Diese Hörgeräte sind ein Störfaktor in meinem Leben

ATC747
6

Re: Diese Hörgeräte sind ein Störfaktor in meinem Leben

Beitrag von ATC747 »

Miriam, das alles habe ich meinem HGA in mindestens 24 Sitzungen in 30 bis 40 Stunden genau erklärt: auch mit anschaulichen Beispielen.

Man hat sich erhofft, mit einer geschlossenen Versorgung (weiche Otoplastiken) den Durchbruch zu erzielen.

So gut konnte das Ergebnis gar nicht sein.

Ich will keine Otoplastiken, keine harten und keine weichen!
muggel
12

Beitrag von muggel »

Du willst keine Hörgeräte! Weder welche mit Otoplastik, noch mit Schirmchen, noch Im-Ohr-Geräte!

Was du deinem Akustiker genau gesagt hast, weiss ich ja nicht. Ich gebe den Tipp bzw die Tipps einfach weiter, da viele erwarten, dass Akustiker hellseherische Fähigkeiten haben!
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
ATC747
6

Beitrag von ATC747 »

Ich habe erst in der Probezeit eine Abneigung gegen Hörgeräte entwickelt.

Meinem Akustiker habe ich immer genau Auskunft gegeben. Ich habe sogar ein Protokoll über meine Hörerlebnisse geführt, damit ich ja nichts vergesse.

Soll ich das jetzt alles posten?
Zuletzt geändert von ATC747 am 19. Mai 2019, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Wallaby
10

Beitrag von Wallaby »

Vielleicht wäre wie Miriam bereits vorschlug eine Reha sinnvoll.
Ich vermute es sind Deine ersten Hörgeräte und es sollte bewusst sein, dass man nicht mit normalen Gehör vergleichen sollte.
In eine Reha mit Hörgeschädigte Abteilung, wie es zb in Bad Berleburg, Bad Nauheim, Bad Grönenbach, St. wendel oder Bad Salzuflen gibt, wird u.a. Audotherapie geben. Hier wird man Dir aufzeigen wie ein HG Funktioniert, was man je nach Hörstatus erwarten kann, wie ein Anpassung laufen sollte etc. Auch hat man in der Reha eine HG Anpassung und zeitnahe feinjustierung vornehmen zu lassen. Es wäre auch denkbar, dass dir einiges zu laut vorkommt, da zuvor ohne HG schon kaum wahrnahm.
Wieviele HG - auch mal andere Fabrikate - hattest Du getestet?
In der Reha wird auch Austausch mit andere „gleichbetroffene“ nützlich sein

Gruß
Wallaby
ATC747
6

Beitrag von ATC747 »

Hallo Wallaby,

Bad Berleburg, Bad Nauheim, Bad Grönenbach, St. Wendel oder Bad Salzuflen sind mir doch etwas zu weit. Siehe #1

Meine Hörgeräte:
OTICON OPN1 mini RITE
SIGNIA HG pure 312 BT 7nx
PHONAK Audeo M90-312
Signison TwinsTOO während des vierwöchigen Hörtrainings.
Wallaby
10

Beitrag von Wallaby »

Sorry, hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass du aus Österreich kommst. Aber in einige von mir genannte Rehakliniken gab schon Patienten aus Österreich.
muggel
12

Beitrag von muggel »

Hast du mal einen anderen Akustiker getestet?
Es kann durchaus sein, dass ihr einfach nicht "auf einer Ebene" liegt...und daher die Anpassungen nicht zielführend sind.

Dennoch würde ich dir erst mal raten, eine Pause einzulegen. Bei so einer tiefen Abneigung ist eine solche wohl nicht zielführend.

PS: Das was mir auch beim Betrachten der Audiogramme auffällt (ich weiss ja nicht von wann welches ist): dein Sprachverstehen ist im Vergleich zum Tonaudiogramm recht schlecht. Trotz hoher Lautstärke kommst du auf maximal 80% Verstehquote.
Zuletzt geändert von muggel am 20. Mai 2019, 06:27, insgesamt 1-mal geändert.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Ich war in den vergangenen 5 Monaten mindestens 24 Mal beim Akustiker. Das waren Sicher 30 bis 40 Stunden.
Das ist schon heftig viel.Ich denke da hätte ich den Akustiker schon eher gewechselt. Irgendwas ist da richtig schief gelaufen, zu mal bei so vielen Sitzungen ja nur 4 HGs getestet wurden. Es gibt weitaus mehr HGs und mehr Hersteller.
Nur was nützt das alles, wenn man nicht bereit ist nur den kleinsten Schritt auf die HGs zuzugehen und auch Kompromisse eingeht. Wenn es nun mal kein HG gibt mit welchen Du klarkommst und das direkt an Android angebunden werden kann, Du aber sonst damit gut hörst und verstehst, dann muss man diesen Kompromiss eingehen.
Dann schaut man halt das man sich ein günstiges iPhone kauft, oder man nutzt eben einen Telefonclip.

