was ist AVWS?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Gesperrt
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

was ist AVWS?

#1

Beitrag von Johannes B. »

moin,
in dem Thread "Fragwürdigkeiten zu Technikstufen", wo es um den Leistungsumfang einer Hörgeschädigtenversorgung geht, kam von der Userin Muggel der Einwand:
Zitat:
Der Satz mit der auditiven Kommunikationsbehinderung bezieht sich nur und ausschließlich auf AVWS. Daher muss man dieses gesondert nachweisen. Zitatende.

Meine Fragen dazu hier, weil sie im anderen Strang thematisch nicht passen und wohl deshalb unbeantwortet blieben:
warum ist eine auditive Kommunikationsbehinderung ausschließlich AVWS?
was ist AVWS?
wie diagnostiziert man bei Erwachsenen AVWS?
wie weist man das nach?

Freundliche Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: was ist AVWS?

#2

Beitrag von Johannes B. »

nochmal zum Verständnis konkret nachgefragt:
ist jede AVWS eine "auditive Kommunikationsstörung"
oder:
ist jede auditive Kommunikationsstörung AVWS?
weil:
zwar ist jede Kuh ein Rind,
aber eben nicht jedes Rind eine Kuh ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
rhae
Site Admin
Beiträge: 1709
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: was ist AVWS?

#3

Beitrag von rhae »

Kurze Antwort - AVWS hat mit dem Gehirn und dessen Reizverarbeitung zu tun, nichts mit den Ohren.

VG Ralph
rabenschwinge
Beiträge: 2374
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: was ist AVWS?

#4

Beitrag von rabenschwinge »

http://avws.de/was_ist_avws.html gibt viele Antworten ;-)

und ansonsten mal die SuFu im Forum nutzen. Hier findet sich auch einiges zum Thema.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: was ist AVWS?

#5

Beitrag von Johannes B. »

danke für den Link.
der klingt allerdings so, als beträfe die Dignostik nur Kinder.
wie weisen Erwachsene AVWS nach?
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
rabenschwinge
Beiträge: 2374
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: was ist AVWS?

#6

Beitrag von rabenschwinge »

Auf der Site wird von Kindern und Erwachsenen gesprochen.

Ansonsten würde ich ganz einfach mal mit den HNO darüber sprechen und da nachfragen, wie sich da mit dem Diagnoseverfahren bei Erwachsenen verhält.
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: was ist AVWS?

#7

Beitrag von Blümle »

Beim googeln zum Thema gefunden:
https://avws-bei-jugendlichen.de/fx-322 ... egen-avws/
Was wohl daraus wurde?
Gibt es wirklich so ein Medikament?
rabenschwinge
Beiträge: 2374
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: was ist AVWS?

#8

Beitrag von rabenschwinge »

rabenschwinge hat geschrieben: 16. Sep 2021, 10:40 http://avws.de/was_ist_avws.html gibt viele Antworten ;-)

und weiterführend: https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitl ... 020-01.pdf

und ansonsten mal die SuFu im Forum nutzen. Hier findet sich auch einiges zum Thema.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: was ist AVWS?

#9

Beitrag von Johannes B. »

leider ist auch der Thread inzwischen gesperrt, in dem es um die Darstellung von GKV und biha zu den Mehrkosten bei der Hörgeräteversorgung geht.
Hier wollte die Userin muggel gern eine Diskussion über den Festbetragsleistungsumfang lt. §19 HilfsM-RL - und dabei insbesondere den Aspekt des erheblichen Gebrauchsvorteils bei "auditiver Kommunikationsbehinderung" am Beispiel AVWS - erläutern.
Leider kam es dazu nicht mehr.
Darum biete ich ihr hier die Gelegenheit:
Frage also:
wenn eine Hörbehinderung im Sinne von AVWS nachgewiesen wurde, hat dann der Hörakustiker auf seine Rechnung höhere Technologiestufen herauszugeben, weil erst diese höhere Technikstufe die Höranstrengung zu mindern erlaubt?
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
rhae
Site Admin
Beiträge: 1709
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: was ist AVWS?

#10

Beitrag von rhae »

Nein, die GKV muss mehr zahlen.

VG Ralph

PS: "was ist AVWS?" ist beantwortet, daher hier fertig.
Gesperrt