt., schon fündig, Kasse, erl. So einfach. Warum soll ich die Batt. im Groß kaufen?
Petra71
Beiträge: 97
Registriert: 5. Feb 2019, 18:04
5

Re: Batterien oder Akku

#15

Beitrag von Petra71 »

Batterien kosten hier im Supermarkt fast genau so viel wie beim Akustiker. Bei Amazon habe ich jetzt in der Black friday Woche 8 Euro und nochwas für 60 312 er Batterien bezahlt.
Albman
Beiträge: 81
Registriert: 9. Mai 2019, 14:45
4

Re: Batterien oder Akku

#16

Beitrag von Albman »

Also kann man einfach mal festhalten, dass sich Akku-HG ökonomisch über eingesparte Batterienkosten nicht rechtfertigen lassen.
Bleiben die anderen Vorteile/Nachteile, die jeder für sich abschätzen muss.
Zuletzt geändert von Albman am 28. Nov 2019, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße! Timo
Mukketoaster
Beiträge: 925
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Batterien oder Akku

#17

Beitrag von Mukketoaster »

Also ob Akku oder nicht ist natürlich ganz klar eine individuelle Geschichte.
Dabei geht es in keinster Weise um einen finanziellen Mehrwert, lediglich um Komfort.

Moderne Akkugeräte gehen euch zu 100% nicht am Ohr aus. Auch die Hersteller sind nicht doof und wissen, wie lange ein HG zu laufen hat. Die Akkus halten deutlich länger durch, als ihr wach seit. Des Weiteren haben die Akkus eine lange Lebenserwartung. Dazu solltet ihr wissen, wenn ein HG zum Hersteller eingeschickt wird, werden die Akkus immer ausgetauscht. Ihr kommt also gar nicht dazu einen alten Akku zu haben.

Es gibt mittlerweile auch eine Hersteller, die eine "Powerbank" anbieten, zum Bsp. Phonak und Resound. Es muss nicht mal mehr zwingend ein Kabel mitgenommen werden und die Ladegeräte werden auch immer kleiner.
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Batterien oder Akku

#18

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich finde den Mini Turbo Charger von Starkey wirklich cool. So groß wie eine Kreditkarte, so dick wie ein Smartphone, mit integriertem Akku.
Albman
Beiträge: 81
Registriert: 9. Mai 2019, 14:45
4

Re: Batterien oder Akku

#19

Beitrag von Albman »

Ich finde meine 6 Zink-Luft Batterien im Geldbeutel klasse, fast 2 Wochen Power für 1 €. Als Backup halten sie jahrelang ihre gespeicherte Leistung. Nahezu in jedem Ort auf diesem Planeten ist Ersatz zu finden. :D
Beste Grüße! Timo
Chocolate
Beiträge: 242
Registriert: 21. Mai 2013, 15:19
10
Wohnort: Niedersachsen

Re: Batterien oder Akku

#20

Beitrag von Chocolate »

ich habe über eben dieses Thema ein langes Gespräch gehabt mit einem Bekannten, der kleinere HG hat und sehr begeistert ist von neuen Akku Geräten (noch hat er ältere Batterie-Geräte).
Wir kamen zu einem sinnvollen Schluss:
-in seinem Fall (leicht sh, hochton-bereich) sind die HG eine Unterstützung und er fände es nicht so schlimm wenn sie mal am Abend zu früh leer wären und er sie dann laden müsste und kurz ohne auskommen.
- in meinem Fall (hochgradig sh) übernehmen die HG die Aufgabe des Hörens und für mich wäre es schlimm sollte es in einem Gespräch ausfallen, daher bin ich definitiv für Batterien.
Zuletzt geändert von Chocolate am 28. Nov 2019, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Beidseits mittlerweile hochgradig bis an Taubheit-grenzend SH
(Progredient, "Badewannen"kurve)
Versorgt mit (re) Marvel CI von AB 03/23 und (li) Phonak Naida Link M
Antworten