Unterricht mit Schutzmaske

hoerwelt3
Beiträge: 16
Registriert: 9. Nov 2020, 14:21
3
Wohnort: München

Re: Unterricht mit Schutzmaske

#26

Beitrag von hoerwelt3 »

Hallo! Leider ist das für meinen hörbeeinträchtigen Sohn auch ein großes Problem, aufgrund der Masken nicht mehr Lippenlesen zu können. Er muss sich dann 100x mehr konzentrieren, worauf er dann schnell mal keine Lust hat.

Ich habe aber letztens in den Nachrichten von einer neuen Maskenentwicklung in Österreich gehört, die mich positiv stimmt: die "Flight-Mask", mit der Mund und Nase sichtbar sind und somit einer Kommunikation mit Mimik nichts mehr im Wege steht. Sie soll insbesondere für Langzeit-Tragesituationen (wie z. B. beim Fliegen) eingesetzt werden, jedoch bin ich guter Dinge, dass sie auch in Schulen eingeführt wird! Und v.a. für Schüler, die auf Mimik großteils angewiesen sind, ist das vielleicht DIE Lösung ;)

Lustig sieht sie allemal aus, wie eine Skibrille :D Hier der Link dazu: https://steiermark.orf.at/stories/3065323/
Zuletzt geändert von hoerwelt3 am 10. Nov 2020, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Hören beginnt mit Stille.
hören2020
Beiträge: 15
Registriert: 9. Nov 2020, 12:23
3

Re: Unterricht mit Schutzmaske

#27

Beitrag von hören2020 »

Das Visier hilft bei Corona Zeiten besser zu Sehen und zu Verstehen aber leider schützt es nicht und ist daher nicht zulässig. In der Schule nur klassische Masken erlaubt...
Antworten