Wirklich erstaunlich.....

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Carlchen
Beiträge: 70
Registriert: 23. Aug 2020, 16:58
3

Wirklich erstaunlich.....

#1

Beitrag von Carlchen »

....finde ich, wie schnell ich mich an das Tragen der HG gewöhnen konnte.

Danke euch allen für die guten Ratschläge. Nun ist es so, dass ich seit 3,5 Monaten teste und das Ergebnis für mich trotzdem nicht den Aha Effekt bringt. Ich weiß, es ist ein Hifsmittel und möglicherweise brauche ich auch mehr Zeit, aber die Ausgabe von knapp 4,0 TEURO tut mir natürlich auch weh. Da hab ich doch mehr Erwartungen dran. Wie war das bei euch? Ich hätte vor 10 Jahren schon Geräte tragen können, aber das als nicht nötig empfunden. Und im Juli dachte ich, das schaffst du nie. Sind meine Erwartungen zu hoch?
Ich habe eine nette Aku und zwei phonak Geräte getestet. Das paradise war definitiv besser als der Vorgänger. Störgeräusche sind kaum vorhanden, allerdings ist der Tinnitus manchmal lästiger als ohne HG.

Am Wochenende gönne ich mir manchmal eine Auszeit von den HG. Gestern sind wir im Wald unterwegs gewesen und ich hörte ohne HGs eine Fahrradklingel 😀, das funktioniert sonst nicht wirklich.

Ist es möglich, dass durch das Tragen der HG mein Ohr auch ohne HG wieder etwas besser hört? Sprich, könnten sich das Gehör durch tragen der HG auch wieder etwas verbessern?

Danke fürs Lesen und ich bin gespannt auf eure Meinungen.
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Wirklich erstaunlich.....

#2

Beitrag von Dani! »

Hallo Carlchen,
das ist schön, dass du so gute Fortschritte machst.
Dass man nun ohne HG laut Audiogramm besser hört als vor dem ersten Tragen, das habe ich bisher so noch nicht gelesen und kann es mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich vorstellen. Was ich mir aber vorstellen kann ist, dass du dich nun durch das regelmäßige Tragen der Hörgeräte so viel weniger anstrengen musst, dass du jetzt ohne HG mehr Konzentration übrig hast und dir dadurch die Klingel überhaupt erst bewusst wird - du hörst jetzt einfach besser hin ;)
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Carlchen
Beiträge: 70
Registriert: 23. Aug 2020, 16:58
3

Re: Wirklich erstaunlich.....

#3

Beitrag von Carlchen »

Auch eine Idee
bms
Beiträge: 32
Registriert: 8. Aug 2020, 13:04
3
Wohnort: Österreich

Re: Wirklich erstaunlich.....

#4

Beitrag von bms »

meine HA meinte, dass das Hören von manchen Tönen wieder möglich sein kann... das Gehirn "lernte" die Töne neu...
...sie meinte auch, dass zu "Beginn" der Tinnitus schlechter wird, ...
...das sei ein gutes Zeichen..."Reaktion"...auf HG
... soll aber rasch wieder besser weden....
AndiT
Beiträge: 19
Registriert: 17. Okt 2020, 12:56
3

Re: Wirklich erstaunlich.....

#5

Beitrag von AndiT »

Hallo Carlchen,
ich würde auch vermuten - ohne dass ich von der Materie große Ahnung habe - dass das Gehirn bei dir jetzt wieder gewöhnt ist, mehr Geräusche zum Verarbeiten zu bekommen und dadurch aktiver Geräusche wahrnimmt. Ich kann mir vorstellen, dass das auch im Zustand der "relativen Stille" (ohne Hörgeräte) hilft, Signale wie die Klingel richtig einzuordnen. Zumindest vorübergehend.

Ach, aber es klingt doch ein bisschen bedrückend, dass Du bis jetzt nur recht kleine Erfolgserlebnisse erlebst. Ich bin jetzt ungefähr so lange dabei wie du und finde es auch einen ziemlich schwierigen Prozess, dieses Ausprobieren, Wählen, überlegen: Könnte nicht noch mehr gehen? Das war noch nicht gut! Dieses auch nicht! Jenes nervt! Was kann man noch besser machen? Geht es nicht vielleicht auch billiger? - Mir geht es allerdings so, dass ich meine Geräte auf keinen Fall mehr hergeben will, weil sie mir echt helfen. Auch wenn ich noch nicht mit allem zufrieden bin.