Mit Sturheit kommt man da nicht weiter.
Vor allem darf man auch nicht zum Akustiker gehen und dem als ersten sagen ich will dies, das und jenes.
Wenn eine Otoplastik Druckschmerz verursacht wäre es auch gut mal zum HNO zu gehen und das mit dem zu besprechen.
Ggf. kann der ja eine Salbe verschreiben, falls die Ohren da sehr empfindlich sind.

Der Hörverlust ist meiner Ansicht nach schon ganz ordentlich, wenn ich die Audiogramme so sehe.
Aber mit HGs ist der Sprachtest wirklich nicht gut ausgefallen. Das zeigt mir auch das da generell was schief gelaufen ist und die getesteten HGs wohl einfach nichts für Dich sind, oder der Akustiker sie nicht richtig eingestellt bekommt.

Bei mir sieht es so aus das ich mit HGs beim Sprachtest bei 60dB bei 90-100% liege.
Sind eben hochpreisige HGs, die mein Akustiker auch sehr gut eingestellt hat.
Allerdings brauchte es dazu keine 24 Sitzungen mit insgesamt 30-40h, sondern einmal einstellen und ggf. noch einmal nachjustieren und fertig. In der ReHa haben wir noch einmal die Lautstärke bei manchen Frequenzen noch etwas hochgezogen.

Also, mache eine Pause um runter zu kommen und dann schraubst Du Deine Erwartungen und Wünsche erst mal ganz zurück (man ist zu schnell enttäuscht wenn man die Erwartung ganz hoch schraubt) und fängst noch mal ganz von vorne an. Suche Dir einen neuen Akustiker und lass den einfach erst mal machen.
Erst mal gucken mit welchem HG kannst Du gut Hören und Verstehen. Solche Dinge wie Handyanbindung erst mal vergessen.
Da kann man sich später drum kümmern. Erst mal muss das grundlegende stimmen.
Beispiel: Es stellt sich heraus das Du mit HG Y von Hersteller D soweit gut zurecht kommst, aber das HG hat kein BT und somit kann man es nicht so einfach an Handys anbinden. Das HG E (also eine Stufe höher) von Hersteller Y kann das aber.
Dann testet man das mal und hat ggf. Erfolg.

Gruß
sven
ATC747
6

Beitrag von ATC747 »

muggel hat geschrieben:Hast du mal einen anderen Akustiker getestet?
Nein, es war immer nur Neuroth.
muggel hat geschrieben: ... Audiogramme ... (ich weiss ja nicht von wann welches ist) ...
Ich hab es jetzt dazugeschrieben.
ATC747
6

Beitrag von ATC747 »

svenyeng hat geschrieben: Wenn eine Otoplastik Druckschmerz verursacht wäre es auch gut mal zum HNO zu gehen und das mit dem zu besprechen.
Ggf. kann der ja eine Salbe verschreiben, falls die Ohren da sehr empfindlich sind.
Eine schmerzende Otoplastik ist eine schlechte Otoplastik.
Nicht auch noch eine Salbe!

Außerdem macht mich bei den Otoplastiken dieses infernale Geräusch von rechten Kiefergelenk beim Kauen wahnsinnig.
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Eine Otoplastik ist eben erst mal ungewohnt und wenn man sehr empfindlich ist, kann es schon mal zu Reizungen der Haut kommen.
Es darf natürlich nicht sonst wie stark drücken.
Wenn die Haut erst mal gereizt ist, ist klar das es ständig drückt.
Somit muss man was gegen die Reizung tun und das kann ggf. Salbe sein.
Die Salbe sollst Du ja nicht ein Leben lang auftragen.

Die Otoplastik war bei Dir definitiv nicht in Ordnung, da man kein Geräusch vom Kieferglenk beim kauen hört.
Ich hatte glaube schon mal auf Belüftungsbohrung hingewiesen.
Steck Dir mal den Finger fest ins Ohr und kaue. Dann hast Du das Geräusch.
Nun lege den Finger nur leicht aufs Ohr und kaue.
Dann ist es belüftet und kein Geräusch mehr zu hören.

Wir meines es hier wirklich gut und geben Dir viele Ratschläge und Tipps.
Du aber hast gegen alles irgendwas einzuwenden.
Bei so viel Sturheit sind wir alle hier wohl auch am Ende, würde ich sagen.

Gruß
sven
ATC747
6

Beitrag von ATC747 »

Hallo zusammen!

Obwohl ich die Diskussion über weite Strecken doch ziemlich aggressiv führte, habe ich eure Ratschläge mit der Zeit schätzen gelernt.

Einerseits bin ich froh, die Hörgeräte los zu sein. Andererseits fehlt mir doch etwas. Ganz nutzlos waren sie ja zu keiner Zeit.

Ich kann nicht mit ihnen sein aber auch nicht ohne sie.

