Was einem so passieren kann.

Muss nichts mit Hören zu tun haben, kann aber ...
Antworten
HansPeter
Beiträge: 160
Registriert: 9. Dez 2020, 11:08
3

Was einem so passieren kann.

#1

Beitrag von HansPeter »

Nehme ich heute die Maske ab, fällt mir das Test Hörgerät runter, in den Gulli eines Entwässerungskanals und lag so 30cm unter dem Gitter. Weich gefallen da nur Laub drin war. Aber dummerweise war der Deckel verschraubt.

Zum Glück sah ich den Hausmeister der Anlage laufen. Der musste einen Inbusschlüssel holen und den Deckel aufschrauben. Zum Glück ja weich gefallen und ohne Beschädigung.
Thüringer
Beiträge: 160
Registriert: 4. Apr 2020, 08:08
3

Re: Was einem so passieren kann.

#2

Beitrag von Thüringer »

uff, Glück muss man auch mal haben
Der Hörverlust rechts ist: 94 % An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit
Der Hörverlust links ist: 97 % An Taubheit grenzende SH / Taubheit
Treehugger
Beiträge: 812
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Was einem so passieren kann.

#3

Beitrag von Treehugger »

LOL

Hanspeter im Glück, sozusagen :D
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Was einem so passieren kann.

#4

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Na, da hattest Du richtig Glück.
Ich denke aber das im Fall das das HG kaputt gewesen wäre Deine private Haftpflichtversicherung eingesprungen wäre.

Gruß
sven
Professor Longhair
Beiträge: 129
Registriert: 19. Okt 2020, 18:30
3

Re: Was einem so passieren kann.

#5

Beitrag von Professor Longhair »

Ich kann euch allen nur diese Nackenbänder für die Masken empfehlen, super praktisch für Hörgeräteträger.
Die bemutze ich nur noch.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Was einem so passieren kann.

#6

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Also wenn die Otoplastiken gut in den Ohren sitzen, fällt das HG auch nicht weg beim Maske auf- und absetzen.
Mir rutscht es nur öfters mal hinter den Ohren weg (HGs' Brille, Bändchen der Maske).
Ich schiebe wieder richtig hin und fertig.
DIe Otoplastiken sitzen bei mir entsprechend fest in den Ohren.
Die fallen so nicht raus. Würde ich an den dünnen Drähten der Ex-Hörer ziehen, würde dies abreißen.
Ich muss beim rausnehmen die Plastik selber schon richtig anfassen und rausziehen.

Gruß
sven
rabenschwinge
Beiträge: 2382
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Was einem so passieren kann.

#7

Beitrag von rabenschwinge »

Süss, aber Nein @ svenyeng.

Meine Otoplastiken sitzen Bombe, aber wenn sich das Gummi von der Maske am Schallschlauch einfädelt, dann hole ich mir durchaus die Teile aus den Ohren wenn ich hektisch bin.
Zuletzt geändert von rabenschwinge am 6. Apr 2021, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Treehugger
Beiträge: 812
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Was einem so passieren kann.

#8

Beitrag von Treehugger »

Leicht Ironisch aber doch ernst:

Man kann die Maske aufziehen und schon bevor die Gummis hinter den Ohren sind hat man einen Kuzel und alles ist miteinender verbunden.
Das ist sozusagen wie Zaubern.

---

Aber zum Glück bleibt bei mir die Otoplastik auch im Ohr und nur das HG baumelt.
Wobei ich tatsächlich die HG nicht zwingend hinter dem Ohr tragen müsste ;-)
rabenschwinge
Beiträge: 2382
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Was einem so passieren kann.

#9

Beitrag von rabenschwinge »

Jahaaaaa, nur wenn meine nicht hinter den Ohren sind, dann gibt es Geklingel mit den Brillenbügeln :lol:
mirochen
Beiträge: 356
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: Was einem so passieren kann.

#10

Beitrag von mirochen »

Brille, Maske und Hörgeräte = irgendwas geht immer fliegen, wenn man nicht in Zeitlupe arbeitet...
42
Silviiie
Beiträge: 217
Registriert: 5. Aug 2021, 18:41
2
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Was einem so passieren kann.

#11

Beitrag von Silviiie »

Lachen muss obwohl es eigentlich garnicht lustig
Ist🤭
Wenigstens nicht in dem Moment in denen die Mahlheurs passieren 😱

Aber wenn es Gut ausgegangen ist und der Schrecken sich gesetzt
Dann darf man ausatmen und erleichtert lachen ..