"Sind meine Erwartungen zu hoch?" - eine wichtige Frage. Wenn es gelingt, dass du zusammen mit deinem Aku das hörtechnisch Mögliche möglich machst und wenn du zugleich spürst, was unerreichbar ist... dann sind die Erwartungen richtig. Drum: Gib dich nicht zu früh zufrieden!

Viele Grüße
AndiT
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Wirklich erstaunlich.....

#6

Beitrag von Blümle »

Hallo Carlchen, - ja, so etwas ist wirklich erstaunlich!

Ich mache an Hörgeräten jetzt ja auch das erst Mal dran rum. Ich mache ebenfalls die Erfahrung, dass sich das Hören sehr verändert, - sowohl mit wie auch ohne HGs. Weil sich das Hören (im Hirn) schon so gut verändert hat, gibt es trotz Quälerei mit schlechten Otoplastiken und schlecht funktionierender Technik bei mir allerdings wenig Wachzeiten ohne das Tragen der HGs. Dass die Dinger was bringen, habe ich einfach rasch positiv gemerkt. Dass die Schlüssel am Schlüsselbund nicht nur klappern, sondern klingen, „höre“ ich inzwischen auch ohne HGs wieder. In Anführungszeichen deswegen, weil ich nicht denke, dass es die mechanische Hörverarbeitung ist, sondern die neuronale im Hirn. Zu dieser Hörverarbeitung weiß ich wenig.

Aus meinen Berufen im pädagogischen Bereich weiß ich allerdings, dass im Hirn Erstaunliches geschieht. Zu den Netzwerken im Hirn gilt einerseits „use it or loose it“ - also nutze es oder verliere es. Das bedeutet, dass Reizverarbeitungsverbindungen, die nicht genutzt werden, unwiederbringlich verloren gehen. Andererseits besteht dennoch Hoffnung auf die Wiederverarbeitungsmöglichkeit von Verloren-Gegangenem dadurch, dass das Hirn zeitlebens Plastizität aufweist, was bedeutet, dass andere Verbindungen für die verlorengegangenen benutzt werden können.

So erkläre ich mir jedenfalls, dass ich die Schlüssel wieder klingen hören kann, - auch wenn der mechanische Hörverlust das wohl nicht mehr zulässt. - Mögen mich die Hör-Fachleute hier korrigieren, wenn meine Übertragung aus der Pädagogik in die Hörakustik Stuss ist. 😉

Als Neuling bleibe ich derzeit auch noch dabei, meine Ansprüche hoch zu halten. Es ist einfach verdammt viel Geld! (Hab schon mehrfach gesagt, dass ich das auch ausgebe, - aber nur, wenn es dann auch funktioniert: beim Hören, beim Tragen (Otoplastik) und technisch (bluetooth mit mehreren Geräten und störungsfreies streaming). Schließlich sollte man die nächsten 6 Jahre lang damit leben können. Und zwar gut! Sehr gut! 😁🦻🏻👍🏼
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: Wirklich erstaunlich.....

#7

Beitrag von Nanni »

Moin, die Technik alleine macht den Preis nicht aus. Meine ersten Hörgeräte haben auch rd. € 3.000 gekostet, da gab es noch kein Bluetooth und Streaming. So schön wie das ist, die Bereiche sind bei Hörgeräten noch relativ neu, da ist noch Platz nach oben. Für Android z. B. geht das bisher nur für wenige Smartphones.
Wichtiger ist, dass du gut hören kannst
Gruß Nanni
Robert Wilhelm
Beiträge: 174
Registriert: 9. Okt 2019, 11:45
4
Wohnort: Schwendi

Re: Wirklich erstaunlich.....

