Hallo!
Ich war in den vergangenen 5 Monaten mindestens 24 Mal beim Akustiker. Das waren Sicher 30 bis 40 Stunden.
Das ist schon heftig viel.Ich denke da hätte ich den Akustiker schon eher gewechselt. Irgendwas ist da richtig schief gelaufen, zu mal bei so vielen Sitzungen ja nur 4
HGs getestet wurden. Es gibt weitaus mehr HGs und mehr Hersteller.
Nur was nützt das alles, wenn man nicht bereit ist nur den kleinsten Schritt auf die
HGs zuzugehen und auch Kompromisse eingeht. Wenn es nun mal kein
HG gibt mit welchen Du klarkommst und das direkt an Android angebunden werden kann, Du aber sonst damit gut hörst und verstehst, dann muss man diesen Kompromiss eingehen.
Dann schaut man halt das man sich ein günstiges iPhone kauft, oder man nutzt eben einen Telefonclip.
Mit Sturheit kommt man da nicht weiter.
Vor allem darf man auch nicht zum Akustiker gehen und dem als ersten sagen ich will dies, das und jenes.
Wenn eine Otoplastik Druckschmerz verursacht wäre es auch gut mal zum HNO zu gehen und das mit dem zu besprechen.
Ggf. kann der ja eine Salbe verschreiben, falls die Ohren da sehr empfindlich sind.
Der Hörverlust ist meiner Ansicht nach schon ganz ordentlich, wenn ich die Audiogramme so sehe.
Aber mit
HGs ist der Sprachtest wirklich nicht gut ausgefallen. Das zeigt mir auch das da generell was schief gelaufen ist und die getesteten HGs wohl einfach nichts für Dich sind, oder der Akustiker sie nicht richtig eingestellt bekommt.
Bei mir sieht es so aus das ich mit
HGs beim Sprachtest bei 60dB bei 90-100% liege.
Sind eben hochpreisige
HGs, die mein Akustiker auch sehr gut eingestellt hat.
Allerdings brauchte es dazu keine 24 Sitzungen mit insgesamt 30-40h, sondern einmal einstellen und ggf. noch einmal nachjustieren und fertig. In der ReHa haben wir noch einmal die Lautstärke bei manchen Frequenzen noch etwas hochgezogen.
Also, mache eine Pause um runter zu kommen und dann schraubst Du Deine Erwartungen und Wünsche erst mal ganz zurück (man ist zu schnell enttäuscht wenn man die Erwartung ganz hoch schraubt) und fängst noch mal ganz von vorne an. Suche Dir einen neuen Akustiker und lass den einfach erst mal machen.
Erst mal gucken mit welchem
HG kannst Du gut Hören und Verstehen. Solche Dinge wie Handyanbindung erst mal vergessen.
Da kann man sich später drum kümmern. Erst mal muss das grundlegende stimmen.
Beispiel: Es stellt sich heraus das Du mit
HG Y von Hersteller D soweit gut zurecht kommst, aber das HG hat kein
BT und somit kann man es nicht so einfach an Handys anbinden. Das HG E (also eine Stufe höher) von Hersteller Y kann das aber.
Dann testet man das mal und hat ggf. Erfolg.
Gruß
sven