Hätte alles anders ausgehen können ...

unten sitzt zbs gerade ne fast taube Ratte und die kann ihr Glück natürlich fast garnicht fassen
Gerade denkt Sie noch oh weh es altert Sie und fast weg ist das Gehör
Da fliegt ihr wie aus Gottes Hand, der ihr Leiden hat erkannt
ein nagelneues HGerät in eines Ihrer Ohren 🐀

Wer macht weiter?

Und hoch oben auf der Strasse steht HansPeter ...
Grüssle von Silviiie :wave:
akufrank59
Beiträge: 169
Registriert: 10. Jan 2020, 12:41
4
Wohnort: Nähe Darmstadt

Re: Was einem so passieren kann.

#12

Beitrag von akufrank59 »

Das muss aber eine Riesenratte sein :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich selbst benutze schon im zweiten Jahr die Masken von "Leikang(China)", gibt's bei PENNY. Bei denen ist der Nackenhaken im Lieferumfang enthalten.
Ich verwende ihn dann immer weiter, auch wenn ich andere Masken aufziehe. Allerdings hätte er gerne länger sein dürfen.

Da ich da im Falle von Langeweile gerne was aus WIDEX-Hörgeräte-Garantiekarten bastele (Gitarrenplektren, Einkaufswagenchips) habe ich mir vorletzte Woche einfach mal selbst einen "langen" Nackenhaken improvisiert. Geht wunderbar :cheers:

lg Frank
axelsh
Beiträge: 29
Registriert: 28. Aug 2017, 17:36
6
Wohnort: Göttingen

Re: Was einem so passieren kann.

#13

Beitrag von axelsh »

Das muss in der Tat eine Riesenratte gewesen sein, wenn sie die Otoplastiken in die kleinen Rattenohren bekommen will.
Sowas ist mir kürzlich mit der Maske aber auch mal passiert, ich kam aus einem Geschäft und wollte in mein Auto umsetzen, vorher zog ich die Maske zu schnell vom Gesicht, weil meine Brille beschlug, dabei löste sich mein rechtes Naida Up vom Schlauch der Otoplastik ( die Otoplastiken sitzen bei mir extrem fest im Ohr, da es harte Arcrl Vollschalenotoplastiken sind) und vom Ohr und viel direkt zwischen Bordsteinkante und Auto in einen Gulli. Zum Glück war dieser weder verschraubt noch verschweißt, dennoch war es für mich extrem aufwändig das Gerät wieder aus dem Gulli zu holen. Zum Glück war es unbeschädigt, denn ohne meine Naidas herrscht bei mir „Funkstille“!
Hochgradig Schwerhörig
Trage beidseitig Phonak Naida UP
Seit Sommer 2018 durch Unfall beidseitig Hüftexartikuliert
Vollständig beinlos, Größe nur noch 92 cm
Primäre Fortbewegung: Mit Beckenkorb im Rollstuhl
Silviiie
Beiträge: 217
Registriert: 5. Aug 2021, 18:41
2
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Was einem so passieren kann.

#14

Beitrag von Silviiie »

Ich sprach von Ratte nicht von Maus und da gibt es schon riesen Kreaturen und Ratten haben wenn man mal genauer hinschaut garnicht so kleine Ohren

Mir ist es auf Arbeit passiert das Ich plötzlich komisch hörte bzw fast garnichts mehr
Dachte meine Batterie ist leer und bin kurz zur Toilette um diese zu wechseln

Da war der Schreck dann gross als Ich sah das es nicht an der Batterie lag sondern das durch das ständige auf und ab setzen der Maske der Schlauch aus dem Ohrpassstück gerissen war 😱

Musste dann zum Geschäft das Neu verkleben lassen

Und benutze seither auch die Maskenhalter aus Plastik

Welche Ich hinten unten im Nacken trage weit weg vom Hörgerät

Kann Ich auch ein jedem empfehlen
Grüssle von Silviiie :wave:
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Was einem so passieren kann.

#15

Beitrag von Brittany »

@akufrank:
Hallo Frank,
das mit den Basteleien finde ich aber kreativ! Ich habe jetzt leider schon zweimal einen Haken verloren, und er ist (anders als ich dachte) nicht in jeder Packung dabei.
Darf ich Dich mal fragen, ob Du so ein DIY-Mann mit Riesenhobbykeller und haufenweise Werkzeug bist und das mit irgendwelchen tollen Spezialwerkzeugen machst - oder ob dafür auch irgendwas Haushaltsübliches funktioniert? Womit hast Du das gemacht?
Interessierte Grüße,
Brittany
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Was einem so passieren kann.

