auch GL und SH kinder grundsätzlich in Regelschulen integrieren??

Günter Kissmann
Beiträge: 306
Registriert: 25. Mai 2006, 00:13
17
Wohnort: Voerde (Ndrh)

Re: auch GL und SH kinder grundsätzlich in Regelschulen integrieren??

#51

Beitrag von Günter Kissmann »

Nun. auf Teufel komm raus geht sicherlich gar nichts.

Aber man kann schon ein bisschen fordern, denn laut SGB IX, gilt Barierefreiheit Zugang zu öffentlichen Einrichtungen. Dazu gehören auch Schulen.

Die Praxis isr dann eine andere Sache-

Man sortiert hier einfach gern aus, was zusätzlich Arbeit bedeuten könnte bei unseren Regekschulhrern.

Desshalb klappt Integratiojn eben nicht.

Man kann sich drauf einlassen und gegenhalten. Aber man sollte doch das wohl des Kindes an erster Stelle sehen.

Es ist einfach unsäglich wieviel Steine Eltern auch heute noch in den Weg gestellt werden.

Günter

Günter, 1956 von Kind auf sh seit 2003 Ci, Jan-Derk 1983 normalh. Nina 1985 mittelgr, sh. Mathis 1986 mittelgr.sh, Janna 1991 normh. und Malte 1998 hochgr. sh
worseck
Beiträge: 4
Registriert: 3. Mai 2007, 11:19
17

Re: auch GL und SH kinder grundsätzlich in Regelschulen integrieren??

#52

Beitrag von worseck »

Erstellt von Maike

Sorgen bereitet mir nur, dass es wohl tatsächlich Überlegungen gibt (Offizielles hab ich nicht in der Hand dazu...), die SH-Schulen mehr oder weniger langsam "aussterben" zu lassen. Und diese Sorgen habe ich NICHT wegen meinem Beruf, sondern wegen der Schüler...

Grüßle
Maike
[size=small]
[/b]

Hallo Maike,

hier die Zahlen der Schüler, die eine Sonderschule mit dem Förderschwerpunkt Hören besuchen. Da ist kein Rückgang zu vermelden.

1995[TAB]9942
1996[TAB]11047
1997[TAB]10064
1998[TAB]10049
1999[TAB]9997
2000[TAB]11296
2001[TAB]10475
2002[TAB]11099
2003[TAB]11013

Die Zahlen stammen von der Kultusministerkonfrenz. Bin selbst ein bißchen ratlos, wie ich die Zahlen interpretieren soll. Bin auch immer von einem Rückgang ausgegangen.

Gruß
Thomas

[size=small]

[Editiert von worseck am: Donnerstag, Mai. 3, 2007 @ 10:22][/size]
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
21

Re: auch GL und SH kinder grundsätzlich in Regelschulen integrieren??

#53

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Thomas,

meines Wissens ist das Schülerklientel an den Hörgeschädigtenschulen anders geworden. D.h. nicht unbedingt weniger, aber andere Zusammensetzung.

Es gibt weniger "Gehörlosenklassen". Es gibt etliche Schüler an Sh-Schulen, die keine Schallempfindungsschwerhörigkeit haben, dafür aber zentrale Wahrnehmungsstörungen: Früher wurden diese Kinder auf andere Förderschulen abgeschoben (Lernbehinderung).

Last but ot least, die Zahl der schwerhörigen Kinder wird ja nicht weniger.

An der hiesigen Sh-Schule ist aber doch ein Rückgang zu verzeichnen, zwar nicht die letzten 10 Jahre, dafür aber wenn man die 80iger Jahre und die heutigen Schülerzahlen vergleicht.

GRuß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Petra
Beiträge: 306
Registriert: 4. Apr 2004, 18:01
20

Re: auch GL und SH kinder grundsätzlich in Regelschulen integrieren??

#54

Beitrag von Petra »

Hallo,

wie sind denn dazu im Vergleich die Zahlen für sh Regelschüler?
In unserem Einzugsbereich (2 Regierungsbezirke Bayerns) sind es aktuell über 150 regelbeschulte sh Kinder.

LG-Petra
Karin
Beiträge: 1772
Registriert: 18. Okt 2002, 10:36
21
Wohnort: Schauenburg bei Kassel
Kontaktdaten:

Re: auch GL und SH kinder grundsätzlich in Regelschulen integrieren??

#55

Beitrag von Karin »

Hallo Andrea, nein, es sind die Zahlen der tatsächlich hörgeschädigten und nicht die der Wahrnehmungsgestörten.
Gruß Karin
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
21

Re: auch GL und SH kinder grundsätzlich in Regelschulen integrieren??