#8

Beitrag von Robert Wilhelm »

„use it or loose it“ - also nutze es oder verliere es
Dazu will ich mal meine Überlegungen anbringen.
Als ich meinem Aku sagte, dass ich meine Geräte selbst einstelle und nachjustiere, meinte er, dass ich die bestimmt zu schwach einstellen würde.
Kürzlich bekam ich dann das Angebot, einen kostenlosen Hörtest machen zu lassen. Das Ergebnis entsprach weitgehend meinen selbsterstellten Hörkurven. Als ich dann probeweise den Wörtertest mit Hörgeräten machte, sagte sie mir, ich hätte mit Hörgeräten nur eine 20 prozentige Verbesserung erreicht. Das war enttäuschend und führte natürlich dazu, dass ich dann zu Hause wieder tüftelte - man ist ja immer auf der Suche nach Optimierung.
Jetzt aber das Fazit dieser Verunsicherung : Entwöhnt man nicht das Gehör von der normalen Wahrnehmung, indem man Hörgeräte die eigentliche "Arbeit" machen lässt - weil es mit Geräten halt doch bequemer ist?
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wirklich erstaunlich.....

#9

Beitrag von Ohrenklempner »

Robert Wilhelm hat geschrieben: Entwöhnt man nicht das Gehör von der normalen Wahrnehmung, indem man Hörgeräte die eigentliche "Arbeit" machen lässt - weil es mit Geräten halt doch bequemer ist?
Ja, das tut man. Aber die "normale Wahrnehmung" reicht ja nicht aus.
Wer auf Krücken laufen muss, um sich fortzubewegen, entwöhnt seine Beine auch von der (beschwerlichen) Fortbewegung.
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Wirklich erstaunlich.....

#10

Beitrag von Dani! »

Robert Wilhelm hat geschrieben:Jetzt aber das Fazit dieser Verunsicherung : Entwöhnt man nicht das Gehör von der normalen Wahrnehmung, indem man Hörgeräte die eigentliche "Arbeit" machen lässt - weil es mit Geräten halt doch bequemer ist?
Das tut man definitiv. Allerdings ist man ohne Hörgeräte je nach Hörverlust so stark mit dem Hören beschäftigt, dass man keinen Kopf mehr für die Verarbeitung des Gehörten hat. Man erschöpft ohne korrekt eingestellte Hörhilfe viel schneller, was nicht zu unterschätzen ist.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Carlchen
Beiträge: 70
Registriert: 23. Aug 2020, 16:58
3

Re: Wirklich erstaunlich.....

#11

Beitrag von Carlchen »

Vielen Dank für eure zahlreichen und nachdenkenswerten Antworten. Was ich definitiv feststellen kann, ich bin fitter. Demnach hatte ich schon verdrängt, dass ich mich wohl doch immer recht angestrengt habe um gescheit zu hören.

Stutzig machte mich dann gestern wieder so ein banales Ding. Meine Kollegin und ich suchen am Pc uns sie sagt zu mir: such mal unter S. Ich verstehe aber F. Da denke ich mir dann so, müsste das nicht besser klappen?

Ich kann derzeit die AKU nicht aufsuchen, da Corona im weiteren Umfeld grüßen lässt und ich keinerlei Risiko eingehen möchte. Aber man kann ja auch per App kommunizieren.....
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wirklich erstaunlich.....

#12

Beitrag von Ohrenklempner »

"s" und "f" sind mitunter schwer zu unterscheiden. Wenn das Hörvermögen einen gewissen Diskriminationsverlust aufweist (kein 100%iges Verstehen einsilbiger Worte im Sprachaudiogramm), wird das leider auch nicht besser. Falls doch annähernd 100% drin sein sollten, fehlt möglicherweise noch das Training.
Michaela Ender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Okt 2020, 07:49
3

Re: Wirklich erstaunlich.....

#13

Beitrag von Michaela Ender »

Na das verstehe viele nicht man könnte ja dann aus machen zu sagen s wie Siegfried oder Salz etc pp
Auch normal hörende
:clap: Leute ich bin so 8-) das ich rolls Royce in den Ohrentrage :sm(4):
Robert Wilhelm
Beiträge: 174
Registriert: 9. Okt 2019, 11:45
4
Wohnort: Schwendi

Re: Wirklich erstaunlich.....

