Verlust der Hörgeräte - was tun?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Verlust der Hörgeräte - was tun?

#1

Beitrag von Johannes B. »

moin,
wenn die Kassenhörgeräte verloren gingen, muss man dann bei demselben Akustiker die gleichen Hörsysteme wieder nehmen, oder kann man dann sowohl Akustiker als auch Hörsystem neu wählen?
wer weiß da was?
LG
Johns
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Verlust der Hörgeräte - was tun?

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Man kann eine komplett neue Versorgung bei einem anderen Akustiker wählen.
Kann nur sein, dass der neue Akustiker den Abschlag für die Reparaturpauschale beim alten Akustiker abfordert.
Sonst alles kein Problem.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Verlust der Hörgeräte - was tun?

#3

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Verlust ist Verlust.
Die KK zahlt Ihren Zuschuss bei Verlust.
Welche Geräte Du dann nimmst ist komplett Deine Sache.

Gruß
sven
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Verlust der Hörgeräte - was tun?

#4

Beitrag von Dani! »

Jetzt stellt sich nur die Frage, wie man diesen Verlust am geschicktesten anstellt. Denn es sollen ja BEIDE Hörgeräte gleichzeitig neu von der Kasse subventioniert werden. Schließlich ist das ja Teil des Leistungskatalogs, das (ich zitiere) von meinen Beiträgen finanziert wird ...
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
dixi
Beiträge: 252
Registriert: 31. Jan 2018, 08:24
6

Re: Verlust der Hörgeräte - was tun?

#5

Beitrag von dixi »

Und so etwas wird öffentlich diskutiert?
Hmmm,
Jani
Beiträge: 294
Registriert: 30. Jan 2011, 22:23
13

Re: Verlust der Hörgeräte - was tun?

#6

Beitrag von Jani »

Nun ja, das hat doch Johns gefragt! :D
Seit nach Geburt hörgeschädigt.

rechts: Naída Q70 CI seit 2001
links: Naída Q90 CI seit 2018

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Antoine de Saint-Exupéry) :blume1:
rabenschwinge
Beiträge: 2383
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Verlust der Hörgeräte - was tun?

#7

Beitrag von rabenschwinge »

Da mir das schon passiert ist kann ich noch dazu beitragen, dass man eine eidesstattliche Versicherung bei der KK über den Verlust einschließlich Verlustmeldung abgeben muss.
Zuletzt geändert von rabenschwinge am 22. Dez 2020, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Verlust der Hörgeräte - was tun?

#8

Beitrag von Johannes B. »

Dani! hat geschrieben:Jetzt stellt sich nur die Frage, wie man diesen Verlust am geschicktesten anstellt. Denn es sollen ja BEIDE Hörgeräte gleichzeitig neu von der Kasse subventioniert werden. Schließlich ist das ja Teil des Leistungskatalogs, das (ich zitiere) von meinen Beiträgen finanziert wird ...
findest du es in Ordnung, dass gesetzliche Krakenversicherungen dem von Dir thematisierten Betrug geradezu Vorschub leisten, indem sie komplette Neuversorgung privilegieren, anstelle schlichten Geräteersatz?
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
sarahmaike
Beiträge: 65
Registriert: 11. Feb 2016, 12:34
8

Re: Verlust der Hörgeräte - was tun?

#9

Beitrag von sarahmaike »

Die meisten Krankenkassen fordern eine Verlusterklärung des Kunden an, wo dieser eben beschreibt, wie und wo er die Geräte verloren hat, sowie die Vorlage einer Ohrenärztlichen Verordnung, auf der auch steht, dass die Geräte/ das Gerät verloren wurden.
Ehrlich währt am längsten! Gerade weil die Verlustquote momentan durch die Masken wirklich sehr viel höher ist, als in anderen Jahren, finde ich es nur fair, wenn ein Verlust auch nur dann als Verlust gemeldet wurde, wenn er wirklich stattgefunden hat. Letzlich werden wir das alle in den kommenden Jahren an den Krankenkassenbeträge merken. (Also auch das, gibt sicher größere Posten in der KK Abrechnung, trotzdem auch das läppert sich)
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Verlust der Hörgeräte - was tun?

#10

Beitrag von Johannes B. »

nun ja, sahramaike,
ist es nicht eine Frage der Logik, dass sich alle an die gängigen Werte halten?
diese Werte hießen in Deutschland einst: "edel, hilfreich und gut".
inzwischen reiht sich Deutschland in den westlichen Wertekanon ein.
dieser heißt: "Egoismus, Ellenbogen und Profit".
und alle machen - nach (ihrer) Möglichkeit - mit.
eigentlich ganz einfach und genauso einfach dumm.
aber das ist die Realität.
Zuletzt geändert von Johannes B. am 22. Dez 2020, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
rabenschwinge
Beiträge: 2383
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Verlust der Hörgeräte - was tun?

#11

Beitrag von rabenschwinge »

Fragt sich nur, ob man den Mainstream mitmachen muss oder eben a little bit oldfashioned für alte Werte steht.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Verlust der Hörgeräte - was tun?

#12

Beitrag von Johannes B. »

rabenschwinge hat geschrieben:Fragt sich nur, ob man den Mainstream mitmachen muss oder eben a little bit oldfashioned für alte Werte steht.
hier - rabenschwinge - findest du mich ausnahmsweise mal ganz an deiner Seite :-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Verlust der Hörgeräte - was tun?

#13

Beitrag von KatjaR »

„Vermeintliches Unrecht kann nicht durch anderes Unrecht ausgeglichen werden. “

Richterin Wild-Völpel
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Vanni

Re: Verlust der Hörgeräte - was tun?

#14

Beitrag von Vanni »

Wenn man sich bisher nicht verarscht vorkam, dann spätestens jetzt nach diesem sorry absurden Beitrag... diese Weihnachtskekse haben einen komischen Geruch;)
Zuletzt geändert von Vanni am 22. Dez 2020, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Verlust der Hörgeräte - was tun?

#15

Beitrag von Mukketoaster »

das wichtigste ist, es ist umsonst. :D
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Verlust der Hörgeräte - was tun?

#16

Beitrag von Johannes B. »

Mukketoaster hat geschrieben:das wichtigste ist, es ist umsonst. :D
nun ja,
"umsonst" waren und sind sicher alle Anpassungsbemühungen, bei denen die Hörsysteme ihr überwiegendes Dasein in der Schublade fristen :D
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: Verlust der Hörgeräte - was tun?

#17

Beitrag von Nanni »

In der Schublade gehen sie wenigstens nicht verloren 🤣
Antworten