#56

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Karin,

laut Thomas hat er die Zahlen aller Schüler genannt, die die Schule mit Förderschwerpunkt Hören besuchen. Fakt ist auch, dass etliche Schüler mit Wahrnehmungsstörungen diese Schulen besuchen: Ich kann mir nicht vorstellen, dass noch genau aufgeschlüsselt wird, wieviele Schüler "in echt" schwerhörig sind: Wie will man das auch trennen?

Maike? Gibt es da separate Statistiken?

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Karin
Beiträge: 1772
Registriert: 18. Okt 2002, 10:36
21
Wohnort: Schauenburg bei Kassel
Kontaktdaten:

Re: auch GL und SH kinder grundsätzlich in Regelschulen integrieren??

#57

Beitrag von Karin »

Hi Andrea, ich schicke dir das pdf, hab gerade wenig Zeit das noch mal zu recherchieren und rauszusuchen - könnte aber sein, dass du recht hast!
Viele Grüße
Karin
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
worseck
Beiträge: 4
Registriert: 3. Mai 2007, 11:19
17

Re: auch GL und SH kinder grundsätzlich in Regelschulen integrieren??

#58

Beitrag von worseck »

Hallo Andrea,

ich habe auch eine Zahl von 1978. Da waren 11.000 Schüler in Hörgeschädigtenschulen eingeschult. Also es gibt an der Gesamtzahl keine großen Veränderungen. In den nördlichen Bundesländern, wo ich die Lage überschauen kann, sind die Schülerzahlen zurückgegangen. Ein Zuwachs verzeichnen die Bundesländer NRW und Bayern zum Beispiel. Da müsste man fragen, ob die Wahrnehmungsgestörten dort an den Hörgeschädigtenschulen stark zugenommen haben. Diese Entwicklung kann ich für Hamburg nicht bestätigen. Was anders geworden ist, ist die Verteilung der Schüler in Schwerhörigenklassen und Gehörlosenklassen. Früher war die Verteilung 1/3 sh zu 2/3 gl. Heute ist es genau umgekehrt.

Im Herbst gibt das Kultusministerkonferenz neue Zahlen heraus.

Schöne Woche wünscht Euch
Thomas

worseck
Beiträge: 4
Registriert: 3. Mai 2007, 11:19
17

Re: auch GL und SH kinder grundsätzlich in Regelschulen integrieren??

#59

Beitrag von worseck »

Erstellt von Petra
Hallo,

wie sind denn dazu im Vergleich die Zahlen für sh Regelschüler?
In unserem Einzugsbereich (2 Regierungsbezirke Bayerns) sind es aktuell über 150 regelbeschulte sh Kinder.

LG-Petra
Hallo Petra,
die Kultusmisniterkonferenz hat auch die Zahlen der Kinder an allgemeinen Schulen erhoben, die sonderpädagogische Förderung bekommen. Demnach sind im Jahr 2003 2.704 hörbehinderte Kinder an Regelschulen. In Bayern waren es 109 Kinder. Ich weiss von HH, dass die Zahlen so nicht stimmen. Laut Kmk sind es in HH 23 Kinder. Die Hörgeschädigtenschulen betreut aber weit über 100 Regelschüler allein in HH. Wenn ihr andere Zahlen habt, dann bitte mir sagen (Meine Mail lautet worseck @ gehoerlosen-bund.de).
Viele Grüße
Thomas

Petra
Beiträge: 306
Registriert: 4. Apr 2004, 18:01
20

Re: auch GL und SH kinder grundsätzlich in Regelschulen integrieren??

#60

Beitrag von Petra »

Hallo,

die aktuelle Zahl der regelbeschulten sh Kinder in unserem Regierungsbezirk stehen ja schon oben; + dann gibt es noch "Grauzone"- d.h. Kinder die dem mob. Dienst nicht gemeldet sind...
In der Schnecke Feb 07 ist ein Bericht zur schulischen Integration: Dort ist die Zahl der hörgeschädigten Kinder die dem mobilen sonderpädagogischen Dienst in Bayern im Zeitraum 2005/06 gemeldet waren auf 837 Familien ( nicht Kinder!!!) beziffert. Die sind ganz sicher nicht im Schuljahr 2007 auf die von dir genannte Zahl reduziert worden...

Der Report ist übrigens nicht nur wegen der Statistiken lesenswert. Auch der daran anschließende Artikel von Sabine Gilson ( aus meiner Region :) ) regt zum Nachdenken an...

LG,Petra
[size=small]

[Editiert von Petra am: Montag, Mai. 14, 2007 @ 09:41][/size]
Cashelfamily
Beiträge: 123
Registriert: 24. Jan 2006, 19:31
18
Wohnort: Salzburg

Re: auch GL und SH kinder grundsätzlich in Regelschulen integrieren??