Für dieses Jahr habe ich eine Operation in NNH-Bereich geplant.

Bis dorthin möchte das ganze auf kleiner Flamme kochen lassen und doch andere HGA ausprobieren.

Danach sehen wir weiter.

Liebe Grüße

Walter
Carlchen
4

Beitrag von Carlchen »

Habe deinen Fred gelesen, wie ist dein Stand heute?

Ich teste auch das phonak und hadere hin und wieder. Allerdings habe ich durch dieses Forum auch ein anderes Verständnis entwickelt......meine Vorstellung war, die Dinger ins Ohr und alles ist gut. Eigentlich habe ich mich noch nicht mal als schwerhörig gesehen 😊. Im Juli als ich die HG zum ersten Mal getestet habe dachte ich nur........niemals! Ich hörte meine Schritte in den Crogs wie Bombeneinschläge, das war furchtbar. Aber ich bin drangeblieben. Derzeit tu ich die rein und es belastet mich überhaupt nicht, allerdings habe ich noch keine Otoplastiken.
ATC747
6

Beitrag von ATC747 »

Seit dem meinem letzten Posting habe ich keine HGs ausprobiert. Hier im Forum lese ich immer mit. Vielleicht fange ich nächstes Jahr wieder an.

Das Phonak Paradise würde mich schon reizen.

Beim Dr. Cliff https://www.youtube.com/channel/UCpikvb ... cuN7AEJ-1A schaue ich ab und zu rein.

Nach wie vor ist es mir wichtig, dass das HG ohne Hilfsmittel die Verbindung mit dem Smartphone herstellt. Und bitte keine Geräte die nur mit Apple gehen.
klemme
8

Beitrag von klemme »

Hi ATC747,

bleib dran. Ich höre noch etwas besser als du. Aber den ganzen Tag im Coronamaskensound zu hören nervt. Dich auch. Schilderst du ja.

Taste dich doch einfach mal langsam an HG's ran, indem du offene Schirmchen testest. Da drückt nichts, da kaut nichts mit, da geräuscht nichts mit.

Jeder Audiologe schlägt hier sicherlich die Hände überm Kopf zusammen. ,,Ohgott, am TF kommt nicht der erforderliche Schalldruck an, alles entweicht.... etc.'' Ok, er muss auch nicht 12 Stunden mit den Dingern in den ,,Löffeln'' rumlaufen.

Lass dir vom Aku ordentlich Verstärkung von 2k - 4k draufschieben. Dort tummeln sich die sprachverständlichen Konsonaten.

Bei deinem Hörverlust wird es bei offerner Versorgung sicherlich Rückkopplungspropleme geben. Lass den Aku an der Rückkopplungsunterdrückung spielen und ja, man braucht nicht immer die volle Dröhnung. (Schalter am HG nutzen).
Blümle
4

Beitrag von Blümle »

Hallo ATC747,

Hut ab, dass Du insofern drangeblieben bist, hier weiterhin mitzulesen und dass Du Doch jetzt nochmal meldest! Was Du zu den Otoplastiken geschrieben hast, kommt mir sehr bekannt vor. Ich lasse jetzt schon fast ein halbes Jahr damit an mir rummachen. Ich weiß schon gar nicht mehr, wieviele Fehlversuche ich schon hatte. Auch mit Schirmchen ging es nicht, - beim Kauen und Reden ist bei mir zuviel Bewegung im Ohr, das gibt immer Reizungen und Kau- und Störgeräusche.(oder vielmehr Krach im Ohr) Ich hoffe allerdings sehr, jetzt mit der lieben Hilfe von Menschen aus dem Forum hier auf der Zielgeraden zu sein. Die Strategie, mit der die neuen Otoplastiken gerade entstehen, scheint mir sehr schlüssig. Und keine/r der vorherigen 3 Akustiker hatte die gekannt/im Blick. Ich gebe Dir Bescheid, falls es jetzt nun wirklich klappen sollte. Vielleicht ist das ja auch eine Möglichkeit bei Dir, die einfach wirklich hilfreichen Dinger ins Ohr zu bekommen. Gib nicht auf!
ATC747
6

Beitrag von ATC747 »

Hallo Blümle,

da sitzen wir ja - was Otoplastiken anlangt - im selben Boot.
Blümle
4

Beitrag von Blümle »

ATC747 hat geschrieben:Hallo Blümle,

da sitzen wir ja - was Otoplastiken anlangt - im selben Boot.
Scheint so. Ja. :lol:

Aber ich vertraue jetzt voll und ganz meiner Kapitänin (Akustikerin) und dem Lotsen (Akustiker in der Ferne mit unglaublich toller Hilfsbereitschaft und der superguten Idee)! Die kriegen das jetzt geschaukelt!
Und dann ist hoffentlich Schluss mit dieser Seekrankheit!

Volle Kraft voraus! Schiff ahoi!
Antworten