Maskenpflicht und Hörschäden

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Jani
14

Re: Maskenpflicht und Hörschäden

Beitrag von Jani »

Jan P. hat geschrieben:Das freut mich zu lesen, das Hörgeschädigte Personen die Maske kurz abnehmen dürfen zum sprechen! Gut so! Danke für den Hinweis! :)
Nein, wieder vollkommen falsch verstanden! Diejenige Person, die sich mit einer hörgeschädigten Person unterhält bzw. mit dieser spricht, darf die Maske dafür kurz abnehmen. Hörgeschädigte Personen selber werden die Maske nur dann abnehmen, wenn sie unter sich sind und es für die Kommunikation nötig ist. Außerdem gilt doch nur dort die Maskenpflicht, wo viele Menschen zusammenkommen, wie etwa beim Einkaufen etc. Im Restaurant zum Beispiel darf man die Maske ja wieder absetzen, wenn man am Tisch sitzt. Und man muss ja keine Sachen machen, wo durchgehend Maske getragen werden muss wie z.B. auf einer Schiffrundfahrt oder was weiss ich. Ok, bei der Arbeit ist es natürlich wieder eine andere Sache... dort kann es natürlich etwas anstrengend sein, aber schon Jahre zuvor haben es Ärzte etc. bei stundenlangen OP`s ausgehalten mit der Maske und an der Maske erstickt man sicherlich nicht, wie bereits festgestellt wurde.
Zuletzt geändert von Jani am 8. Sep 2020, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Seit nach Geburt hörgeschädigt.

rechts: Naída Q70 CI seit 2001
links: Naída Q90 CI seit 2018

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Antoine de Saint-Exupéry) :blume1:
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Jan P. hat geschrieben:Das freut mich zu lesen, das Hörgeschädigte Personen die Maske kurz abnehmen dürfen zum sprechen! Gut so! Danke für den Hinweis! :)
Das hast du missverstanden. Das Gegenüber eines Hörgeschädigten darf die Maske herunterziehen, nicht der Hörgeschädigte selbst. Macht ja sonst gar keinen Sinn.

Im übrigen trägt die Maske sehr wohl einen hohen Beitrag dazu, dass sich das Virus nicht unkontrolliert ausbreitet. Dem Träger der Maske bringt sie direkt nichts, aber allen anderen. Deine deplazierten Beispiele mit Schweden kannst du stecken lassen, dort leben nicht annähernd so viele Menschen wie in Deutschland: 23 Einwohner pro km² vs. 233 Einwohner pro km²
Ansonsten sind hier politische Meinungen unerwünscht.
:sm(16):
Dass es mir gut geht, dafür sind schließlich andere zuständig.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
aber schon Jahre zuvor haben es Ärzte etc. bei stundenlangen OP`s ausgehalten mit der Maske und an der Maske erstickt man sicherlich nicht, wie bereits festgestellt wurde.
Im OP tragen alle Ärzte, Pfleger, ... eine Maske. Das war und ist so.
Man darf aber eines nicht vergessen: Der OP ist ein perfekt klimatisierter Raum.
Das ist nicht vergleichbar mit einem Supermarkt, sonstigem Geschäft etc.
Und grade im Sommer bei großer Hitze ist es heftig mit Maske rumzulaufen.
Ich selber merke das auch und bin immer froh wenn ich die Maske abnehmen kann und wieder richtig durchatmen kann.

Im OP fand ich das nicht so schlimm. Ich habe mal ne Ausbildung in der Krankenpflege gemacht und da war ich mal im OP. Auch in der Fachinformatiker Ausbildung im Praktikum in einem Klinikum hatte ich immer mal Einsätze im OP bei laufender Operation. Wenn's da IT Probleme gibt, muss das sofort erledigt werden, damit die OP auch entsprechend weiterlaufen kann.
Ich fand das Maske trage im OP nicht so schlimm wie jetzt beim Einkaufen etc.
Das liegt eben an der guten Klimatisierung im OP-Bereich.

Gruß
sven
rabenschwinge
7

Beitrag von rabenschwinge »

Möp, heute in der Buchhandlung gewesen wegen Goethes Faust II, gebundene Ausgabe. War schwierig, in mehrfacher Hinsicht.

Mal ganz abgesehen davon, dass das Teil ne Lieferzeit von 2 Wochen hat und ich es in 10 Tagen brauche .... sagt nix, Amazon ist mein bester Freund und Thalia online erst ....

Was wirklich nervig war: Das Verstehen des Gemurmels hinter der Maske. Erst nachdem ich dreimal nachfragte weil was nicht verstanden kam man denn mal auf den Trichter a. deutlich b. in vernünftigter Lautstärke und c. langsam zu kommunizieren.
Han_na
7

Beitrag von Han_na »

rabenschwinge hat geschrieben:... Erst nachdem ich dreimal nachfragte weil was nicht verstanden kam man denn mal auf den Trichter a. deutlich b. in vernünftigter Lautstärke und c. langsam zu kommunizieren.
Ja, siehst du, und genau das kann "mein" Hörgeschädigten-Kärtchen schon im Vorfeld verhindern. Probier's doch einfach mal aus.

Ich mache immernoch gute Erfahrungen mit Leuten draußen, denen ich gleich das Kärtchen hinlege. Am Besten ist die mit dem Lächeln, weil mein Lächeln auch unter meiner Maske verborgen bleibt. In der Regel nimmt mein Gegenüber aber sofort die Maske runter und bemüht sich, verständlich für mich zu kommunizieren.

Aber ich verstecke meine Taubheit auch sonst nicht mehr. Warum sollte ich? Würde ich mir ja selbst ein Bein stellen...

