da hier in den verschiedenen Strängen immer mal wieder gefordert wird, man möge doch bitte die eigenen Hörsysteme auch selbst konfigurieren dürfen (aktuell #63 im Strang "wieso die großen Preisunterschiede"), hier mein Erfahrungsbericht dazu (fragt mich nicht, wo ich das Selbstanpassungsequipment her habe

(leichter bis mittlerer Hörverlust in den hohen Frequenzen, Diskriminierung zw. 95 u. 100%, Hörsystem mit 8 frei konfigurierbaren Frequenzkanälen)
1.
mein Hörakustiker konfigurierte nach allen Regeln seiner Handwerkskunst mittels Perzentilanalyse und auf Basis der Anpassformel DSLv5, das erste Programm als Universalprogramm und bat mich dringend, dieses Programm als Referenzprogramm unangetastet zu lassen

2.
mit dieser Warnung überließ er mich - ohne jede Programmbedienungshilfestellung - meinem "jetzt mach ich´s mir selbst"-Schicksal.

3.
seither (Dezember 2018) vergeht wohl keine Woche, wo ich nicht irgend etwas Neues mit den verbliebenen 3 Programmplätzchen ausprobiere.
bisherige Lernergebnisse:
a) die Störschallunterdrückung ist ein Witz (kann aus)
b) die Rückkopplungsautomatik ist Killefitz (trotz
c) Windgeräuschunterdrückung ist auch mehr Schall und Rauch - kann auch weg
eigentlich kann alles weg. also: alle Automatiken aussperren.
und dann:
ab etwa 1,5 kHz die Verstärkung (in Anlehnung an das Audiogramm) ordentlich immer weiter ansteigen lassen (die höchsten Töne am höchsten)
leise Töne bevorzugen.
und jetzt kommt der Clou:
am besten verstehe ich in allen Situationen - und habe auch nur die Hälfte Blechklangbeaufschlagung - wenn ich nur EIN Hörgerät trage, und zwar stets DAS auf der nutzschallzugewandten Seite. zum Beispiel im Auto: fensterseitiges Hörsystem raus.
Anlässlich der halbjährlichen Kontrolle warnt allerdings mein Hörakustiker:
"Vorsicht mit den Höhen, Sie wollen doch nicht ihre Haarzellen noch weiter rasieren".
mein Fazit:
mit diesen Ohrquälern mag das schneidigscharfe Verstehen in ruhiger Umgebung verbesserbar sein, die Kassenanforderungen an "Verstehen ("auf Rezept") auch bei Umgebungsgeräuschen und in größeren Personengruppen" erfüllen sie nicht. ganz abgesehen von Klangvolumen und "entspanntes hören" was mit diesen Teilen absolut nicht konfigurierbar ist, aber ein versorgungspflichtiger "erheblicher Gebrauchsvorteil" ist

LG
Johns