Hörgerät mit Bluetooth empfang

Henriette Schmidt
Beiträge: 5
Registriert: 18. Dez 2017, 12:11
6

Re: Hörgerät mit Bluetooth empfang

#26

Beitrag von Henriette Schmidt »

Nein, ich hatte vorab 4 verschiedene Akustiker unterschiedlicher Beratungsqualität aufgesucht, ohne diese "Feature" zu wollen. Nach Auswahl des vermeintlichen richtigen Experten habe ich erst zum Schluss von dieser möglichen Zusatzfunktion erfahren. Dies zu der "Anspielung" ;)
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgerät mit Bluetooth empfang

#27

Beitrag von Ohrenklempner »

Achsooo... das hatte sich so gelesen, als wäre das freihändige Telefonieren sehr wichtig und du hättest umsonst so viel Geld ausgegeben. ;)
Ich nehme an, du hast Hörgeräte von Phonak, Unitron oder Hansaton.
Die Funktion, dass die HG-Mikrofone die Stimme des Trägers übertragen, nennt sich bei Phonak "Own Voice Pickup". Seltsam, aber bei einigen Leuten funktioniert das super, bei anderen nicht so gut. Trägt man auf beiden Seiten ein Hörgerät, ist das jedenfalls vorteilhaft, weil dann vier Mikrofone anstatt nur zwei genutzt werden können.
HaPeRu1946
Beiträge: 4
Registriert: 7. Apr 2017, 11:23
6
Wohnort: Berlin

Re: Hörgerät mit Bluetooth empfang

#28

Beitrag von HaPeRu1946 »

Bei Widex kann man nachlesen, dass die neuen Geräte den LE-Standard erfüllen. Oder habe ich da was falsch verstanden? :?:
MarkoPlus
Beiträge: 159
Registriert: 10. Okt 2020, 00:02
3

Re: Hörgerät mit Bluetooth empfang

#29

Beitrag von MarkoPlus »

Das mfi hat auch eine Art LE-Standard, aber es ist nicht das neue LC3, das kommen sollte. Ich denke, der neue LC3 sollte in zukünftigen Hörgeräten eingesetzt werden, da ich bezweifle, dass die vorhandenen ihn unterstützen würden, da sie bei einem Upgrade gleichzeitig sicherstellen müssen, dass er das bisher unterstützte Bluetooth unterstützt.
Moonriseoverhill
Beiträge: 175
Registriert: 18. Mai 2013, 11:39
10

Re: Hörgerät mit Bluetooth empfang

#30

Beitrag von Moonriseoverhill »

Hallo Henriette, ich hatte in den letzten Monaten mehrere Geräte (Oticon, Phonak, Bernafon, Widex) durchprobiert und mit allen auch regelmäßig und viel (auch beruflich) telefoniert. Ich kann mich leider nicht mehr so genau erinnern, aber tatsächlich war das teilweise mit einigen nicht so gut, teilweise war die Bluetoothverbindung schlecht und manchmal meinten die Gesprächspartner das ich leise wäre. Ich meine aber das die Phonak Paradise da recht gut waren und bei den Signia NX die ich jetzt trage ist das telefonieren auch recht gut. Klar sitzen die Mikrophone am Ohr, aber sie verstärken ja auch sonst alles.
Moonriseoverhill
Beiträge: 175
Registriert: 18. Mai 2013, 11:39
10

Re: Hörgerät mit Bluetooth empfang

#31

Beitrag von Moonriseoverhill »

Und zum freihändigen Telefonieren allgemein: gerade beim Telefonieren hatte ich wie mit dem Fernsehen immer noch Probleme mit dem Sprachverständnis und dafür ist das Streaming einfach super, v.a. Auch gegenüber normalen Headsets die einfach die Ohren (und Hörgerätmikros) nicht richtig abdecken und ich möchte es nicht mehr missen. Am PC über Skype und anderen meetingtools wie Zoom etc.) telefoniere ich i.d.R. über Lautsprecher, dazu auch eine Frage: Funktioniert Audio vom PC über das Signia Streamline MIc, d.h, wird das alles normales Audiogerät erkannt ?
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgerät mit Bluetooth empfang

#32

Beitrag von Ohrenklempner »

Moonriseoverhill hat geschrieben:Funktioniert Audio vom PC über das Signia Streamline MIc, d.h, wird das alles normales Audiogerät erkannt ?
Ja, genau das. Mit dem Streamline-Mic kann man jedes andere herkömmliche Bluetooth-Gerät verbinden.
Snoopy82
Beiträge: 46
Registriert: 2. Jun 2021, 09:19
2

Re: Hörgerät mit Bluetooth empfang

#33

Beitrag von Snoopy82 »

Ohrenklempner hat geschrieben: 21. Dez 2020, 13:16

Made-For-All, also mit normalem Bluetooth und damit wie ein Headset an jedes bluetoothfähige Handy koppelbar sind derzeit nur die Geräte der Sonova:
Phonak Paradise (Marvel)
Hansaton XC Pro (XC)
Unitron Discover X (Discover)
Ich greife mal diesen älteren Thread auf, um nicht den zig-sten zum Thema Bluetooth zu eröffnen ...