#16

Beitrag von Johannes B. »

Ich benutze haushaltsübliches "Schlüpfergummiband", schneide es in 15 cm Länge und verknote es mit den Maskenhenkeln.
Klappt bei mir wunderbar ;-)

Freundliche Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Petra71
Beiträge: 96
Registriert: 5. Feb 2019, 18:04
5

Re: Was einem so passieren kann.

#17

Beitrag von Petra71 »

Ich nehme einfach das Gummi von der alten Maske.
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Was einem so passieren kann.

#18

Beitrag von Brittany »

Hallo Ihr beiden,

ja, das kann man machen, das habe ich auch schon gesehen. Ich finde aber von der Handhabung eben gerade das Hakenprinzip so praktisch. Und wenn man das irgendwie selbst basteln könnte...
Trotzdem danke!

Brittany
Silviiie
Beiträge: 217
Registriert: 5. Aug 2021, 18:41
2
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Was einem so passieren kann.

#19

Beitrag von Silviiie »

Zum selber basteln kann man einen Streifen Stoff nehmen
Links und rechts einen Knopf dran nähen und fertig

Muss man halt kurz abmessen wie lang oder breit er sein soll und wohin genau die Knöpfe

Aber dann einfach im Nacken tragen und die Gummis an den Knöpfen halten

Ich selbst benutze die Plastikhalter mit Haken aus China

Sind aber über lang gewesen so hab Ich Sie Mir einfach kürzer geschnitten

Für Mich perfekt und noch nie einen verloren oder sonstige Probleme damit gehabt
Grüssle von Silviiie :wave:
Petra71
Beiträge: 96
Registriert: 5. Feb 2019, 18:04
5

Re: Was einem so passieren kann.

#20

Beitrag von Petra71 »

Ich finde die Haken kratzig.

Hatte auch schon selbst geplottete Kunstleder Streifen mit Druckknöpfen.

Aber weil wir die masken auf der Arbeit immer tragen ist das mit dem Gummi der alten maske die billigste und beste lösung
Silviiie
Beiträge: 217
Registriert: 5. Aug 2021, 18:41
2
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Was einem so passieren kann.

#21

Beitrag von Silviiie »

Ich spüre die garnicht
Ist ganz weiches glattes schmales stabiles Plastik
Die 2 Haken (den Rest hab ich abgeschnitten ) sind hinten,kommen mit dem Hals nicht in Berührung und können somit weder stechen noch kratzen

Und saugt sich auch nicht mit Schweiß voll oder klebt an der Haut oder was weiß Ich ... alles bestens,kann Ich empfehlen und kosten nur paar Cents und heben dabei ewig

Ich hab auch die Masken in schwarz und muss die auf Arbeit tragen
So slso Klemm ich die Gummis in die Haken und alles bleibt fern den Ohren

Kann man auch leicht runter und wieder hoch schieben ohne Gefummele an den Ohren
Grüssle von Silviiie :wave:
akufrank59
Beiträge: 169
Registriert: 10. Jan 2020, 12:41
4
Wohnort: Nähe Darmstadt

Re: Was einem so passieren kann.

#22

Beitrag von akufrank59 »

Hallo Brittany #15

ich leite eine kleine Hörakustik-Filiale im Mainzer Süden und habe damit natürlich den akustikerüblichen Handfräser zur Hand.
Nachdem ich ein ca. 1 cm breites Stück von besagter Garantiekarte längs abgeschnitten hatte (mit großer Büroschere), konnte ich mit dem Handfräser die Haken ausfräsen sowie die Kanten glätten.

Wer kleinen Handfräser hat, dem sei ein DREMEL empfohlen, der ist dafür genau so gut.

lg Frank


P.S.: die ganz Übermütigen können auch eine Kreditkarte dafür nehmen :mrgreen:
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Was einem so passieren kann.

#23

Beitrag von Brittany »

Hallo Frank,
ah, dachte ich mir´s doch. Danke für die Antwort.
>P.S.: die ganz Übermütigen können auch eine Kreditkarte dafür nehmen
Oder den Personalausweis? :lol:
Schönen Gruß
Brittany
Antworten