#61

Beitrag von Cashelfamily »

Wenn ich das hier richtig gelesen habe geht es um die pers. Meinung ob GL- und SH-Kinder grundsätzl. an Regelschulen (RS) intergriert werden und ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben (vielleicht beförder ich mich jetzt ins totale Abseits?) :oh: aber ich denke die Förderschulen (FS) haben durchaus ihre Berechtigung. Abgesehen davon ist ja ohnehin schon eine deutliche Tendenz abzusehen. Sicher wollen Eltern nicht das Kinder eine "besondere" Schule besuchen (müssen). Jeder möchte ein möglichst "normales" Kind und somit soll jenes auch auf eine "normale" Schule. Ganz davon abgesehen wie schwer es so schon ist z.B. ein SH-Kind in eine RS zu bekommen. Wenn man sich die Praxis anschaut fehlt es doch oft schon an entspr. Betreuung an normalen RS und es grenzt an einen Kraftakt die entspr. Schulen davon zu überzeugen, dass z.B. ein SH Kind - unter gewissen Umständen (und da wären wir schon bei dem ersten Problem: "Umstände - nein danke!") durchaus in der Lage sein kann dem Unterricht einer RS zu folgen. Lobenswert dass in diesem Tread auch ein paar Positivbeispiele genannt wurden, aber diese entspr. doch leider nicht der Regel (oder etwa doch?)!
Meiner Meinung nach sollte es durchaus möglich sein Kinder zu intergrieren - eben so wie es derzeit schon praktiziert wird, aber für manch GL/SH ist eine Förderschule eben doch sinnbringend und zielorientierter.
Da ich einige enge Freunde habe die Lehrer untersch. Schulformen sind, und die mir - in Abhängikeit vom Schulstandort - ohnehin oft ihr Leid klagen, auch einige betroffene Eltern GL/SH-Kinder kenne, ist es eigentlich ein viel zu komplexes Thema über das sich Seitenweise philosphieren liese. Mit welcher Intention wird dieser Intergrationsansatz denn verfolgt (und wie begründet)??
Würde mich doch sehr interessieren (oder hab ich da jetzt doch einfach was überlesen - weil ich den Tread nur grob überflogen bin?)
:lesen:
...da ich ja selber noch vor der Entscheidung stehe, welche Schulform für Noemi die beste/mögliche wäre...

Gruß
Gine, Mama von
Nuri *10/06 - normalhörend :) und Noemi *05/03 (re: hochgradig schwerhörig, li: an Taubheit grenzend nach Pneumokokken-Meningitis mit 18 Monaten re: HG und li: CI seit 01/08)
Birgit
Beiträge: 785
Registriert: 17. Jul 2002, 19:01
21
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: auch GL und SH kinder grundsätzlich in Regelschulen integrieren??

#62

Beitrag von Birgit »

Hallo Gine,
ja Di hast recht! Es ist immer eine sehr persönliche Entscheidung wo man sein Kind hinschickt. Es kommt tatsächlich auf die "Umstände" an, aber natürlich noch viel mehr auf das eigene Kind.
Ich bin der Ansicht, dass man sich nicht zu früh auf eine Schulform versteifen sollte und wenn möglich vorher das Kind möglichst einige Tage lang in den in Frage kommenden Schulen "schnuppern" lassen sollte. Auf diese Weise ist die Entscheidung wesentlich einfacher zu fällen. Wir habend das so gemacht, da bei uns aufgrund Claudias doppelter Sinnesbehinderung nicht klar war welche Sonderschule die optimale ist. Für uns war dieser Weg sehr hilfreich, denn nicht nur wir haben entschieden, sondern Claudia war auch einbezogen, wenn auch nicht "aktiv", aber durch ihr Verhalten, ihre Erzählungen aus den jeweiligen Schulen, ihr verhalten und das gespräch mit den jeweiligen Lehrern.
Evtl. stimmen in einer besonderen Situation auch die Regelschulen einem solchen Vorgehen zu, zumal sich die Lehrer dann selbst ein bild machen können, ob sie sich das zutrauen ein Kind mit besonderen Bedürfnissen genausogut unterrichten zu können wie die anderen. Schließlich hilft es nix, wenn das Kind nur "mitläuft", sondern jedes Kind hat ein Recht auf Bildung.

tschüss
[size=small]

[Editiert von Birgit am: Sonntag, Juni 24, 2007 @ 14:51][/size]
Birgit +
Christiane 5/86
Claudia 10/92, an Taubheit grenzend,fast blind und....
Cornelia 06/97
Cashelfamily
Beiträge: 123
Registriert: 24. Jan 2006, 19:31
18
Wohnort: Salzburg

Re: auch GL und SH kinder grundsätzlich in Regelschulen integrieren??