#14

Beitrag von Robert Wilhelm »

"s" und "f" sind mitunter schwer zu unterscheiden
Nicht nur das. Ich hatte beim Wörtertest z. B. große Unsicherheit, ob ich "Ball" oder "bald" oder "Wall" oder "Wald" gehört habe. Zu Hause hätte ich die Wörter ein-oder zwei Mal wiederholen können. Man will eigentlich sicher sein, bevor man reagiert. Was fast zu Prüfungsstress führt, ist, dass die Aku keine sofortige Bestätigung oder Widerspruch gibt, sondern nach Beendigung des Tests halt ein Ergebnis präsentiert, man habe so und so viel Prozent gehört.
Beim Audiogramm direkt wird doch die Hörschwelle bei den verschiedenen Frequenzen ermittelt. Wenn ich meine Geräte einstelle finde ich aber bessere Ergebnisse, wenn ich die Frequenz deutlich hör - und nicht nur den Piepser gerade noch wahrnehme.
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Wirklich erstaunlich.....

#15

Beitrag von Dani! »

Michaela Ender hat geschrieben:Na das verstehe viele nicht man könnte ja dann aus machen zu sagen s wie Siegfried oder Salz etc pp
Auch normal hörende
Lustig wird's, wenn jemand meint: "f wie fahl" ...
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Michaela Ender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Okt 2020, 07:49
3

Re: Wirklich erstaunlich.....

#16

Beitrag von Michaela Ender »

:eek: :lol:
Manchmal ist das schon übel :help:
:clap: Leute ich bin so 8-) das ich rolls Royce in den Ohrentrage :sm(4):
Carlchen
Beiträge: 70
Registriert: 23. Aug 2020, 16:58
3

Re: Wirklich erstaunlich.....

#17

Beitrag von Carlchen »

Wenn man sich erstmal eingestanden hat, dass man die Dinger wirklich braucht ist man schon ein entscheidendes Stück weiter.

Dani, was du geschrieben hast, wegen der Erschöpfung und dem nicht zuhören, dabei habe ich mich auch ertappt. Ich hatte manchmal einfach abgeschaltet 🙄
niskha
Beiträge: 53
Registriert: 5. Dez 2019, 17:33
4

Re: Wirklich erstaunlich.....

#18

Beitrag von niskha »

Carlchen hat geschrieben:Wenn man sich erstmal eingestanden hat, dass man die Dinger wirklich braucht ist man schon ein entscheidendes Stück weiter.

Dani, was du geschrieben hast, wegen der Erschöpfung und dem nicht zuhören, dabei habe ich mich auch ertappt. Ich hatte manchmal einfach abgeschaltet 🙄
volle Zustimmung, vor allem --nickt---- man alles ab, wenn viele am Tisch sitzen,---Katastrophe---.
Meine Tochter erzähle mal, das sie mit Freundinnen ins ---Rino (Eisbar)--- ginge, ich fragt, was fürn Film läuft den im ---Kino---
Duck und weg
Zuletzt geändert von niskha am 22. Nov 2020, 18:04, insgesamt 2-mal geändert.
Musihu
Beiträge: 59
Registriert: 26. Aug 2020, 13:33
3

Re: Wirklich erstaunlich.....

#19

Beitrag von Musihu »

Hallo , hier ist Musihu

Ich hatte nun schon drei Hörsturze, damit Schwerhörig, Resultat von Live-Musik und Stress wohl. Damit auch Tinnitus beidseitig, besonders links. Links
sind nur noch paar hohe Frequenzen da, irre. Hörgerät von Phonak seit einem Jahr. Könnte es manchmal verfluchen . Alles klingt mir so synthetisch
und prinzipiell lauter, vor allem meine Stimme dröhnt mir zu sehr in den Schädel. Benötige jedoch den eingebauten Noiser um meinen Tinni zu überlagern. Nachts auch oft. Es gibt Tage, da lehne ich das Tragen meiner HG einfach ab und fertig. Trage es ich es von morgens an und entferne ich sie mal kurz,
erscheint mir der Hörverlust beinahe als schockierend und ich will's kaum glauben. Ich finde trotzdem, das ein Dauertragen v. HG nicht angebracht ist. Kommt natürlich auf die Situation an. Der Kopf muss auch ab und zu zu verstehen bekommen , dass es noch Natura gibt und soll sich anstrengen so mal richtig
hin zu hören. Dabei muss man allerdings den TT versuchen wegzudenken. Am besten klappt das bei Kommunikationen oder sportlichen Aktivitäten, also
Ablenkungen. Vor was ich noch Bammel habe ist eine allgemeine Zunahme aller Beschwerden oder auch das Entstehen eines M. Miniere Trias, Dreh-
schwindel und so. Der letzte Hörsturz war Anfang Februar 2020 mit station. Aufn. - Infusionstherapie, wie üblich. Nun fragt mich meine HNO Ärztin
ständig ob ich brav meine Medikamente einnehme, sprich BETAVERT und PENTOXY. Gegenteilige Meinungen sind die, diese Medikamente bräuchte ich
nicht mehr zu nehmen, bringen nichts. Wahrscheinlich fifty fifty. Ich nehme sie noch immer. Heute ist Sonntag und meine Ohren haben Auszeit, keine HG. Vielleicht am Abend für's Fernsehprogramm mit TV Con. Jedenfalls gibt's noch einiges zu verbessern an der Qualität von HG und es ist natürlich auch gut,
dass es sie gibt. Irgendwann wird die Forschung und Entwicklung so weit voran geschritten sein , dass uns allen geholfen werden kann, ob Tinnitus oder Schwerhörigkeit und sich das Tragen von HG erübrigt. Eine Jahrhundert Aufgabe wohl. Jedenfalls fällt mir das Tragen von HG und das Gewöhnen an diese neue
Lebenssituation relativ schwer und meine geliebte Musik fehlt mir ebenso. Macht's gut und danke für's Lesen.
Musihu
Carlchen
Beiträge: 70
Registriert: 23. Aug 2020, 16:58
3

