Bluetooth zu FM via EduMic von Oticon

Antworten
Hörla
Beiträge: 24
Registriert: 19.04.2021

Bluetooth zu FM via EduMic von Oticon

#1

Beitrag von Hörla »

Funktioniert das EduMic von Oticon nicht via Bluetooth, wenn ich es mittels Klinkenstecker-Kabel an eine FM-Anlage anschließe? Ich habe den Ton eigentlich nur über das Mikrofon gehört, nicht so wirklich direkt in die Hörgeräte gestreamt bekommen. Ich habe keinen Unterschied wahrgenommen, ob ich das Kabel zwischen FM-Empfänger und Mic hatte oder kein Kabel drin. Bei Verbindung mit Klinke zum PC ist der Schall viel deutlicher und lauter auf den Ohren. Hat jemand Erfahrung oder Erklärung dafür?
Ohrenklempner
Beiträge: 4141
Registriert: 20.02.2015
6
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Bluetooth zu FM via EduMic von Oticon

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Wo genau hast das Klinkenkabel angeschlossen? Am EduMic ist klar, aber "FM-Empfänger"?
Allons-y!
Hörla
Beiträge: 24
Registriert: 19.04.2021

Re: Bluetooth zu FM via EduMic von Oticon

#3

Beitrag von Hörla »

Am FM-Empfänger und am EduMic habe ich es angeschlossen, ja (da gibt es nur eine Buchse am FM-Empfänger).
Hörla
Beiträge: 24
Registriert: 19.04.2021

Re: Bluetooth zu FM via EduMic von Oticon

#4

Beitrag von Hörla »

Also das Empfangsgerät der FM-Anlage, wenn Du das meinst.
Ohrenklempner
Beiträge: 4141
Registriert: 20.02.2015
6
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Bluetooth zu FM via EduMic von Oticon

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

Ist die Buchse am Empfangsgerät vielleicht kein Tonausgang sondern ein -eingang?
Allons-y!
Hörla
Beiträge: 24
Registriert: 19.04.2021

Re: Bluetooth zu FM via EduMic von Oticon

#6

Beitrag von Hörla »

Lieber Ohrenklempner, ich konnte an dieselbe Anlage bisher Kopfhörer anschließen (mit alten IO-Geräten, und hatte auch diesmal der Kollege neben mir, alle anderen hören über Induktiion und haben keine Ahnung von Bluetooth-Koppelung..) und mit den Vega von Audio Service auch den Smart Connect (und diese Lösung gibt es ja jetzt nicht mehr). Was ist jetzt an dem Oticon Mic anders? Ursprünglich hatte ich das Mic vom Akustiker auch für den Anschluss an die FM-Anlage bekommen letztes Jahr (war zwar damals die IO-Version, aber auch opn). Dann kam der Lockdown und keine Präsenzveranstaltung mehr, ( und ich war erst mal glücklich, dass mit dem iphone alles relativ unkompliziert funktionierte..)
Ohrenklempner
Beiträge: 4141
Registriert: 20.02.2015
6
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Bluetooth zu FM via EduMic von Oticon

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

OK, das ist natürlich nicht so schön.
Funktioniert das EduMic denn, wenn du etwas anderes anschließt?
Allons-y!
Hörla
Beiträge: 24
Registriert: 19.04.2021

Re: Bluetooth zu FM via EduMic von Oticon

#8

Beitrag von Hörla »

Ja,mit PC und Telefonverstärker funktioniert es!
Hörla
Beiträge: 24
Registriert: 19.04.2021

Re: Bluetooth zu FM via EduMic von Oticon

#9

Beitrag von Hörla »

Auch lag es nicht an dem einen Empfangsgerät. Das 3. hatte ich schließlich von einem anderen Teilnehmer übernommen.
Antworten