#63

Beitrag von Cashelfamily »

Noch haben wir ja ein bißchen Zeit und unsere Belange sind ja eigentlich auch nicht Thema dieses Treads. Ich habe mich dennoch schon ein wenig schlau gemacht und mir wurde (leider) von einigen anderen betroffenen Eltern erzählt, dass schon damit beginnt, dass es nicht einfach ist ein HG-Kind in eine Regelschule zu bekommen. Argumente werden da reichlich gefunden. Begonnen bei der schlechten Schulraumakustik, über zu wenig Lehrer und sehr massive Gegenstimmen seitens der Eltern hörender Kinder. Da die Klassengröße für das HG-Kind verkleinert werden muss(eigentl. max. 17 in diesem Falle wurden es dann 18!) und somit - wenn nicht ausreichend Lehrpersonal (Geld) da ist - die weitere Klasse sehr groß (bis zu 30 Kinder) wird. Irgendwie kann ich den Unmut seitens der Eltern ja dann auch verstehen! Vielleicht ist das nur hier so, aber es bedeutet für viel Eltern HG Kinder ums recht "kämpfen" und dabei bleibt dann die Frage ob ein so durchgeboxtes Ziel dann auch seine Berechtigung findet und zeilorientiert bleibt! Bislang gehen wir so nach und nach alle Möglichkeiten durch und informieren uns. Sicher wäre es schön, wenn ein Kind "vor Ort" integriert würde, Freunde hat/findet und gut zurecht kommt, aber ich denke man muss genau abwägen wie weit man gehen kann/sollte um das eigene Recht zu erlangen...
In diesem Sinne...

Liebe Grüße

Gine, Mama von
Nuri *10/06 - normalhörend :) und Noemi *05/03 (re: hochgradig schwerhörig, li: an Taubheit grenzend nach Pneumokokken-Meningitis mit 18 Monaten re: HG und li: CI seit 01/08)
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: auch GL und SH kinder grundsätzlich in Regelschulen integrieren??

#64

Beitrag von Momo »

Erstellt von Cashelfamily
....mir wurde (leider) von einigen anderen betroffenen Eltern erzählt, dass schon damit beginnt, dass es nicht einfach ist ein HG-Kind in eine Regelschule zu bekommen.....Da die Klassengröße für das HG-Kind verkleinert werden muss(eigentl. max. 17 in diesem Falle wurden es dann 18!) und somit - wenn nicht ausreichend Lehrpersonal (Geld) da ist - die weitere Klasse sehr groß (bis zu 30 Kinder) wird.
Das ist ja schon sehr nett, dass die Klasse des hg Kindes so klein ist. Hier wird an der Klassengröße auch für ein hg Kind nichts geändert egal was komme. Es wären bei uns 29 Kinder pro Klasse....

Ich denke zur allgemeinen Regelbeschulung aller Kinder müsste es einige- sicher teure- Reformen geben, denn es ist ja nicht damit getan die Kinder "unauffällig" mitlaufen zu lassen, sondern sie sollen- und haben ja auch das Recht dazu- angemessen integriert werden und auch aktiv lernen! Und das ist sicher unter den heute allgemein herrschenden Bedingungen und mit der Lehrerausbildung so nicht realisierbar. Letzlich müssten dann ja an jeder Schule die entsprechenden Lehrer die "behindertenspezifischen" Zusatzqualifikationen haben. Von kleineren Klassen mal ganz zu schwweigen. Wer soll das bezahlen???

Wir sind sehr froh, dass es für unseren Sohn die für ihn sicher bessere Alternative Hörgeschädigtenschule (richtig: Förderschule Schwerpunkt Hören) gibt.

Gruß
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Maike
Beiträge: 514
Registriert: 29. Jul 2002, 01:14
21
Wohnort: Nürnberg

Re: auch GL und SH kinder grundsätzlich in Regelschulen integrieren??

#65

Beitrag von Maike »

Hallo worseck und Andrea,

ich lese erst jetzt, wie dieser Thread mit den Schülerzahlen weiter gegangen ist. Fakt ist, dass sich der Schülerklientel voll verändert hat. Auch weiß ich nicht, ob zu diesen Zahlen auch die Zahl der mobil betreuten regelschulbeschulten Schüler gehört. Auch steigt die Zahl der Schüler mit einer AVWS kontinuierlich (auch wenn ich keine Zahlen dazu habe - wir müssen uns in der Realität zunehmend mit diesem Phänomen auseinander setzen). Es gibt bessere Diagnosemöglichkeiten, so dass früher Schüler mit AVWS fälschlicherweise in andere Sonderschulen kamen etc - und heute in die Schwerhörigenschule.

Grüßle
Maike
von Geburt an gehörlos, lautsprachlich aufgewachsen (kann aber auch DGS), 2 CI's seit Dez 2000 und Juli 2003
Antworten