Aber ich wollte hier auch auf keinen Fall eine politische Diskussion anfachen, im Gegenteil!

Mir ging es darum, dass ich bessere Erfahrungen mache, weil ich jedem, der/die mich anspricht, erstmal die Karte zeige, die meinen Zustand auf einem Blick und ohne Worte erklärt. Und ich kann mich nur wiederholen, auch aktuell ist es so, dass mir darauf die Menschen sehr entgegenkommen, trotz der Tatsache dass sie selbst unter Stress stehen.

Und nochetwas: meine Erfahrungen sind die, dass die "Leute" da draußen normalerweise nichts über Behinderungen irgendwelcher Art wissen wollen. Das Kärtchen funktioniert hier aber wie ein Spickzettel, der auf einen Blick erklärt, was Sache ist. Dazu muss keiner etwas sagen und deshalb bin ich immer wieder positiv überrascht, wie entegenkommend doch so viele "Leute" sind.
Ich würde mein Gegenüber doch jedesmal veräppeln, wenn ich nicht sagen würde, das Hören meine größte Hürde ist! Das ist doch stressig ohne Ende - ohne gutes Ende.

Diese Erfahrungen wollte ich mit andern Hörgeschädigten teilen, und ihnen den Maskenalltag erleichtern. Nur das war meine Absicht.
Lärm zerstört Gehör bis zur Taubheit.
Lärm mit Hörsystemen zerstört Menschen von innen.
Lärm ist keine Bagatelle sondern ein echtes Problem heutzutage.
rabenschwinge
7

Beitrag von rabenschwinge »

Hatte ich vergessen @ Han_na. War ne Spontanentscheidung mal eben schnell den Faust II besorgen zu wollen.

;-) Amazon hat heute übrigens selbigen geliefert.
hören2020
4

Beitrag von hören2020 »

Klar haben viele ihren Job verloren aber trotz Corona gibt es viele neue Stellen. Gerade im Bereich Digitalisierung. Konkurrenz steigt aber dennoch spielt Qualität und Berufserfahrung bei vielen Unternehmen eine Rolle. Nicht unterkriegen lassen.
Hilfesuchende45
4

Beitrag von Hilfesuchende45 »

rabenschwinge hat geschrieben:Die Situation aktuell mit Maskenpflicht und fehlendem Mundbild ist für mich gelinde gesagt eine Katastrophe.

Oftmals verstehe ich meinen Gesprächspartner kaum bis gar nicht, was gerade beim Arzt oder bei Bank- sowie Behördenangelegenheiten wirklich fatal ist. Und nicht immer wird auf mein Bitten, doch die Maske abzusetzen damit ich vom Mundbild absehen kann nachgegeben. Ebenso wird manchmal das Schreiben abgelehnt.

Nicht einfach momentan und ich bin oft traurig, müde und erschöpft.
Finde deine Schilderung schon echt schade. Kann es nicht nachvollziehen, dass darauf keine Rücksicht genommen wird und die Betroffenen wenigstens kurz die Maske abnehmen können. Man kann doch Abstand halten und die Maske abnehmen? Es ist wirklich traurig, wie einige Menschen handeln, und verstehe es, dass dich das traurig macht.
Es kommt darauf an, den Körper mit der Seele und die Seele durch den Körper zu heilen.
Mala_00
4

Beitrag von Mala_00 »

Das ist eine richtig tolle Idee.

Mal ganz abgesehen von der aktuellen Thematik mit den Masken kann das ja auch in manch anderen Alltagssituationen von Hilfe sein.

Meist ist es ja auch einfach das fehlende Erkennen des gegenübers das seine "falsche" Reaktion auslöst.
Han_na
7

Beitrag von Han_na »

Oh, vielen Dank Mala_00!

Tatsächlich ist mir die Karte so extrem hilfreich. Bestimmt 9 von 10 Leuten helfen mir ohne Maske weiter, wenn ich die zeige. Selbst eine mürrische Kassiererin hebt mit Blick auf meine Karte die Augenbrauen und strahlt mich unter ihrer Maske an. So, als wäre ihr nun klar, warum ich so "muffig" bin (also still). Durch meine Kurzinfo, dass ich taub bin, zeigen sie direkt ihre sehr freundliche und hilfsbereite Seite.
Wer die Maske nicht abnehmen kann oder darf, hilft mir dann mit allen andern möglichen Mitteln weiter (Zeigen, Körpersprache, Schreiben, Mitlaufen zum gesuchten Stand, usw.), und ich bin wirklich oft gerührt, wie hilfsbereit die meisten Menschen in der Öffentlichkeit Hörgeschädigten gegenüber sind.

Für dich, Mala_00 hab ich grade gedacht, dass du dir so ein Kärtchen speichern kannst, und dann auf dickerem Papier ausdruckst, aber vielleicht etwas größer, so dass du sie vielleicht vor dich, auf deinen Tisch stellen kannst. Also ähnlich wie ein Namensschild vielleicht? Ich hoffe jedenfalls, dass es dir hilft, und deine Lehrer dich nicht weiter ignorieren.

Denn ich glaube nicht wirklich, dass die Lehrer das vergessen, wer hörbehindert ist. Ich glaube, sie ignorieren einen nur, weil sie a) keine Sonderbehandlung ausüben wollen und b) nicht wissen, wie man mit (hör)Behinderten "umgeht". Also meiner Meinung nach sind Viele einfach nur schwer befangen, Hörbehinderten gegenüber. Leider.
Lärm zerstört Gehör bis zur Taubheit.
Lärm mit Hörsystemen zerstört Menschen von innen.
Lärm ist keine Bagatelle sondern ein echtes Problem heutzutage.
Antworten