Ich trage gerade die ersten Probegeräte (Signia Pure 312) und kann diese auch problemlos mit dem iPhone koppeln.

Jetzt brauche ich aber auch die Möglichkeit, die Hörgeräte für Videokonferenzen mit einem Windows-PC zu koppeln, ohne ein zusätzliches Programm installieren zu müssen (weil Dienstrechner) und im Idealfall auch mit einem Macbook (da meinetwegen auch mit Extra-Programm, da Privatrechner).

Verstehe ich das richtig, dass das Koppeln bei den oben genannten Geräten möglich wäre, oder gilt das nur für Handys?

Welche Möglichkeiten hätte ich sonst, die Hörgeräte mit dem Rechner zu verbinden? Bei Zoom-Konferenzen könnte ich ja notfalls noch den Ton übers Handy einwählen, aber das fände ich ein wenig unpraktisch. Fürs Erste habe ich jetzt die Hörgeräte zur Videokonferenz rausgenommen und mit normalen Kopfhörern gearbeitet, aber das kann ja keine Dauerlösung sein. Größere Kopfhörer über die Hörgeräte ist auch keine Option; die konnte ich noch nie lange tragen (fühlt sich an, als bohren sich die Ohrringe in den Schädel, dann noch das HG dazwischen - no way!).
Petra71
Beiträge: 96
Registriert: 5. Feb 2019, 18:04
5

Re: Hörgerät mit Bluetooth empfang

#34

Beitrag von Petra71 »

Lass dir vom Akustiker das streamline mic zur Probe geben. Damit klappt es wenn der Rechner Bluetooth hat.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgerät mit Bluetooth empfang

#35

Beitrag von Ohrenklempner »

Genau, das Streamline Mic ist das richtige. Das verbindet sich mit deinen Hörgeräten und kann per Bluetooth mit allen möglichen Geräten gekoppelt werden. Wenn du es dir am den Kragen clipst, geht damit auch freihändig telefonieren und so. ;)
Snoopy82
Beiträge: 46
Registriert: 2. Jun 2021, 09:19
2

Re: Hörgerät mit Bluetooth empfang

#36

Beitrag von Snoopy82 »

Oh, super, danach werde ich fragen!
Das klingt schon mal toll, das gibt es vermutlich auch von anderen Firmen, falls meine Wahl am Ende doch nicht auf die Signia Geräte fallen sollte (wäre das bei Oticon dann entsprechend das EduMic?)?

Ich habe es aber richtig verstanden, dass die Geräte der Sonova-Firmen das auch ohne weiteres Zubehör können, auch am Rechner, richtig?
Espresso
Beiträge: 178
Registriert: 16. Jun 2019, 17:08
4

Re: Hörgerät mit Bluetooth empfang

#37

Beitrag von Espresso »

Meine Phonak habe ich mit Handy, Tablet, PC und mittlerweile einem Cisco Telefon im handsfree Modus gekoppelt. Zu beachten ist aber, dass das Handy mit der Phonak App Vorrang hat.
Phonak Audeo Belong 70 10
Phonak Audeo L90-R
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgerät mit Bluetooth empfang

#38

Beitrag von Ohrenklempner »

Snoopy82 hat geschrieben: Ich habe es aber richtig verstanden, dass die Geräte der Sonova-Firmen das auch ohne weiteres Zubehör können, auch am Rechner, richtig?
Genau. Sonova-Geräte haben normales Bluetooth verbaut, alle anderen Firmen arbeiten mit Bluetooth Low Energy, und da geht das Streaming nur per MFi (Apple), ASHA (Android) bzw. mit herstellereigenen Streaming-Geräten, und dann auch nur in eine Richtung vom Smartphone/Streaminggerät ins Hörgerät, nicht andersherum.

Bei Oticon wäre es der ConnectClip. Gleiches Gerät, nur anders angemalt. ;)
HansPeter
Beiträge: 160
Registriert: 9. Dez 2020, 11:08
3

Re: Hörgerät mit Bluetooth empfang

#39

Beitrag von HansPeter »

Das verstehe ich jetzt nicht. Mein Phonak P50 verbindet sich aber mit jedem Bluetooth. Ob das mein Iphone, mein PC oder mein Navi am Motorrad ist.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgerät mit Bluetooth empfang

#40

Beitrag von Ohrenklempner »

Ja, das kann und soll es ja auch. ;)
Antworten