An die Akustiker im Forum

Antworten
memi
Beiträge: 44
Registriert: 4. Nov 2005, 09:39
18

An die Akustiker im Forum

#1

Beitrag von memi »

Hallo
Meine Tochter (5) ist mittel- bis schwergradig (65-70Dzb) schwerhörig. Seit bald 2 Monaten trägt sie Hörgeräte von Phonak Extra 311. Diese sind Leihgeräte der Klinik. Es werden mehrere Modelle getestet bis man sich für das geeignetste entscheidet. Ich habe versucht mich im Internet schlau zu machen, aber als Leie blicke ich da nicht durch. Welche Modelle könnt Ihr empfehlen? Ich kenne ein kleines Mädchen, auch mittel- bis schwergr. SH, sie trägt z.B. Phonak Savia. Wie und nach was für Kriterien entscheidet der/die Akustiker/in das Modell? Liebe Grüsse memi
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
21

Re: An die Akustiker im Forum

#2

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Memei,

die Extras sind genau wie die Savias sehr gute Geräte. Aber meiner persönlichen Ansicht nach, haben die Savias zu viel Schnickschnack, den Kinder noch nicht adäquat nutzen können. Außerdem sind die Savias nicht zum Kinderfestbetrag zu haben. Technisch gesehen, ist das Extra ein 5er BMW und das Savia ein 7er BMW. Wichtig ist bei Phonakgeräten, dass bei Euch die Typenbezeichnung 311 bzw. 312 steht, da diese Zahl die Verstärkungsmöglichkeiten angibt. Wenn Eure Kurze mit dem Extra gut klar kommt, würde ich es dabei belassen sonst würde ich ggf. ein Gerät von Oticon probieren.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Hörakustiker
Beiträge: 86
Registriert: 31. Mär 2004, 23:13
20
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: An die Akustiker im Forum

#3

Beitrag von Hörakustiker »

Das Extra ist ein abgespecktes Savia. Savia ist für Kinder nicht erste Wahl und viel teurer. Extra ist aber ein super tolles Gerät und wenns damit klappt, würde ich dazu raten, ohne freilich den Fall zu kennen.
Alternativen: Oticon Tego / Tego Pro Power.
Gruß
Wim
Antworten