Re: Wirklich erstaunlich.....

#20

Beitrag von Carlchen »

Hallo Musihu, ich hoffe, du hast dich nicht ganz verabschiedet und schaust noch mal rein.

Ich hatte auch insgesamt 3 Hörstürze und einen verbleibenden Tinnitus links. Ich habe im Laufe der Jahre gelernt, den Stresspegel zu senken. Ja, es war ein langwieriger Prozess, aber es klappt. Du musst zuerst an dich denken, nur so kann es funktionieren. Ich kann mittlerweile das Stresszentrum verlassen und völlig abschalten.......kaum zu glauben. Hat eine Weile gedauert, aber mir hat es halt auch immer auf die Löffel geschlagen.

Anders als dir, hab ich mich an die HGs schnell gewöhnt, argwöhne aber, ob wohl alles richtig eingestellt ist, da ich kein optimales Hörempfinden habe. Aber bei meiner Aku ist Corona ausgebrochen und ich muss mich gedulden.

Ich werde nie den ersten Tag mit den HG vergessen, eingestellt auf 70 Prozent und ich dachte, das schaffst du nie. Ich hörte jeden Schritt in meinen Crogs, als würden riesige Füße knarzend umher laufen. Aber die Gewöhnung funktionierte recht schnell. Jetzt warte ich darauf, dass es weitergeht.

und ja, ich nehme mitrauchen Auszeiten vom Tragen, das brauche ich dann einfach. Finde ich auch völlig in Ordnung.....
Ob man das ideale Hörgerät findet, keine Ahnung. Bei mir liegt es eindeutig am Verstehen, so wie niskha auch schrieb.

Bleib dran, vll kann dein Akustiker da noch was dran ändern....
Öhrchen48
Beiträge: 6
Registriert: 13. Jan 2021, 22:02
3

Re: Wirklich erstaunlich.....

#21

Beitrag von Öhrchen48 »

Hallo Carlchen,

freut mich, dass es bei dir so gut geklappt zu haben scheint :)
Wie hast du es denn geschafft, den Stresspegel zu senken?

Liebe Grüße :)
Carlchen
Beiträge: 70
Registriert: 23. Aug 2020, 16:58
3

Re: Wirklich erstaunlich.....

#22

Beitrag von Carlchen »

Hallo Vanessa,
Ich habe mich irgendwann mehr auf mich selbst besonnen einige Umstände haben dazu geführt, dass ich zu dem Ergebnis gekommen bin, dass ich, wenn ich nicht selbst an mich denke, es kein anderer tut.......also, mehr Gas raus genommen und mal vom Spielfeldrand zugeschaut. Glaub mir, die Welt hat sich weitergedreht und mein Tinnitus wurde erträglicher. Ich kann mittlerweile die Probleme der Arbeit genau dort lassen wo sie hin gehören und zwar sobald die Tür hinter mir zuschlägt. Das ging nicht von heute auf morgen, aber es klappt nun hervorragend und dafür bin ich dankbar.
Antworten