Hörgerät OPN2 Leistungsverlust ?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
fekon
7

Hörgerät OPN2 Leistungsverlust ?

Beitrag von fekon »

Hallo zusammen,
war lange nicht im Forum aktiv, da keine Probleme mit meinen Hörgeräten OPN 2 auftraten.
Gekauft März 2018.
Nun zu meinen Problem. Seit ein paar Wochen, wurde die Begrüßungsmelodie (rechts) immer leiser.
Letzte Woche war ich bei meinen Akustiker, der hat alles kontrolliert und neue Filter eingesetzt. Soweit so gut.
Leider hat sich nichts geändert und ich höre rechts mit oder ohne Hörgerät gleich schlecht, das war vorher anders, dh. ich hörte vorher besser mit dem rechten Hörgerät.
Links ist alles bestens.
Hat jemand von euch einen Vorschlag, was das sein kann.
Gruß
Andreas
Nanni
6

Re: Hörgerät OPN2 Leistungsverlust ?

Beitrag von Nanni »

Moin,
zwei Jahre sind eine lange Zeit. Hat Dein Akustiker auch neue Hörtests gemacht? Vielleicht ist Dein Hörvermögen schlechter geworden? Ggf. würde ich auch mal zum HNO gehen.
Viele Grüße
Nanni
fekon
7

Beitrag von fekon »

Hallo Nanni,
Ich war Anfang Februar 2020 beim HNO. Hörtest wurde gemacht und es war alles ok, bzw. beim Alten.
Was mir aufgefallen ist, das vor eigenen Wochen die Begrüßungsmelodie sehr laut war und jetzt kaum hörbar, rechts.
Links ist diese sehr laut, wie immer. Tausche ich die Hörgeräte von rechts nach links, ist das Linke Hörgerät auch im rechten Ohr sehr laut und das rechte Hörgerät im linken Ohr ebenfalls sehr leise.
Kann der Akustiker helfen ? ich war ja, letzte Woche bei ihm und die Auszubildene ersetzte die Filter und ansonsten wäre alles ok.
Kann man die Hörgeräte genauer prüfen um den Fehler zu lokalisieren ?
Gruß
Andreas
Radsport

Beitrag von Radsport »

Könnte auch am EA-Hörer liegen. Vielleicht liegt hier ein Defekt vor.
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Tausche mal die Hörer rechts/links probehalber aus. Passt dann zwar nicht mehr hinters Ohr, ist aber nur zum Test. Das machst du am besten mit einer aufgebogenen Büroklammer. Unter den Höreranschlüssen ist ein etwas längliches Loch, da piekst du nach schräg oben rein und kannst den Hörer so rausschieben. Die sind nur gesteckt.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Nanni
6

Beitrag von Nanni »

Hi,
der Akustiker kann auch messen, ob das Gerät noch einwandfrei funktioniert, oder es liegt am Hörer, wie Radsport schon geschrieben hat. Mehr wüsste ich dann auch nicht.
VG
Treehugger
7

Beitrag von Treehugger »

Wenn es mit EX-Hörern ist,
würde ich auch auf defekte oder "abgenutzte" Lautsprecher tippen.

Ich hatte neulich auch einen defekten Hörer (lauter Kratzen und komische Geräusche) nachdem ich den Hörer gewechselt habe war auch das HG wieder gefühlt lauter.
chefkoch82
10

Beitrag von chefkoch82 »

Schließe mich an, bestimmt defekte / hinter den Filtern verstopfte Ex-Hörer. Ich verfluche sie mittlerweile. Habe jetzt innerhalb von zwei Jahren 2 Sätze Ex-Hörer "verschlissen" an meinen OPN2.
svenyeng
11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ex-Hörer sind halt sehr empfindlich.
2 Sätze in 2 Jahren ist doch nicht viel.
Ich habe in jetzt 3 Jahren schon sehr viel mehr durch.
Gott sei Dank bekomme ich die von meinem Akustiker grundsätzlich kostenlos.

Gruß
sven
john.thorsten

Beitrag von john.thorsten »

Hey,

Spam gelöscht. Bei welchem Hörakustiker bist du denn momentan?
fekon hat geschrieben:Hallo zusammen,
war lange nicht im Forum aktiv, da keine Probleme mit meinen Hörgeräten OPN 2 auftraten.
Gekauft März 2018.
Nun zu meinen Problem. Seit ein paar Wochen, wurde die Begrüßungsmelodie (rechts) immer leiser.
Letzte Woche war ich bei meinen Akustiker, der hat alles kontrolliert und neue Filter eingesetzt. Soweit so gut.
Leider hat sich nichts geändert und ich höre rechts mit oder ohne Hörgerät gleich schlecht, das war vorher anders, dh. ich hörte vorher besser mit dem rechten Hörgerät.
Links ist alles bestens.
Hat jemand von euch einen Vorschlag, was das sein kann.
Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von rhae am 2. Jun 2020, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten